Warum vegan füttern? Warum nicht vegan füttern?

  • Was mich erstaunt, es gibt so viel schrottiges Junkfoodzeugs das gut schmeckt - da ist auch nicht wirklich viel Fleisch drin (4% ist ein Witz...).

    Machbar wäre es also.

    Lennox steht auf diese beef Stangen von vitakraft. Ich hab keine ahnung was da drin ist denn mal für zwischendurch ist es ok.


    Ich denke es liegt da an dem Geruch? Wir mögen ja auch mcdoof oder Pizza vom Lieferanten ab und zu...

  • Ich füttere weder vegetarisch noch vegan, weil mir Gebiß, Verdauungstrakt und Verhalten eines Hundes sagen, dass er dazu nicht geschaffen ist. Nur weil der Hund sowas irgendwie überlebt, muß das noch lange nicht gut sein. Ich habe früher auf den Dörfern noch die zwangsweise ziemlich vegetarisch lebenden Hofhunde gesehen, und in so einem Zustand möchte ich mein Tier nicht wissen.


    Riesenmengen Fleisch gibt's hier allerdings auch nicht, würde mein Terrier auch nicht vertragen. 30-40 % Schlachtabfälle (also Fleisch von Tieren ,die ohnehin für die menschliche Ernährung gestorben sind), sowas wie Maulfleisch, fettiges Schaffleisch, Wildreste, Pansen & Co, 30 % Reise- Hirse- oder Haferflocken, der Rest gedünstetes/püriertes Gemüse der Saison. Knochenmehl, Öl, öfter mal ein Ei von den eigenen Hühnern. Damit können sowohl der Hund als auch mein Gewissen prima leben.


    Fleisch, das auch Menschen essen könnten, kaufe ich für einen Hund nur sehr selten, weil ich das schlicht dekadent finde, Geflügel aus Massenhaltung nie, weil ich auch das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann.

  • Ich finde vegetarisches und veganes Futter nicht schlecht wenn viele Unverträglichkeiten da sind. Aber solange mein Hund gesund ist und es verträgt wird er mit Fleisch gefüttert.

    Natürlich ist bei Unverträglichkeiten oder sonstigen Problemen dann auch für mich ganz klar, dass man dann auf vegetarisches/veganes Futter umschwenken kann.

    @Madiii hatte ja auch mit Herbert Probleme qas die Ernährung betraf. Aber da waren, wenn ich mich richtig erinnere, dann doch noch Insekten mit dabei.


    Vielleicht magst du ja etwas dazu schreiben @Madiii :winken:

    Ja, Herbert hat alles gängige nicht vertragen. Deswegen blieb nur vegetarisch. Wir haben uns dann für Insektenfutter entschieden. Da hatte er wenigstens etwas :ka:. Hätte er das auch nicht vertragen, hätte es tatsächlich etwas ganz vegetarisches bekommen.


    Mittlerweile sind wir auf den Wasserbüffel gekommen. Das verträgt er gut!

  • Ich denke es liegt da an dem Geruch? Wir mögen ja auch mcdoof oder Pizza vom Lieferanten ab und zu...

    Würde ich sofort in das vegane Zeugs reinmischen.
    Sprich veganes TroFu mit Mäcces Hamburgeraroma - sofort her damit!

    Ich habe mit künstlichen Aromen kein Problem, wenn sie nun noch für die Hunde positiv sind - prima!


    Nur weil's vegan ist heisst das nicht, dass es nicht schmecken darf und/oder nicht mit irgendwas behandelt sein darf.

    Also für mich und meine Bedürfnisse :smile:

    Ich würde ohne Scherz per sofort auf veganes TroFu umsteigen wenn das den Hunden wirklich schmecken täte.


    Ich füttere wahnsinns gern rohe Knochen, da "spare" ich mir den tierischen Anteil gern dafür.

    Sprich das "normale" Futter hat bei mir recht wenig tierischen Anteil, das TroFu wäre im Idealfall vegan. Würde mir gefallen :smile:


    Dass veganes Futter so saumässig vergoldet wird und teurer ist als Fleisch, passt mir wiederum so gar nicht und ich kann's auch nicht verstehen :no:

  • wenn mein ak schlachten lässt lebt Lennox auch im 7. Hundehimmel weil er die ganzen Knochen mit fleischresten dran bekommt (der Schlachter ist sehr großzügig xD)


    Ab und zu backe ich auch mal leckerlis selber... wenn's am fehlenden "fleischgeruch" liegt evtl ein bisschen von diesem räuchersalz mit darunter mischen?


    Manche Preise bei den hufu sorten lässt mich auch immer am Kopf kratzen...

  • Ich füttere verschiedenes.. von Dose über selbst gekocht und Trockenbarf ist alles dabei. Gerne auch mal eine vegetarische oder vegane Mahlzeit - einfach, weil ich mich so ernähre und es auch mal Reste gibt.


    Als Leckerchen gibt's auch mal vegetarische Produkte und wenn ich Milow für sein abendliches Kaustängchen die Wahl lasse, wählt er IMMER die vegetarische Stange aus. Völlig egal, was ich ihm sonst noch anbiete. Ihm schmeckt es also halo-dog-face


    Von zu viel Fleisch halte ich übrigens nichts.. Mehr als 50 Prozent müssen es nicht sein und am liebsten in Bioqualität.


    Gäbe es (in meinen Augen) ein richtig gutes veganes Futter, würde ich es gerne öfter mal füttern. Sprich in meinen Augen absolut nichts dagegen..

  • Gäbe es (in meinen Augen) ein richtig gutes veganes Futter, würde ich es gerne öfter mal füttern. Sprich in meinen Augen absolut nichts dagegen..

    In meinen genauso wenig.

    Teilweise vegan/vegetarisch ist doch absolut in Ordnung. Mein Labrador kriegt auch viele vegane Lebensmittel, sie würde sicher auch solches TroFu fressen.

    Mein BC aber auf keinen Fall.

  • Ab und zu backe ich auch mal leckerlis selber...

    Ich koche und backe absolut ungern :ops:

    Eigentlich hasse ich schlichtweg alles was mit Haushalt führen zu tun hat.

    Wenn ich mal in backlaune bin, ist was komisch :lol: passiert schon ab und an aber eher selten.

    Wobei ich es natürlich machen würde wenn ich müsste, für die Tiere alles kein Ding :lol:

  • Ab und zu backe ich auch mal leckerlis selber...

    Ich koche und backe absolut ungern :ops:

    Ich ebenfalls!


    Ausser an Weihnachten, so ein paar Kekse, weil meine Mama die so gerne hat.

    Und lustigerweise sind gerade Hundeleckerchen im Ofen. Nach dem Kong füllen und in den Tiefkühler packen, blieb noch so einiges von der Füllung übrig. Also wirds eben gebacken :p

  • Ich koche und backe supergern und da gibts auch immer wieder was für die Hunde. Nur selbstgekocht würde ich allerdings nicht machen, da reagiert bei beiden die Verdauung nämlich eher nicht so erfreut.


    Und ja, da ist bei mir dann auch nicht so viel Fleisch dabei.


    Bei Leckerchen geht Veganes nur für Ronja, Lilly nimmt da nix. Es sei denn, es besteht fast nur aus Zucker und Fett.


    Ronja knuspert wahnsinnig gerne hausgedörrte Bananenchips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!