Blut im kot - Bitte um Hilfe

  • Mein Curt hatte als Baby zwar Giardien aber als die weg waren hatte er auch etwas Probleme mit seinem Kot. Wir haben dann eine Woche Schonkost gegeben und sind dann auf Wolfsblut Pferd und Süßkartoffel umgestiegen.


    Viele Bullys reagieren leider auf Getreide daher fahren wir mit dem Wolfsblut wirklich gut.

    Emil hat dann auch direkt Wolfsblut Pferd und Süßkartoffel bekommen welches er gut vertragen hat. Aktuell gebe ich ihm aber Natirvetal Rind, das verträgt er auch gut und mir gefallen die Zusammensetzungen besser.


    Ich wurde Buddy an deiner Stelle wie die anderen auch schon schrieben, erst mal eine Woche Schonkost geben und nebenbei mit einer Magen/Darm Aufbaukur anfangen und dann auf ein hochwertiges Trockenfutter umstellen.

  • Was halt sehr komisch ist, das der erste Haufen immer fest ist seitdem RC gefüttert wird (leicht blutig überzogen Anfang oder Ende), allerdings trzt. 2&3. Haufen dünn ist.. und da auch mit mehr Blut und man hat das Gefühl er drückt sich grad alles raus was geht.. das macht das ganze nicht wirklich leichter oder aussagekräftiger was bisher versucht wurde.


    Bin schon auf dem Weg einzukaufen für die Schonkost, nach welcher Menge richtet man sich? Klar genau ist das nicht zu sagen aber er bekommt aktuell knapp 300g RC am Tag, geht man dann von 300g Schonkost aus oder? Würde ihm am liebsten alle Zusätze geben die es gibt damit er nicht mehr das Problem hat, deshalb meine voreilige fragerei was ich dazu geben kann. Klar das ist nicht sehr ratsam und wäre voreilig deshalb warte ich damit .. Leinsamen / Haferflocken gebe ich auch erst später dazu, sollte sich aber auch positiv auf die darmflora auswirken hab ich mal gehört.


    Darmentzündung hab ich bestimmt 4 mal angesprochen beim TA, da wollte er nicht wirklich drauf eingehen..

    bzgl. Neuen TA bin ich schon am reden und suchen :denker: bisher nur noch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gehört..

  • , nach welcher Menge richtet man sich? Klar genau ist das nicht zu sagen aber er bekommt aktuell knapp 300g RC am Tag,

    Ich würde mehrere kleine Mahlzeiten am Tag geben, damit Magen und Darm nicht überladen werden.

    Wieviel das in Gramm ist, hab ich keine Antwort drauf. Ich fütter es immer nach Gefühl.

  • , nach welcher Menge richtet man sich? Klar genau ist das nicht zu sagen aber er bekommt aktuell knapp 300g RC am Tag,

    Ich würde mehrere kleine Mahlzeiten am Tag geben, damit Magen und Darm nicht überladen werden.

    Wieviel das in Gramm ist, hab ich keine Antwort drauf. Ich fütte es immer nach Gefühl.

    Jap ich auch.

  • du kommst aus dem kreis ko?


    Wenn dir der weg nach neuenahr/ahrweiler nicht zu weit ist kann ich dir einen TA empgehlen mit denen mehrere Bekannte gute erfahrungen gemacht haben

  • Bin schon auf dem Weg einzukaufen für die Schonkost, nach welcher Menge richtet man sich? Klar genau ist das nicht zu sagen aber er bekommt aktuell knapp 300g RC am Tag, geht man dann von 300g Schonkost aus oder? Würde ihm am liebsten alle Zusätze geben die es gibt damit er nicht mehr das Problem hat, deshalb meine voreilige fragerei was ich dazu geben kann. Klar das ist nicht sehr ratsam und wäre voreilig deshalb warte ich damit .. Leinsamen / Haferflocken gebe ich auch erst später dazu, sollte sich aber auch positiv auf die darmflora auswirken hab ich mal gehört.


    Darmentzündung hab ich bestimmt 4 mal angesprochen beim TA, da wollte er nicht wirklich drauf eingehen..

    bzgl. Neuen TA bin ich schon am reden und suchen :denker: bisher nur noch keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte gehört..

    Wieviel wiegt er denn ? Finde ich unmöglich von dem TA.

  • du kommst aus dem kreis ko?


    Wenn dir der weg nach neuenahr/ahrweiler nicht zu weit ist kann ich dir einen TA empgehlen mit denen mehrere Bekannte gute erfahrungen gemacht haben

    Ja knappe 80 km sind schon ein Stück weg :denker: Würde gern möglich nah einen haben..

    Wieviel wiegt er denn ? Finde ich unmöglich von dem TA.

    er wiegt 15-16 kg und schätzungsweise 17,5 wird er ausgewachsen sein.


    Die Schonkost läuft, jemand schon positive Erfahrungen mit Fenchel als Gemüse bei der Schonkost gemacht?

  • Als unser Bursche damals (allerdings aufgrund der Prostataproblematik) häufig Durchfall und Darmentzündungen hatte, habe ich auch Fenchel gekocht, püriert und verfüttert.

    Der Tierarzt meinte, das könnte - wie beim Menschen - krampflösend wirken. Allerdings war der Geschmack wohl ziemlich gewöhnungsbedürftig xD

    Aber nach einer Weile hat er es gefressen und ich bilde mir ein, das Bauchweh wurde besser.

    Letztlich war bei Bodo die Ursache für die ganze Problematik aber ja eine andere, daher kann man es unter Umständen nicht ganz vergleichen.

    Diverse Tierarztseiten empfehlen aber z.B. Fencheltee für den Hund bei Darmbeschwerden.

    An Deiner Stelle würde ich jetzt aber erstmal bei einer Sache bleiben und das mit dem Fenchel nicht zusätzlich noch ausprobieren, denke ich.

  • Hallo alle miteinander :winken:


    Die Schonkost läuft gut!

    ...und es gab nun die Anfangszeit Reis,Karotten & Hähnchen und die letzten zwei Tage hatte er Kartoffeln, Huhn & Karotten bekommen.

    Kot wurde extrem viel weniger abgesetzt!

    Vorher ja ca 4-6 mal, zum Teil bei jeder Runde 3 mal und selbst wenn nichts kam nochmal gedrückt.. seit schonkost max 3 mal am Tag und das ohne „nachdrücken“.. nur leichte blutspuren am Anfang erkennbar, die nahmen aber immer mehr ab und nun ist seit mehreren Tagen GARKEIN Blut mehr zu sehen!! Kot ist bei Reis dunkler als bei Kartoffeln da ist es teils orange und teils gelb und auch weicher als mit Reis.. aber von Durchfall echt weit entfernt!


    Gestern war sein Futter etwas „matschiger/Püree-artiger“ und so ähnlich kam es auch wieder raus, wirklich sehr orange und eindeutig Karotten und Kartoffeln zu erkennen. Evtl geschuldet durch Konsistenz und dem wenigen kauen die so eine Nahrungsaufnahme mit sich bringt, den was mir so vorkam „mehr kauen = härterer Stuhl“ ?


    Aber vertragen tut er es super, er rollt im Gras, freut sich, springt rum und ärgert die älteren Artgenossen zuuu gerne also was so ein kleiner „Racker“ halt so macht :barbar::hurra:

    .Und das ganze mal endlich ohne Blut!


    Wir würden nun gerne auf ein hochwertiges Futter umstellen..

    weiß nicht wann und wie am besten oder doch noch warten? :ka:


    Mit dem Tierarzt hab ich nicht nochmal telefoniert hab ihn nicht erreichen können da immer außerhalb der Öffnungszeiten...


    Wir wissen als Baby (beim „Züchter“) bekam er Nassfutter, wir wechselten sofort auf Trockenfutter das ging auch gut ohne wirklichen Durchfall sondern war immer weich aber nie dünn. Aber jetzt die Überlegung evtl. Nassfutter zu versuchen, gefällt mir nicht so gut die Idee, aber evtl. Hat damit jemand ähnliche und gute Erfahrungen?


    Da er noch jung ist bin ich auch nicht abgeneigt evtl. nochmal Junior Futter zu geben?..


    aber für mich wäre Wolfsblut oder evtl. wilderness die erste Wahl evtl eine Sorte mit Fisch (Lachs), das verträgt er da bekam er immer mal wieder Lachs Stücke als Belohnung von Wolfsblut.. also was meint ihr, wielange Schonkost? wie der Wechsel?

    Und macht es ein Unterschied ob nass oder trocken?


    Danke euch :bindafür::respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!