Kahle gerötete Stellen innen an den Hinterläufen

  • Hallo,


    Meine vierjährige Hündin hat seit etwa einer Woche, genauer gesagt seit sie beim Gassi mehrmals durch extrem hohe Gräser gerannt ist, mal mehr mal weniger gerötete Stellen an den Innenseiten ihrer Hinterläufe und teils am Bauch. Dort hat sie auch nahezu kein Fell mehr seitdem.


    Die Stellen scheinen nicht zu jucken, da sie sich absolut nicht dort leckt, und sie lässt sich auch bereitwillig mit Bepanthen einschmieren, also gehe ich mal von aus, dass es nicht weh zu tun scheint.


    Haben nächste Woche Montag einen TA-Termin, aber ich frage mich dennoch, was das denn sein könnte? loudly-crying-dog-face anbei ein Foto, ich meine natürlich nicht die hellrosa Stellen wo man die Haut durchsieht, das war schon immer so, da sie generell eher wenig Fell da hat, sondern diese roten kahlen Flächen. hier das Bild :


    Link zum Bild


    Unsre Gassibekanntschaft meinte, das hätte ihr Rüde auch immer, wenn er durch ungemähte Wiesen rennt, die evtl auch gespritzt sind und das wäre möglicherweise eine Allergie. Was meint ihr denn dazu?

  • Balin hatte Demikose und bei ihm hats auch keinerlei Beschwerden ausgelöst, war jedoch kleiner.


    Da du am Montag ja eh beim Tierarzt bist und es Hundi ja soweit gut geht, reicht es denke ich wenn du die Stelle desinfzierst, Bepanthen macht das ja meine ich auch(?)


    Gute Besserung! :smile:

  • Bepanthen ist ein Hersteller, von dem gibt es verschiedene (!) Wund- und Heilsalben. Nur eine davon wirkt desinfizierend (und das steht da auch drauf, "Antiseptische Creme" oder so). Also die normale Bepanthen-Salbe ist nicht antiseptisch. (Ob "antiseptisch" und "desinfizierend" nun wirklich Synonyme sind, weiß ich auch nicht,)

  • Hmm ja da bin ich auch überfragt :ka:

    Was wohl laut unserer Tierärztin zum desinfizieren auf jeden Fall geht sind z.B. Apfelessig und H2O2 3%.

    Balin konnte den Geruch von Apfelessig aber gar nicht gut ab, seine Stelle war aber auch direkt unter der Schnauze.

  • Ich habe von meiner Nachbarin nun "Peticare" zum einschmieren bekommen. Die Konsistenz würde ich sagen ist ähnlich wie Kokosöl und es wirkt angeblich gegen Milben und Pilzbefall. Allerdings werden die Stellen noch mehr rot wenn ich sie damit einschmier :/

  • ich würde nichts dran rum machen, sondern baldmöglichst dem TA zeigen. Erstens ist sonst ein Nachweis vielleicht schwerer möglich, was es ist, und die Haut wird zusätzlich gereizt.

    Gegen Milben gibt's auch Spotons und Tabletten, es muss also nicht immer auf die ohnehin gereizte Haut was aufgetragen werden. Kommt auf den Hund und auch sein Alter an und wie empfindlich er ist mit Spotons. Die Mittel vom TA sind auch höher dosiert als frei verkäufliche.


    Sachen von anderen Leuten aufzubrauchen bin ich immer vorsichtig.

  • Denke auch, dass ihr wenn ihr die Stelle sauber hält, bis zum TA Termin genug macht :smile:

  • Ja dann versuche ich es mal so bis zum Termin beim Doc. Wenn es sich denn um diese Demodexmilben handeln sollte, ist das denn was "Schlimmes"? Kann sowas auch ohne Gabe von Tabletten wieder verschwinden? Ich habe gelesen dass man bei sowas Kortison gibt, das Verträgt meine Madame aber nicht.

  • Das ist normal, dass die nichtbefellte Haut auf "hartes" Gras reagiert wenn der Körper da drüber"schabt".

    Wetz mal die Innenseite deines Unterarmes etliche Male durch diese Wiese, dann sieht der auch so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!