Formvollendeter (ungeplanter) Bauchplatscher

  • Mein kleiner großer (11 Monate, Labbimix) ist jetzt gestern das erste Mal mit einem Bauchplatscher in den See gesprungen. Leider hat ihn die ganze Situation total überrascht.


    Wir gingen am See spazieren und spielten mit einem Stöckchen. Mein Mann ging zum Ufer und warf das Stöckchen in den See. (wie hinterlistig :shocked: ) Hundi sprang ohne zu zögern hinter dem Stöckchen her. Dummerweise war er überhaupt nicht auf Wasser gefasst. Er ist kurz untergegangen und kam wieder zurück geschwommen uns sofort aus dem Wasser raus. Danach gings weiter mit dem Spaziergang. Zum Ufer wollte er nicht mehr.


    Meint ihr er geht nochmal freiwillig ins Wasser? Ich hätt so gern einen Wasserhund. Unser voriger hatte richtig Panik vor Wasser. Ihm ist als Welpe mal Wasser beim Duschen ins Ohr gelaufen. Seit dem ging er nicht mal mehr bei Regen gassi.
    Wie war das bei euren Hunden?


    LG Chrissi

  • naja nicht unbedingt nen geglückter start für die wassergewöhnung aber ich denke da könnt ihr schon noch was dran machen. halt mit locken, am wasser spielen und dabei immer mal wieder ins wasser gehen (wenn ihr mitgeht umso besser). alles natürlich ohne zwang. rocky ist als er gerade erst nen paar tage bei uns war in unseren gartenteich gefallen ist aber trotzdem totaler wasserfreak. übrigens auch labimix, also kein wunder ;)

  • Ulixes war anfangs entsetzlich wasserscheu.
    Einmal hat er einen mit Algen bewachsenene See für einen Grasteppich gehalten und sich sich da reingeworfen.
    Erschrocken und grasgrün kam er wieder raus, wälzte sich minutenlang, panierte sich dann noch im Sand und ging erst nicht wieder ins Wasser.


    Seltsamerweise war aber ab diesem Zeitpunkt der Bann gebrochen und Ulixes wurde zur "Robbe", ging bei jedem Wetter in alle Gewässer. Die Robbe erwähne ich, weil er tatsächlich in Wilhelmshaven im Meer badend, von einer Gruppe Matrosen für einen Seehund gehalten wurde.
    Die Matrosen waren sehr interessiert eine Robbe so nahe am Ufer vorzufinden und schauten ihm begeistert zu.
    Sie bogen sich vor Lachen als ein großer schwarzer Hund aus dem Wasser stieg.


    Zu deinem Problem, das kann alles noch werden. Erzwinge nichts.
    Vielleicht hilft dir ein heisser Sommer, wenn du gemeinsam mit Hund baden und schwimmen kannst. Vielleicht freuen ihn auch überflutete Wiesen und nehmen ihm die Angst vor dem Wasser.


    Gruß, Friederike

  • :winken:


    Der kleine Bonny hat auch so nen Bauchplatscher wie deiner gemacht. :lachtot: Haute beim Spaziergang und danach hat er auch Wasser gemieden! Aber dann is Scout die ganze zeit im Wasser gewesen und dann fand Bonny das Wasser gar nicht mehr soooooooooo schlimm. Er ist jetzt nicht großartig geschwommen aber mit den Pfoten war er schon drinnen.


    Das wird schon wieder mach dir nicht so viele Gedanken!!

  • tyler (10 wochen) hat heute auch das allererste mal wasser gesehen, er kannte sonst nur seinen wassernapf. :D
    wir waren heute mit ihm auf schwiemu's camping-platz. der ist direkt an einem badesee.
    tyler HÄTTE die möglichkeit gehabt, mal die pfoten reinzutauchen. aber es waren wohl ZU viele neue eindrücke, da hat er das wasser erstmal links liegen lassen. zumal da auch noch ein schwan angepest kam und fauchte, der hatte sicherlich ein nest in der nähe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!