Zahnt mein Welpe schon..?

• Ich denke auch, der 1. Gang ist zum TA.

Nach der Diagnose kannst Du hier immer noch einmal Tipps holen.

Nur der TA hat jahrelang Tiermedizin studiert und sollte Krankheiten von anderen Nichtigkeiten unterscheiden.

• https://futalis.de/hunderatgeb…ndheit-pflege/zahnwechsel

Der ungefähre Beginn des Zahnwechsels bei Hunden lässt sich leicht googeln.

Wenn man diesbezüglich unerfahren ist, rate ich aber auch dazu, während des Zahnwechsels regelmäßig einen Tierarzt das Gebiss kontrollieren zu lassen, weil da doch recht viel schief gehen kann und das Zeitfenster für Korrekturen mitunter kurz ist.

Ob die Probleme Deines Hundes am beginnenden Zahnwechsel liegen oder andere Ursachen haben, kann hier allerdings niemand sagen. Manche Hunde haben Probleme (Schmerzen,Jucken usw.), andere Hunde zeigen überhaupt nichts an.

• Okay vielen Dank! :)

• In der Überschrift ist von Zahnen die Rede. Das ist das Durchbrechen der allersten Zähne. Hier geht es wohl um den Zahnwechsel. Dazu gab es ja jetzt genug Antworten.

Was mich stutzig macht: Du hast einen HSH, richtig? Getreidefreie Fütterung und das übliche angegebene Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Anteilen entsprechen für diesen Hundetyp nicht den gängigen Angaben. Es ist möglich, dass Dein Hund für seine Rasse dadurch in einer ungesunden Dauerdiät lebt, die ihm krank macht.

• In der Überschrift ist von Zahnen die Rede. Das ist das Durchbrechen der allersten Zähne. Hier geht es wohl um den Zahnwechsel. Dazu gab es ja jetzt genug Antworten.

Was mich stutzig macht: Du hast einen HSH, richtig? Getreidefreie Fütterung und das übliche angegebene Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Anteilen entsprechen für diesen Hundetyp nicht den gängigen Angaben. Es ist möglich, dass Dein Hund für seine Rasse dadurch in einer ungesunden Dauerdiät lebt, die ihm krank macht.

Ich habe das Futter so vom Züchter übernommen, aber danke für die Amerkung, dann werde ich mich nach geeigneteren Hundefuttersorten umsehen :)

• Bei Juicy waren das auch alles die ersten Anzeichen... vor allem der unruhige Schlaf, das fiepen beim beißen auf was festes und das hecheln.

Inzwischen hat sie schon einiges geschafft. Habe so einen Gummikauknochen, der Wasser saugt & man ihn einfrieren kann - das hat oft geholfen :-)

• Mein Tierarzt hat mir damals eine "Betäubungspaste" mitgegeben für das Zahnfleisch, meiner sind die Zähne alle nur so halb ausgefallen und hingen dann tagelang nur noch lose im Zahnfleisch. zu weit drinnen zum Runterreissen - drinnenlassen war auch unbequem. Wichtig ist den "Ansatz" der Fangzähne zu kontrollieren, manchmal stehen die falsch im Kiefer und dann verzieht sich das ganze gebiss im laufe der Jahre.

Bevor Welpe keinen Schlaf bekommt würde ich danach fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!