Wann und wie alleine bleiben erweitern?

  • Hallöchen,


    bevor ich eine Wissenschaft aus dem Thema mache, frage ich doch mal die erfahrenen Hundebesitzer :-)

    Unsere Lagottihündin Juicy (17 Wochen) bleibt inzwischen gut 2 Stunden alleine - nicht jeden Tag aber ca. 2 x die Woche - ansonsten eben mal kurz zum einkaufen.

    Anfangs war sie dabei in ihrer Box (max 30 Min.), dann haben wir es umgewöhnt, nur im Wohnzimmer alleine zu bleiben.


    Jetzt ist es so, dass sie eigentlich die meiste Zeit davon verpennt. Zwischendurch wacht sie mal auf, bellt oder winselt vllt. kurz und schläft dann wieder.

    Manchmal bellt sie gar nicht wenn wir gehen und manchmal macht sie 1-2 Min. "Terror" und schläft dann (haben eine Kamera).


    Jetzt würde ich das ganze gern steigern - wie mache ich das am besten? Irgendwie traue ich mich nicht? Theoretisch und rein rational sehe ich ja über die Kamera falls sie durchdrehen würde und könnte schnell wieder Zuhause sein. Irgendwie habe ich dann aber auch wieder Angst, sowas eventuell zu sehen...eyerolling-dog-face


    Muss man sowas regelmäßig üben? Sie soll eigentlich mal zu jeder Tageszeit alleine sein können aber hauptsächlich vormittags.


    Bin froh über jeden Tipp :-)

  • Hallöchen,


    wenn Sie bereits jetzt 2 Std. alleine bleiben kann, macht sie das auch 3-4 Stunden oder länger. Ich habe nicht bemerkt, dass mein Hund ein richtiges Zeitgefühl hat. Ob ich jetzt 5 Minuten weg bin oder 4 Stunden. Weg ist weg. Und alleine bleiben ist alleine bleiben. Sie weiß ja nicht, wann Du wieder kommst. Und wenn sie in der Zeit meistens schläft und entspannt ruht, ist doch alles in Ordnung.


    Aber Du wirst sicher noch weiteren Input bekommen.

  • Danke für deine Antwort - tatsächlich haben das nun schon öfter Leute zu mir gesagt und eigentlich weiß ich das auch.

    Nur irgendwie habe ich mich bisher nicht getraut - aus welchem Grund auch immer.


    Wir lassen immer den TV ganz leise laufen - oft ist sie dann auf dem Sofa, döst, schläft oder legt sich - wie abends immer - einfach auf den Fußboden :-)

    Manchmal wird protestiert... aber das dauert wirklich max 1-3 Min. an dann hat sie es eigentlich kapiert, dass wir nun wirklich weg sind.

  • Dann ist doch alles in Ordnung. Und gegen ab und an alleine zu Hause lassen, weil es nunmal nicht anders geht, ist ja auch nichts einzuwenden. ;)

  • Man sagt ja immer Hunde hätten kein Zeitgefühl, also ob jetzt 2 oder 4 Stunden sollte eigentlich egal sein.


    Ich habe bei Oliv damals relativ schnell die Zeiten gesteigert. Bis zu einer Stunde habe ich das langsam ausgedehnt, dann ging es in größeren Schritten voran.


    Dann kam die Einschulung meines jüngeren Sohns, da musste sie das erste Mal 5 Stunden allein bleiben, war kein Thema (da war sie 9 Monate).


    5 Stunden ist hier das Maximum, ansonsten kommen Oma & Opa mal für eine Gassirunde vorbei. Das kommt aber sehr selten vor.


    Ich würde Deine Hündin allerdings noch nicht ganz so lange allein lassen, die ist ja erst 17 Wochen, ich bin mir nicht sicher ob sie schon so lange einhalten kann. Aber das weist du ja am Besten. blushing-dog-face

  • Ich würde einfach so nach und nach die Zeiten ausdehnen. Wie es halt passt.


    Wir haben da keine Plan an den wir uns halten. Es hat sich einfach ergeben dass die Zeiten bei uns länger wurden. Unser Kleiner (18 Wochen) bleibt mittlerweile 3 Std ohne Probleme alleine.

  • Sie kann momentan ca 3,5 Stunden einhalten manchmal auch länger :-) ich sollte das selbstverständlicher ansehen und mir nicht immer so ein Kopf machen.. Sie pennt ja zu 90% ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!