Nelly frisst keine Wurmtablette

• Ich dachte, Tablletten, die 2 Rillen haben, könne man halbieren oder vierteln.

Ja, das ist absolut richtig. Das ist auch eine alte Pflegekraft-Regel - Pillen mit Bruchrillen kann man zerteilen und auch mörsern und mit Flüssigkeit vermischt eingeben. Extra magensaftresistente Pilleckes haben nie Bruchrillen.

• Ich dachte, Tablletten, die 2 Rillen haben, könne man halbieren oder vierteln.

Ja, das ist absolut richtig. Das ist auch eine alte Pflegekraft-Regel - Pillen mit Bruchrillen kann man zerteilen und auch mörsern und mit Flüssigkeit vermischt eingeben. Extra magensaftresistente Pilleckes haben nie Bruchrillen.

Hm, nö, leider ist das nicht richtig :???:.

Es gibt einige Tabletten mit Kerben, die aber nicht teilbar sind. Die Kerben sind dann so genannte "Schmuckkerben" die bei vielen einzunehmenden Medikamenten das Unterscheiden erleichtern sollen.

Viele Retardtabletten haben Kerben, dürfen aber keineswegs geteilt werden, weil die retardierte Wirkung dann verloren geht. Spontan fällt mir da zb Ibu 800mg retard ein.

• Ja, Du hast vollkommen Recht. Es gibt auch Schmuckkerben. Wenn man täglich Tabletten teilt, kann man die aber gut von Bruchrillen unterscheiden.

Aber für hier im Thread gilt man besser: Im Zweifel immer TA fragen.

• Das stimmt nicht. Da geht es um die gleichmäßige Verteilung innerhalb der Tabletten

Meinst du meinen Beitrag?

Es gibt 2 verschiedene Wirkungsweisen bei Retardtabletten.

Einmal gibt es Medikamente, deren innerer Aufbau auf verschiedener Kammern beruht, die nach und nach freigegeben werden. Teilt man die Tabletten, werden unter Umständen die Kammern zerstört, so dass der Wirkstoff nicht mehr verzögert freigegeben wird.

Oder die Tabletten haben eine bestimmte Beschichtung, die die verzögerte Abgabe vom Wirkstoff gewährleistet. Teilt man die Tabletten, zerstört man die Beschichtung und den Rest kann man sich denken.

McChris ich weiß auch aus dem FF, welche Tabletten ich teilen kann. Schön, wenn der Schüler dann fragt, woher man das weiß: "Das weiß man halt!" xD

• Ja die gibt es natürlich....

Ich finde allerdings eine Schmuck und eine teilungsrille sehen anders aus.

Und wenn man nicht teilen darf, steht das in der Packungsbeilage doch drin.

• Geil, das sage ich Schülern auch gerne. Egal zu welchem Thema. Oder „da informierst du dich bitte bis morgen und erklärst es mir dann, als wäre ich dein Schüler“:ugly:

• hasilein75 es gibt so viele Tabletten, da kann selbst ich die Schmuckkerbe nicht von der echten Teilungskerbe unterscheiden. Laien sind da erst recht raus. Und jetzt mal ehrlich, unter uns. Fast keine Sau liest die Packungsbeilage außer wegen den Nebenwirkungen :ugly:.

Der Großteil der Leute weiß nicht mal, was sie selbst für Medikamente nehmen ("Also ich nehme morgens eine kleine Gelbe, mittags so eine längliche Weiße und abends 2 Runde." Achso, klar |)...), geschweige denn, was das Tier für Tabletten kriegt. Da ist an Unterscheidung von Schmuck - und Teilungskerbe erstrecht nicht zu denken.

wickey genau so :pfeif:. Und wenn der Schüler es einem am nächsten Tag erklärt, schön gedanklich mitschreiben xD.

• Manchmal bekommt man Medues vom TA ohne Waschzettel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!