• Hallo,
    unser 17 Monate alter Hovawart hat mindestens einmal die Woche Durchfall und das ist jetzt schon seit ca. 6 Wochen. Das kündigt sich immer vorher mit Bauchgrummeln an. Wir BARFen seit September 2006.
    Der Stuhlgang ist dann immer mit Schleim durchzogen und riecht faulig.
    Woran kann das liegen??
    Seit 14 Tagen haben wir die Pansenration erhöht. 4 mal die Woche Pansen, zwei mal Fleisch und einen Fastentag. Uns wurde gesagt, dass Pansen am hochwertigsten ist.
    Er bekommt pro Tag 1200g Fleisch/Pansen und 500g Gemüse/Kräuter..
    Er ist trotzdem noch richtig schlank, fast mager. Er wiegt ca. 34 kg.
    Er bekommt als Leckerlie seit kurzem getrocknete Lunde und Sprotten. Wurst hat er vorher als Lecker bekommen.
    Wenn wir früh genug mitbekommen, dass der Bauch anfängt zu grummeln, geben wir ihm Buttermilch mit Heilerde vermischt. Oft hilft das.


    Vielleicht kann uns jemand einen Rat geben.


    Viele Grüße
    Ute und Kim

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann sein das er irgend ein Gemüse nicht verträgt? Führt doch mal ein Barftagebuch, dann wisst ihr was er vorher und an dem Tag gefressen hat, manchmal kommt man dann dahinter das er dies oder das nicht verträgt.
      Vielleicht solltest du den Kot untersuchen lassen, könnten auch Würmer sein.
      Aber sag mal, Pansen gut und schön doch gerade bei BARF sollten die Mahlzeiten schon etwas abwechslungsreicher sein und wie stehts mit Knochen oder fütterst du CA Zusätze?


      Zitat

      Er bekommt als Leckerlie seit kurzem getrocknete Lunde und Sprotten.


      Kann auch sein das er die nicht verträgt, wie geschrieben, füre ein Tagebuch so merkt man am besten was gut und was nicht gut ankommt.

    • natürlich bekommen unsere Hunde auch Knochen und alzium. Außerdem auch noch en Mineralprodukt. Obst ist immer abwechslungsreich und Es gibt auch manchmal Geflügelfleisch und normales Kopffleisch, Kopff. mit Herzanteil. Was sollte denn noch abwechslungsreicher sein??
      Nehmen gerne jeden Tipp an ,aber wir haben gedacht, dass das schon ganz schön abwechslungsreich ist. Was nehmt ihr denn für unterschiedliches Fleisch???
      Viele Grüße
      Kim

    • Hallo,


      ich habe bei Sammy auch festgestellt, dass zum Beispiel nach Pansen der Bauch ganz schön grummelt. Darauf folgt aber nicht immer Durchfall.


      Barftagebuch ist eine tolle Idee. Habe ich am Anfang für ca. 2 Monate auch gemacht. Input und Output aufgeschrieben. Jeden Tag.
      Da ich ja demnächst auch wieder voll barfen will (nach unserer Durchfallorgie) werde ich dann auch wieder aufschreiben. Da hat man einfach einen besseren Überblick.


      Habt ihr vielleicht den Fleischlieferanten gewechselt? Das hatte ich nämlich mal. Rind ist nicht gleich Rind. Habe ich leider auch erst mit dem Durchfall festgestellt :shocked: .


      Oder das Mineralprodukt. Das war bei uns auch ein Durchfall und Erbrechen Auslöser....


      LG
      Katrin

    • Hallo Ute,


      ich kann nur mutmaßen.
      Faulig riechender Kot kann auf Unverdaulichkeit einzelner Nahrungsbestandteile hinweisen. Es können aber auch Enzyme zur Aufspaltung der Nahrung fehlen. Das gibt dann auch Blähungen und Durchfall.


      Die Futtermenge erscheint mir mit 1700g/ Tag entschieden zu hoch.
      Bei dem Körpergewicht deines Hundes fände ich 800g Fleisch schon sehr viel.
      Gemüse würde ich maximal 150-200g zufüttern.
      Wie gesagt, ich kenne deinen Hund nicht und Futtermnegen sind relative Größen.
      Falls du bei 1200g Fleisch bleiben willst, versuche doch mal weniger Gemüse zu geben.
      Dakota hats auch schon vorgeschlagen, glaube ich.


      Gruß, Friederike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!