Welpe pinkelt vor das Katzenklo

  • Hallo erstmal,


    nachdem ich einiges gelesen habe über Stubenreinheit ect,muß ich feststellen das ich mit meinem Latain am Ende bin.
    Egal ob Bücher,Internet,Videos,Hundetrainer,ich komm nicht auf die Lösung meines Problems :kopfwand:


    Folgendes:
    Mein Pyrenäenberghundwelpe(Rüde),17 Wochen jung(seit der 8.Woche bei mir),pinkelt regelmäßig in die Wohnung(egal ob er 5 Minuten vorher draussen war).Aber jetzt kommt´s: Entweder pinkelt er vor´s Katzenklo oder vor dem Kratzbaum! Er sieht eine Katze oben liegen und zack kleine Pfütze.Der Rest der Wohnung blieb verschont,bis vor 2 Tagen. Eine meiner Katzen liegt im Hundekorb (ich hab 2 Körbe,allerdings schläft nur meine Hündin drin),Kleen guckt Katze an,Katze faucht sehr böse,Kleen geht in den anderen Korb und PINKELT :shocked: . Von Liebe kann bei meinen vier Katzen gegenüber dem Pyri nicht die Rede sein. 3 Mal läßt er sie an sich vorbeilaufen,beim 4 mal jagt er hinterher. Er hat schon sooo oft eine Ohrfeige von meinen "Samt"pfoten bekommen,dass er eigentlich die Schnauze voll haben müßte.NIX,er läßt sie nicht in Ruhe. Mittlerweile darf er die Katzen noch nicht mal mehr angucken,schon gibts haue von denen. Angst haben die 4 alle nicht,latschen extra langsam vor seiner Nase auf und ab,bis sie es geschafft haben das er kommt. Angst hat aber auch der Hund nicht. Hund jagt Katze,Katze springt auf Kratzbaum,Hund kriegt sie nicht und pisst :aufsmaul:
    Katze sitzt im Klo,Hund steht davor und bellt und pisst.
    Ich weiß nicht mehr weiter!!!! Unsicherheit??? Dominanz glaub ich nicht,das macht er ja schon immer. Verhindern kann ich es manchmal aber ich steh ja nicht immer hinter dem Hund. Wenn ich das nicht raus bekomme habe ich in ein paar Wochen keine Pfütze mehr sondern einen Fluß(er ist sehr groß und wiegt 27 Kilo).Wenn ich schnell bin,läßt sich der Kleine abrufen aber sagt mal den Katzen sie sollen den Hund in Ruhe lassen,die :lachtot: mich aus. Mit meiner großen Hündin haben die keine Probleme(sie ist jetzt 1,5Jahre bei mir.Die Katzen sind 3Jahre hier)
    Wasserpistole sagte meine Trainerin. Soll ich Hund und Katzen(weil ja auch nickelig) jedesmal nass machen? Dann kann ich direkt ins Hallenbad ziehen.Schließlich kann ich mich was Feuchtigkeit angeht,nicht beschweren.
    Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Freue mich sehr über Tipps.


    Danke und schöne Ostern


    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    na, da habt Ihr ja richtig Action im Haus.


    Ich denke, dass es Stresspinkeln ist, denn Dein "Kleiner" hat, soweit Du es beschrieben hast, keine Rückzugsmöglichkeit, sogar in seinen Korb legen die Katzen sich, und er kann permanent von ihnen gemoppt werden.


    Das er genau vor das Katzenklo und den -Baum pinkelt, kann daran liegen, dass es dort ja so dolle nach Pippi riecht. Woher soll er wissen, dass die Katzen dorthin in der Wohnung machen dürfen, er aber nicht (jaja, Du hast es ihm schon tausendmal gesagt :roll:)?!


    Das mit der Wasserpistole ist sicher eine gute Idee. Einfach mal ausprobieren, vielleicht verstehen es alle Beteiligten schneller als dass Du in einem Hallenbad wohnst.


    Ich würde aber zusätzlich dem Welpie eine Rückzugsmöglichkeit geben, wo keine Katze hinkommt, damit er mal zur Ruhe kommt (sehr wichtig für Welpies). Muss ja nicht den ganzen Tag die Möglichkeit bestehen, aber immer mal stundenweise ihn und die Katzen trennen.


    Dann fiele mir noch ein, ihn in der Anwesenheit der Katzen mit viiiiielen Leckerlies zu trainieren (Katzen müssen natürlich auf Abstand gehalten werden), so dass er diese Situation auch mit etwas Positivem verknüpfen kann.


    Und zu guter Letzt, ein Welpie in dem Alter ist leider in den seltensten Fällen schon stubenrein, da heisst es dranbleiben.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass bald auch wieder mal Ruhe und Entspannung bei Euch einkehrt.

  • Hallo Kathrin,


    da könntest Du Recht haben.Die mobben ihn :stock1: .
    Ehrlich gesagt habe ich auch schon daran gedacht die Katzen mal aus dem Zimmer zu "verdammen". Mein schlechtes Gewissen hat mich davon abgehalten. Die armen Katzen,sollen jetzt kratzend hinter der Tür stehen.... :???:
    Allerdings habe ich seit ein paar Tagen extrem schlechte Laune weil die Cats ab 5:00h toben und den Welpen mit wach machen (und Muddi auch) :motz: . Da kam mir schon der Gedanke sie Nachts in ein anderes Zimmer zu tun. Das werden die Süßen zwar bescheiden finden aber ich werde wohl durchgreifen müssen.


    Ich danke Dir für den Gedankenanstoß(und für die Einsicht das meine Katzen doch ganz schöne Nickel sein können).


    Liebe Grüße


    Anja mit Gaio

  • Hallo Anja mit Gaio (und dem Rest),


    ja, Dein schlechtes Gewissen den Katzen gegenüber kann ich gut verstehen. Bisher durften sie in der ganzen Wohnung tollen und jetzt das. Nun ist es leider schwerer Katzen zu erziehen als Hunde, aber wenn sie es mitmachen (das Aussperren), dann würde ich es auch für Deine Launa einfach öfter mal machen.


    Hinzu kommt, dass Du einen Herdenschutzhund (HSH) hast, der es rassespezifisch gewohnt ist, den ganzen Tag faul rumzuliegen und erst, wenn die Nacht anbricht, richtig auf Touren kommt. Das sieht bei Deinem Welpie zwar noch anders aus, wird sich aber in den nächsten Jahren sicher dahingehend entwickeln.


    Ich hatte auch mal (zusammen mit meinem Freund) einen HSH, einen Kaukasen. Der kam zwar prima mit unseren Katzen klar, brauchte aber zwingend immer mal wieder, schon als Welpie, seine Ruhe, sonst wurde er renitent. D.h. wir konnten ihn nicht ständig überall mithinnehmen, sondern manchmal musste zumindest einer von uns zuhause bleiben, damit er einfach mal richtig faul rumliegen konnte und danach wieder wie selbstverständlich alles mitmachte.

  • Nochmal Hallo Kathrin,


    Gaio ist ein recht aufgewecktes Kerlchen (fast zu wach für seine Rasse).Seine dollen 5 Minuten hatte er mehrmals am Tag und er hat uns ,zumindest am Anfang, ziemlich auf Trab gehalten. Ja,ich muß zugeben das ich des öfteren den Welpenblues hatte :ops: .
    Wand annagen,ins Katzenklo klettern und ausräumen.... und alles hintereinander.Ich glaube soviele Arme und Beine konnte ich gar nicht haben. Selbst mein Züchter fand es schon merkwürdig.Ich war auch sein lebendiger Kauknochen.Es war nicht möglich ihn zu streicheln,ohne das ich ihn an der Nase hängen hatte.Es war nicht dran zu denken mit diesem Kerlchen zu spielen,er hat sofort "gebissen".Na ja,aller Anfang ist schwer und seine Unarten hab ich schon fast vergessen :roll: .
    Mein absolutes Vorbild ist meine große Hündin (ist übrigens Kaukasenmix). Die ist so ignorant wenn der Kleine nervt. Wenn´s zu bunt wird grummelt sie einmal und gut ist. Schon Klasse.
    Ignoriere ich ihn,stört ihn das überhaupt nicht.Dann sucht er sich halt jemand anderen zum ärgern.


    Mal sehen wie er sich morgen in der Hundeschule macht :/


    So,jetzt wünsch ich Dir noch einen schönen Osterabend


    Gruß


    Anja

  • Zitat


    Mein absolutes Vorbild ist meine große Hündin (ist übrigens Kaukasenmix).


    Freut mich, dann weißt Du ja, auf was Du Dich da eingelassen hast :D. Für mich sind HSH schon unglaubliche Persönlichkeiten und sehr faszinierende Hunde. Leider traue ich mir es nicht zu, alleine bzw. mit meinem bisher hundeunerfahrenen Freund, einen zu halten (im wahrsten Sinne des Wortes!). So lebt nun eine bezaubernde Collie-Maus bei uns, mein Wunschhund, aber HSH werden weiterhin meine Traumhunde bleiben.


    Wünsch Dir Spass morgen in der HuSchu und viel Entspannung heute.

  • ich hab das Problem genau anders rum...die Katzen pinkeln regelmässig in das Körbchen von unserer Hündin....haben schon einige weggeschmissen...legen jetzt nur noch Decke hin....aber auch diese wird vollgepinkelt.....
    :/

  • Zitat


    Ich weiß nicht mehr weiter!!!! Unsicherheit??? Dominanz glaub ich nicht,das macht er ja schon immer. Verhindern kann ich es manchmal aber ich steh ja nicht immer hinter dem Hund.

    Das ist typisches Dominanzverhalten, typischer gehts doch schon gar nimmer. Arbeitet an der Rangordnung, strengste Konsequenz und das Problem löst sich.



    Schönen tag noch

  • Zitat

    Das ist typisches Dominanzverhalten, typischer gehts doch schon gar nimmer.


    Hund, ich bin überrascht von Deiner Antwort, denn wie kann ein 17 Wochen alter zumal HSH-Welpie Dominanzverhalten zeigen???? Passt so gar nicht zu Deinen sonstigen Aussagen (und würde ich auf gar keine Fall so sehen).

  • @ souma:
    Was hättest du denn dann erwartet? Daß ich den Hund vermenschliche und alles mit menschlichem Verhalten zu entschuldigen suche?
    Nee, ich bleib bei meiner konsequenten Linie auch wenn ich diesmal etwas später dazu geschrieben habe - ob gleich als zweiten Beitrag oder jetzt, ändert nichts daran auch wenn du was anderes meinst.


    Schönen Tag noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!