Gesteigerte Ängstlichkeit im Alter

  • Hallo,

    Seit 5 Jahren lebt unsere Tierschutzhündin nun bei uns. Sie war wohl mehrere Jahre in einem canile in Italien bevor sie zu uns kam. Sie war schon immer eine angsthündin. In den letzten Wochen ist uns aufgefallen, dass ihre Ängstlichkeit sehr zugenommen hat. Sie ist mittlerweile mindestens 9 Jahre alt, wir denken jedoch, dass sie älter ist. Woran kann dieses Verhalten liegen? Wir vermuten, dass Sie evt. Schlechter hört oder sieht. Bei uns hat sich in letzter Zeit keine große Veränderung ergeben, außer, dass wir seit einem 3/4 Jahr drei Hunde haben, die sich gut vertragen.

  • Als erstes würde ich beim Tierartz eine Blutennahme veranlassen und unbedingt mit aussagekräftigen Schilddrüsenwerten.


    Kann auch ein Zeichen auf Schmerz sein, evt. auch auch Magensäure, die im Hals brennt und natürlich vieles mehr.


    Magensäure könnte ausgetestet werden (zum Beispiel kleine Zwischenmahlzeit geben)

  • ich würde mal vom Tierarzt den Kreislauf checken lassen. Nachdem alte Hunde nicht mehr so aktiv sind, sackt der Kreislauf als allererster ein, nimmt dann einerseits die Beweglichkeit mit (sie gehen unsicherer) und dann das Gehör, das Sehen und den Geruchsinn mit, das Herz hat dann auch irgendwann nicht mehr so viel Kraft, Wasser lagert sich ein - der Hund wird schwerfälliger . Irgendwann lässt auch die Gehirndurchblutung nach - das greift alles "ineinander".


    Den Kreislauf kann man im Sommer super mit Medikamenten stützen, dann bleiben die alten Damen und Herren etwas aktiver und können sich dann auch leichter abkühlung verschaffen (wie z.b. ins Wasser gehen, etwas was den Kreislauf recht schnell in die Höhe schnellen lässt, wenn das Wasser kalt ist). Sporthunde werden das keine mehr, aber für ein etwas aktiveres Leben reicht es allemal.

  • Ich denke, an organischen Problemen wird es nicht liegen. Sie läuft nicht ängstlich herum. Die Veränderung ist auch nicht gravierend. Sie verhält sich eben ein kleines bisschen anders. Allerdings kann es auch am Wetter liegen, aber sie wird schneller müde. Über einen gesundheitscheck hatte ich auch nach gedacht

  • hatten wir hier auch... woran genau es liegt keine Ahnung.

    Die Tierärztin hat uns dann Karsivan mitgegeben zu Probe, das hat etwas geholfen. Sie ist nicht mehr so ängstlich, ich denke weil sie sich jetzt mehr zutraut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!