Begegnung mit nicht angeleintem kläffenden Chihuahua

  • Noe war eher kein Angsthund. Aber wenn du mit 'kein Wunder sind viele Hunde ueber Wochen verschwunden' anfaengst, schreibe ich halt eine der verschiedenen Ursachen ;)


    Und natuerlich geht es darum, den Chi loszuwerden! Das ist was man in dieser Situation moechte und die Frage des TE war wie man sich in Zukunft in so einer Situation verhalten soll.

    Danach kann (kann) man es melden..je nachdem was bis dahin passiert ist. Man kann ja z.B. auch andere HH getroffen, die nach dem Hund gefragt und erfahren haben, dass der immer allein unterwegs ist.

    Es wurde erwaehnt, dass man so einen Hund melden kann/sollte und das hat der TE sicher auch gelesen ;) Damit sollte es doch gut sein, oder?

  • Puh, gar nicht so einfach. Ich denke da nun schon einen Moment darauf herum, und die Gedanken fliegen in alle Richtungen.


    Generell, nach etlichen Erfahrungen die ich als Zwerghundehalter schon gerade auch mit Schäferhunden und ihren Haltern gemacht habe, ist meine erste Sympathie üblicherweise auf Seiten der Zwerge. Kommt das große Aber: In diesem Fall ist es ganz eindeutig der Halter des Chis, der da in irgendeiner Form Mist gemacht hat. Es geht einfach nicht, dass ein freilaufender Hund einen angleinten angeht, egal wie groß oder klein die Hunde jeweils sind.


    Natürlich sollten sich die Gegenmaßnahmen immer im Rahmen bewegen, und so ein Chi ist halt schnell verletzt. Von daher wäre es auch mein Ansatz, mit möglichst wenig körperlichem Einsatz zu arbeiten. Ob er sich von Leckerchen beeinflussen lässt, das wage ich zu bezweifeln. Das funktioniert eher, wenn ein großer Tutnix in einen Zwerg reinsemmeln will. Da hab ich dann aber auch keine Hemmungen, und es ist mir auch egal ob der andere Hund vielleicht eine Allergie hat. Immerhin ist er in diesem Moment zu meinem Problem geworden, und ich bin in erster Linie mal dafür verantwortlich was mit meinem Hund passiert. Für eventuelle Allergievorsorge des anderen Hundes ist bitte schön dessen Halter zuständig. Und sorry, ich bin zwar gerne bereit mir auch über die Versäumnisse anderer Halter einen Kopf zu machen - aber nicht in einer Akutsituation, in der es auch um meinen Hund geht. Da hab ich einfach meine Prioritäten. (Wozu mir dann auch der Thread Hundehaltung früher und heute wieder in den Sinn kommt. Jep, ich bin eindeutig ein Fan von Eigenverantwortung.)


    Das hier

    Ehrlich gesagt glaube ich weniger, dass ein Hund, der direkt auf Körperkontakt ankommt und ZUBEISST dies aus Angst tut. Angriff ist die beste Verteidigung, das kenn ich auch in allen Varianten, aber da bleiben die Hunde normalerweise auf Abstand oder sie beißen erst als letztes Mittel zu, wenn sie in die Ecke gedrängt werden.

    kann ich übrigens so nicht bestätigen. Es kommt sicher nicht oft vor, aber Sandor ist so ein Typ. Ok, ob er wirklich ernsthaft reinbeißen würde kann ich nicht behaupten, ich hab es nie so weit kommen lassen. Aber er kennt in seinen hysterischen Momenten nur noch ein völlig kopfloses nach vorn - und gerade diese Kopflosigkeit würde ihn auch jegliche Vorsicht vergessen lassen. Deshalb hab ich anfangs auch einen Moment gebraucht um zu erkennen, dass eigentlich Angst dahinter steht.


    Aber zum Thema Begegnung, was das deutliche Wegschicken, Hau-Ab-Brüllen etc. angeht, das funktioniert zwar sehr oft. Allerdings hat mir hier auch mein Krümel beigebracht, dass man diesen Aspekt

    ob das dann eine gute Anschauung für den Welpen ist?

    keineswegs vernachlässigen sollte. Es gibt so was wie Stimmungsübertragung, und auch Hunde lernen am Vorbild. Wenn ich als Mensch also vorlebe, dass in so einer Situation aggressiv nach vorne gehen die Strategie der Wahl ist, dann kann es leicht sein dass der Hund das übernimmt. Muss nicht, kann aber. Wäre deshalb nicht gerade mein Mittel der Wahl, schon meinem eigenen Hund zu liebe.



    Ob man den Hund nun meldet oder nicht, das würde ich wirklich sehr von der Gegend abhängig machen. (Und natürlich davon, ob man den Hund kennt.) Es gibt Gegenden, da ist es üblich dass die Hunde auch mal allein eine Runde drehen; hier würde man weder Hund noch Halter einen Gefallen tun, wenn man meldet oder gar den Hund einfängt. In anderen Gegenden ist es wieder absolut unüblich oder gar gefährlich, und da würde ich auch schauen ob man den Hund irgendwie sichern kann - sei es durch anleinen oder eben durch melden, je nach dem was sich gerade anbietet.



    Zu guter letzt:

    Nochmal zu der Vorstellung, der Schäferhund würde den Chi platt machen.

    Ich würde denken, dass kein normaler Hund einen anderen Hund absichtlich platt macht.

    Da gibt es noch ne Menge Kommunikation unter Hunden...., die das verhindert.

    Das hört sich böse an, sieht auch schlecht aus, aber es ist ein absoluter Ausnahmefall, dass ein großer Hund einen Kleinen erlegt.

    Ich wünschte, es wäre so. Meine Erfahrung sagt aber leider etwas anderes, und leider tatsächlich meist mit Schäferhunden. Ein Schäferhund hätte mein Pünktchen fast getötet als sie ein knappes Jahr alt war, das stand auf Messers Schneide. (Und ein Rüde, der eine Hündin beißt ohne auch nur zu fragen, das sollte sich eigentlich von selbst verbieten. Lapidarer Kommentar des Halters: "Der hat sie wohl für einen Hasen gehalten".) Ein Schäferhund bei uns in der Straße damals hatte mehrere Kleinhunde übel gebissen, einer hat das nicht überlebt. Interessant, dass die Halter tapfer immer wieder gemeint haben "das hat er ja noch NIE gemacht!". Mal ganz davon abgesehen, dass bei sehr unterschiedlichen Größenverhältnissen auch ein nur warnend gemeintes Abschnappen schon fatal enden kann. Von daher finde ich es absolut anerkennenswert wenn sich ein Großhundehalter darum Gedanken macht und lieber vorsichtig ist! Danke! (Während ich beim Gedanken daran, wie sich manche Zwerghundehalter benehmen in der Annahme, ihr Schätzen könnte ja schließlich eh nix tun, mich so was von fremdschämen könnte...)

  • Hat-er-noch-nie-gemacht

    Das läßt sich aber noch steigern: "das hat er noch nie gemacht, daß muß an IHREM Hund liegen!!!!" :lol:

    Ah... auch noch ein großer Bruder!


    Eine Familie mit 4 Hunden!

  • @Lorbas , yep, den kenn ich auch. "Kein Wunder, dass meine drauf geht, wenn sie von Ihrem angefallen wird!" Meiner, angeleint neben mir, macht Hündinnen grundsätzlich nicht doof von der Seite an, die Deutsch Drahthaar- Hündin vom Jäger hinterm Auto ausgeführt sprang ihm gleich voll ins Gesicht. Aber klar, der Spuk hat sie mit Blicken verprügelt. :barbar:

  • @Lorbas , yep, den kenn ich auch. "Kein Wunder, dass meine drauf geht, wenn sie von Ihrem angefallen wird!" Meiner, angeleint neben mir, macht Hündinnen grundsätzlich nicht doof von der Seite an, die Deutsch Drahthaar- Hündin vom Jäger hinterm Auto ausgeführt sprang ihm gleich voll ins Gesicht. Aber klar, der Spuk hat sie mit Blicken verprügelt. :barbar:

    :lol:


    Manche Leute sind einfach bescheuert, was ich mir schon an verrückten Sprüchen anhören mußte.

    Mittlerweile lass ich mich auf gar keine Diskussionen mehr ein, ich setze meinen bösen Blick auf und stell mich taubstumm. :D

  • Habe ich auch alles erlebt, richtige Attacken kamen von hinten, meiner angeleint, läuft so vor sich hin, kommen von hinten 3 Pitbulls angerast und drauf, oder Irish Setter oder oder....Ernsthafte Verletzungen gab es aber nie zum Glück. Bin auch nie dazwischen gegangen, hatte Angst um meine Haut. Sah aus wie fest beißen, aber war es nicht, sonst wär ja ein Schaden zu sehen gewesen. Seelischer Schaden war bei meinen Hunden auch nicht zu bemerken. Ich war geschockt!!

    Beißhemmung ist sowieso für alle Hunde ein Thema. Das kommt bei mir vor stubenrein.

  • Und Angst hatte der garantiert nicht! Ängstliche Hunde rennen nicht zu Menschen und beissen zu, die legen eher den Rückwärtsgang ein. Selbst ein angstaggressiver Hund greift nur an, wenn er in die Enge getrieben wird.


    Man kann übrigens einen Tritt gut dosieren.

    Mir scheint es, als sei es in Mode, jedes hündische Fehlverhalten mit "Angst" zu rechtfertigen....


    Lässt sich ein Hund, der uns angeht, mit milderen Mitteln nicht vertreiben, "kicke" ich den im Notfall auch leicht, bevor er eine Beißerei mit meinen Hunden anfangen kann. Weil ich nämlich keine Lust habe, dass am Ende meine Hunde die Auflagen bekommen. Im Umfeld alles schon miterlebt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!