Der "Schalter"

  • Hallo meine Lieben,


    Mein freund und ich haben ein riesen problem mit unserem hund..


    Erstmal zu Ihm:

    Er heißt smoke ist 6 jahre alt und ist ein labrador/staffy/schäferhund mix

    Er kam mit 1,5 jahren nach deutschland über einen tierschutzverein und wird nun an uns vermittelt .


    Nun zu seinem problem/ bzw vorfall


    Smoke hat leider einen (wie ich es nenne) "Schalter" den er ganz schnell umlegt bei (bevorzugt) männern.

    Er will dass man ihn streichelt, dann plötzlich möchte er nach einem schnappen.. kurz darauf kommt er dann wieder und will gestreichelt werden .

    (Nicht bei mir und meinem freund aber bei bekannten beispielweise.)


    Dazu möchte ich sagen das in der Situation absolut nix ungewöhnlich war und das war leider auch nicht das erste mal das er schnappen wollte bzw geschnappt hat. Mittlerweile trägt er wenn andere leute ausser wir dabei sind einen maulkorb.


    Da er schon 6 jahre alt ist denke ich das es schwer wird ihm das abzugewöhnen


    Ich wollte euch fragen ob ihr Erfahrungen mit sowas habt und ob ihr mir eventuell tipps geben könnt, langsam bin ich ratlos


    Danke im vorraus ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der "Schalter"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er will dass man ihn streichelt, dann plötzlich möchte er nach einem schnappen.

      Der will garantiert nicht gestreichelt werden, er dominiert die entsprechenden Menschen.

      Es ist gut, daß ihr einen Maulkorb aufzieht, aber ich würde den Hund trotzdem nicht von anderen anfassen lassen.


      Ich hatte so ein Exemplar auch mal, und der meinte es ernst, der hätte Löcher gemacht, obwohl es so aussah, als würde er Kontakt suchen und wünschen.

    • Ich würde auch versuchen den Kontakt zu vermeiden. Bekommt der Hund wenn er gestreichelt wird so einen seltsamen Blick oder erstarrt kurz? Das könnte seine Warnung sein, bevor er schnappt. Aber statt zu experimentieren ist fern halten doch besser, da dann keiner verletzt wird.

    • Ich würde auch versuchen den Kontakt zu vermeiden. Bekommt der Hund wenn er gestreichelt wird so einen seltsamen Blick oder erstarrt kurz? Das könnte seine Warnung sein, bevor er schnappt. Aber statt zu experimentieren ist fern halten doch besser, da dann keiner verletzt wird.

      Nein also der blick ist ganz normal, er warnt kein bisschen

    • Er will dass man ihn streichelt, dann plötzlich möchte er nach einem schnappen.

      Der will garantiert nicht gestreichelt werden, er dominiert die entsprechenden Menschen.

      Es ist gut, daß ihr einen Maulkorb aufzieht, aber ich würde den Hund trotzdem nicht von anderen anfassen lassen.


      Ich hatte so ein Exemplar auch mal, und der meinte es ernst, der hätte Löcher gemacht, obwohl es so aussah, als würde er Kontakt suchen und wünschen.

      Er sucht auf jeden fall sehr sehr deutlich den Kontakt, wenn man ihn beispielweise nicht streichelt und die hände ganz normal hängen lässt, drückt er den kopf gegen die hand und bettelt regelrecht gestreichelt zu werden ?

    • Sicher? Dann ist es doppelt so wichtig einen Abstand zu erzwingen. Zur Not mit Hilfe von festbinden und damit einschränken. Das mit dem schnappen sollte keine Angewohnheit werden.


      Wartet ihr mittlerweile vll schon drauf wann er das nächste mal schnappt? So eine Anspannung kann’s nochmal verschlimmern, da der Hund dann die Anspannung mit dem Besuch verknüpft.


      Übrigens ein Lob. Toll dass er nen Maulkorb trägt! Das ist eine sehr wichtige Sache ;)

    • Huhuuuu :winken:

      Willkommen im Forum :smile:


      Smoke ist bissel eine schwierige Mischung, man könnte sagen ach, drei Seelen wohnen in seiner Brust :smile:

      Schau Dir mal die Rasseneigenschaften der beteiligten Rassen an.

      Und zwar guck am besten bei Seiten [Rasse] in Not, da siehst Du die ehrlichsten Rassenbeschreibungen überhaupt - weil sie meist der Abgabegrund sind :smile:


      Labbis hat man genetisch durch Zucht distanzlos werden lassen. Heisst auch wenn der Labbi eigentlich nicht da sein will, kann er nicht weg.

      Das muss man wissen und kennen und kann dann regulieren, also dem Hund helfen und ihn aus der Situation rausholen.


      Schäfis sind da ganz anders, die "sagen" sehr deutlich dass die Situation grad kacke ist für sie. Mit den Zähnen wenn's sein muss.


      Jetzt mix das... der Hund findet's blöd, kann aber nicht weg.

      Also wehrt er sich.

      Das ist für den Hund richtig blöd - und für die Menschen auch nicht witzig.


      Dein / Euer Job ist es jetzt, frühzeitig! zu sehen und zu erkennen was Euer Hund eigentlich möchte und was er braucht.

      Sprich Ihr müsst den Hund früh genug aus der Situation rausholen und ihm beibringen, dass er sich entfernen KANN.

      Das wird nicht einfach, nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter.

    • Sicher? Dann ist es doppelt so wichtig einen Abstand zu erzwingen. Zur Not mit Hilfe von festbinden und damit einschränken. Das mit dem schnappen sollte keine Angewohnheit werden.


      Wartet ihr mittlerweile vll schon drauf wann er das nächste mal schnappt? So eine Anspannung kann’s nochmal verschlimmern, da der Hund dann die Anspannung mit dem Besuch verknüpft.


      Übrigens ein Lob. Toll dass er nen Maulkorb trägt! Das ist eine sehr wichtige Sache ;)

      es gab ja angeblich bei dem vorbesitzer schon beissvorfälle, da waren es allerdings nur alte männer.


      Mit frauen ist das komischerweise gaarkein problem, auch ohne maulkorb nicht


      Ne also darauf warten tun wir definitiv nicht


      Danke für das lob :))

    • vielen vielen dank für den tipp!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!