Erster Hund - nervös :)

• Bei uns gibt es zwischen 6 und 10 Uhr morgens Futter und abends zwischen 17 und 22 Uhr je nachdem ob Wochentag oder Wochenende ist und je nachdem wie heiß es ist oder je nachdem was wir machen, wo wir sind etc. Ich finde variable Fütterungszeiten haben den Nebeneffekt das Hund nicht zu einer gewissen Zeit unbedingt jetzt sofort was will.

Ich wünsche mir noch mehr Fotos von dem süßen:herzen1:

• Wir waren heute lange draußen; waren in der Stadt, wo man viele andere Hunde trifft, und jetzt hab ich gleich eine Frage an Euch....er wurde ja als sozial beschrieben. Bei der ersten Hundebegegnung hat er kurz geschnuppert, alles gut, weitergegangen. Ja und ab da hat er jeden Hund angebellt und wollt hinstürmen :fear: .

Als wir wieder Richtung Auto waren hab ich dann immer vorher "nein" zu ihm gesagt und zum Schluss ging es dann doch wieder besser. Leider hatte ich keine Leckerchen dabei.....typischer Anfängerfehler.

Um damit die Frage von stinkelilly zu beantworten: Bekannte mit 3 Hunden wollten ihn eigentlich die drei Tage nehmen. Aber die müssen sich natürlich vertragen....wie kann ich das am besten Trainieren, dass er normal an anderen Hunden vorbeigeht?

Pino hieß er schon und ich find den Namen toll und er hört da auch sofort drauf wenn man ihn mit Namen ruft :applaus:

• Wir waren heute lange draußen; waren in der Stadt, wo man viele andere Hunde trifft, und jetzt hab ich gleich eine Frage an Euch....er wurde ja als sozial beschrieben. Bei der ersten Hundebegegnung hat er kurz geschnuppert, alles gut, weitergegangen. Ja und ab da hat er jeden Hund angebellt und wollt hinstürmen :fear: .

Als wir wieder Richtung Auto waren hab ich dann immer vorher "nein" zu ihm gesagt und zum Schluss ging es dann doch wieder besser. Leider hatte ich keine Leckerchen dabei.....typischer Anfängerfehler.

Um damit die Frage von stinkelilly zu beantworten: Bekannte mit 3 Hunden wollten ihn eigentlich die drei Tage nehmen. Aber die müssen sich natürlich vertragen....wie kann ich das am besten Trainieren, dass er normal an anderen Hunden vorbeigeht?

Pino hieß er schon und ich find den Namen toll und er hört da auch sofort drauf wenn man ihn mit Namen ruft :applaus:

Denke er war direkt überfordert. Neue Familie, neues Leben, neue Orte, neue Hunde und dann sofort so eine riesen Tour mit massiv Eindrücken. Glaube das war ziemlich zu viel für den Guten. Er muss außerdem erst einmal Vertrauen fassen, dass er sich auf euch verlassen kann. Du würdest dein Leben ja auch keinem Fremden anvertrauen. ;)

Du musst herausfinden warum er bellt. Möchte er hin und hat Frust, weil er nicht darf oder möchte er hin, weil er eher unsicher ist und Angriff die beste Verteidigung ("Hau ab!"-Bellen). Jenachdem übt man anders. Kennt er "nein" überhaupt? Wenn nicht bringt das Wort leider nicht viel. Bevor sich Verhalten einschleift finde ich es gut, relativ schnell mal einen Trainer draufschauen zu lassen, der dir das Verhalten deines Wuffis erklärt. Geübt wird übrigens nicht mit "nein"-Verbot und gehorche! Sondern vielmehr mit Umlenkung, "Schönfüttern" und zeigen was er tun soll, nicht was er nicht tun soll (schau mich an statt zu bellen, wenn ein Hund kommt--- fein, hier Leckerchen -> Mal grob ausgedrückt)

Ansonsten kann ich euch nur raten: Geht es langsamer an. Die Tour war viel zu krass. Er muss erst einmal den neuen Alltag lernen. :winken:

• Stimme zu: Beim Bellen lohnt es erstmal herauszufinden, was genau es ist.

Und die 3 anderen Hunde sollte er nach Möglichkeiten schon mehrmals gesehen haben, bevor die 3 Tage live gehen. So bei kleinen Spaziergängen.

Haben Deine Bekannte denn öfter Gasthunde, so dass deren Hunde das schon kennen?

• typischer Anfängerfehler zu viel zu schnell. Überreizung führt zu schwachen Nerven. Ich hoffe er kann sich die nächsten Tage von dem Stress erholen. Der hundekörper braucht einige Zeit un runter zu kommen.

• Ok gut danke für die Tipps. Dann machen wir jetzt langsamer :gut:

Haben gestern den Garten ausbruchssicher gemacht und jetzt kann er da schonmal ohne Leine gehen.

Stinkelilly: ja die Bekannten haben mal hin und wieder einen Gasthund zu Besuch. Die drei Hunde sind super lieb und freundlich auch zu fremden Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!