Berührende Worte eines Tierheimhundes

  • Ich bin bekennende und überzeugte Tierheimhundehalterin. Gerettet habe ich allerdings noch keinen Hund, ich hab einfach nur im Tierheim nach einem für mich passenden Begleiter gesucht.


    Aber dieser Text - nein, wenn ich den irgendwo bei einem Verein lesen würde, dann würde dieser Verein mir keinen Hund vermitteln können. Ich will nämlich einen Hund, einen richtig echten Hund mit einem eigenen Charakter und eigenen Bedürfnissen (die idealerweise so sind, dass sie zu mir und meinem Leben passen). Sowas scheinen diese Tierschützer nicht zu kennen, sonst würden sie solche Texte nicht schreiben.


    Zitat aus dem Text: "Ich wünschte, Du hättest gewusst, dass ich so gewesen wäre, wie Du mich wolltest." Wer solche Erwartungen weckt, ist kein Tierschützer. Das muss doch schief gehen. Hunde, die solche Erwartungen erfüllen müssen, tun mir ehrlich leid. Das sind Hunde und keine jederzeit umprogrammierbaren Roboter.

  • Schon klar, tail action , das sollte nur ein Wortwitz sein. ;)

    Grüße an Deine "Jungs" - auch von meinen "Jungs"! xD

    L. G.

    Dein Post habe ich auch als solchen verstanden, hatte aber zeitgleich das Wort gegoogelt und war überrascht, dass es tatsächlich in diesem Zusammenhang gebräuchlich ist.

    Das war mir nicht bewusst

  • Mal ernsthaft, ich bin ja auch eher der Freund von TSH vor Züchterwelpen, nicht weil ich eines von beiden Besser finde, sondern weil ich keinen Hund für eine Spezielle Aufgabe brauche/haben wollte und glaube das es genügend "arme Schweine" gibt von denen ich so wenigstens einem was gutes tun kann. Für mich sind Hunde vom Züchter eine Supersache für spezielle Gebrauchshunde, den Jagdhund für den Jäger, den Wach/Diensthund für die Polizei, sowas in der Richtung. Für den einfachen Hundeliebhaber "reicht", mMn, ein nicht spezialisierter Hund, wie es die TSH meist sind völlig.

    Nicht ganz. Kann man sein Leben um ein Überraschungsei herum bauen? Wenn ja, okay.

    Wenn man aber gewisse Anforderungen hat damit der Hund wirklich gut (und ohne ihn zu verbiegen!) in das eigene Leben passen muss/soll, dann bleibt einem meist nur der Züchter. Denn nur dort bekommt man eben Rasse mit mit den passenden Eigenschaften.


    Als ich Löle holte war mein Sohn noch relativ klein, meine (damals einzige Nichte) noch sehr klein und sie lebte quasi bei uns im Haus. In diese Konstellation hole ich mir keinen Hund wo ich null darüber weiß was der am Ende noch so alles auspacken könnte.

    Als ich mich für einen Zweithund entschied war mein Sohn 11, die Nichte 5 und es war eine weitere Nichte dazugekommen, sie war da glaub ein halbes Jahr alt. Die Nichten waren weiterhin mehr hier im Haus als bei sich zuhause, ein Überraschungspaket hätte nicht hier reingepasst. Also wurde es ein Welpe vom guten Züchter.

    Die Chance das der gut gezogene Hund sich zu etwas völlig anderem entwickelt ist einfach viel geringer als die Chance das der Tierschutzhund irgendwelche verschwiegenen Baustellen auspackt.



    Ich weiß, dass nicht alle Tierschützer so sind - und dass es ja zum Glück auch wirklich sehr seriösen Tierschutz gibt.

    Trotzdem bleiben solche Erfahrungen irgendwie "hängen"...

    Ja. Ich weiß auch das es da draußen sicher gute Leute gibt.

    Aber für mich ist Tierschutz unten durch, sowohl die unglaublichen Forderungen als auch die unverschämte Haltung so einiger "Tierschutzuschis" da draußen.

    All das macht das Thema Tierheimhund für mich noch unattraktiver als eh schon.



    ---


    Zum Text: Joah... Ganz ehrlich? Was ein grenzdebiler Scheiß.

    Genau das "Uschi" Niveau das man inzwischen mit dem Tierschutz verbindet.

  • Genau das "Uschi" Niveau das man inzwischen mit dem Tierschutz verbindet.

    Wenn "man" = du ist, ist das vielleicht richtig.

    Zum Glück gibt es auch guten und seriösen Tierschutz, der ohne solche Texte auskommt.

    L. G.

  • Übrigens hab ich keinen Tierschutzhund bisher adoptiert. Oder gar gerettet. Sondern alle gekauft. Ausm Katalog. Nenn sie ja mitunter "Meine persönlichen Thaibräute", was zwar nicht pc ist, aber vom Prinzip her nicht so abwegig.

    :lol:

    Alles Blindadoptionen? Könnte ich mir ja so gar nicht vorstellen...

    Haben sie denn der Beschreibung entsprochen oder musstest du schon mal einen fristgerecht zurückschicken?

  • Also wir haben auch Kinder und uns "trotzdem" einen Hund aus dem Tierschutz geholt.

    Allerdings war mir wichtig, den Hund auf einer Pflegestelle kennenlernen zu können. Dort lebte unsere Hündin auch in einer Familie, zwar nicht mehr mit kleinen Kindern, aber bei Menschen wo man sofort merkte, dass sie den Hund gut einschätzen konnten.

    Und unser Tierschutzhund ist wirklich genauso wie beschrieben und hat keine weiteren "Baustellen" ausgepackt.

    Sie ist ein ganz ganz toller Kinderhund, kann man nicht anders sagen.

    Sie spielt mit unseren Kindern und deren Freunden, so als wäre sie dafür bestimmt.


    Da kenne ich doch einige Hunde vom Züchter, wo es nicht so einfach läuft. Sprich: Der Hund muss weggesperrt werden, wenn andere Kinder kommen, man muss immer ein waches Auge auf Kinder und Hund haben, weil man die falsche Größe oder die falsche Rasse ausgewählt hat oder der Hund sich doch anders entwickelt hat als gedacht. Ein Hund einer eigentlich als familientauglich geltende Rasse, mag dann doch nicht so gerne laute Kinder, ist ängstlicher oder stürmischer als gedacht usw. Viele meinen auch, man müsste nur Rasse xyz von einem tollen Züchter kaufen und dann wird das mit Kindern und Hund auf jeden Fall klappen, ohne das man etwas dafür tun muss. So einfach ist es aber nicht unbedingt.



    Also eine Überraschung muss ein Hund aus dem Tierschutz nicht sein!


  • Das finde ich beidseitig ein wenig übertrieben. Klar sind Züchterhunde nicht automatisch mit allem verträglich und absolut wesensfest, aber die wenigsten wurden in einem Shelter geboren wo sie seit Welpenbeinen an täglich stressige hubbelige Hunde um sich herum hatten und meistens auch nie ein Wohnungen oder Autos von innen sahen. Genau wie Züchterhunde meistens keine traumatischen Erlebnisse mit Männern usw besitzen. Und wer sich bei der Rasse eine unpassende wählt, wäre auch mit einem unpassenden Mischling unglücklich geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!