Welpe barfen - CA:P Verhältnis - Hilfe!

  • Er wiegt 6,7 kg und ist 11 Wochen alt.


    Hühnerhälse bekommt er derzeit 60 g und wenn ich den Ca Gehalt mit z.B. Knochenmehl nach oben treibe, leidet wieder das Ca:P Verhältnis. Ist dann bei ca. 1,5 bis 1,6.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich den Phosphor Gehalt nach oben bringen könnte....

  • Gib ihm einfach etwas mehr Hühnerhälse und fertig. Hühnerklein finde ich für Welpen auch gut. Dann haben die Zwerge was zu tun. Hühä haben meine in sekundenschnelle im Bauch. Für das Stück Hühnerklein heute morgen haben sie deutlich länger gebraucht.


    Außerdem wirst Du es mit einem normalen Aufwand nie schaffen in einer Mahlzeit oder auch nur an einem Tag alle Nährstoffe in der genau richtigen Menge in den Hund zu bekommen.


    Bei meinen Welpen passe ich auf, daß sie täglich die richtige Menge Ca bekommen, es gibt täglich Innereien und Fett. Über die Woche verteilt verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten. Dazu 1-2 Eier pro Woche. Ob man Milchprodukte zufüttert muß man für sich entscheiden. Eigentlich gehören sie nach der Zeit als Saugwelpe nicht mehr zu den natürlichen Futtermitteln, aber wenn der Hund sie mag, warum nicht. Getreideprodukte füttere ich eher selten und dann meistens in Form von selbstgebackenen Hundekuchen. Ab und zu gibt es Reis oder Nudeln, wenn bei mir welche übrig geblieben sind.


    LG


    Doro

  • es gibt täglich Innereien und Fett. Über die Woche verteilt verschiedene Fleisch- und Gemüsesorten.

    Ich mache es bewusst genau anders. Ich möchte das Hundekind nicht mit so vielen Innereien belasten, deshalb gibt es die bei mir nur alle zwei Wochen. Vor allem Leber gibt es selten. Fleischsorten wechsele ich bewusst nicht ständig, sondern füttere mehrere Tage hintereinander vom selben Tier. Man sagt, dass es Unverträglichkeiten vorbeugt. Meine Hunde hatten bisher auch noch keine.

  • Aber gerade Innereien enthalten Vitamine und Mineralien, die ein Welpe zum gesunden Wachstum braucht. Wie ersetzt Du diese denn?

    Auch wenn man nur Fleisch von einer Tierart füttert, kann man verschiedene Sorten füttern. Muskelfleisch, Knorpel, Pansen, Blättermagen, blutiges Stichfleisch...

    Meine Hunde haben übrigens auch keine Unverträglichkeiten.


    LG


    Doro

  • Aber gerade Innereien enthalten Vitamine und Mineralien, die ein Welpe zum gesunden Wachstum braucht. Wie ersetzt Du diese denn?

    Ich ersetze gar nichts. Wenn Du ein komplettes Tier verfütterst, dann wirst du feststellen, dass die Innereien im Verhältnis zum Rest ein Witz sind. Daran orientiere ich mich. (Ich verfüttere oft komplette Altschafe.) Als ich vor knapp fünfzehn Jahren mit den Rohfüttern anfing, habe ich recht viel Leber gefüttert. Meine eine Hündin bekam davon erhöhte Leberwerte. Das habe ich dann geändert. Ich habe schon einige Welpen roh großgezogen und einige Hund recht alt bekommen ... denke also, dass ich ein Bisschen Erfahrung habe. Ich habe mit Rohfütterung angefangen, da gab es dazu nichts im Internet und kein einziges Buch.


    Wenn jemand von verschiedenen Sorten Fleisch spricht, dann verstehe ich darunter erst Mal verschiedene Tiere. War dann wohl ein Missverständnis. ;)

  • Meine Welpen bekommen die Innereien auch nicht pfundweise, aber eben tgl. ein bißchen davon. Mir ist es wichtig, Welpen gleichmäßiger zu versorgen als erwachsene Hunde.


    Erfahrung in der Rohfütterung habe ich auch. Angefangen habe ich 1988 als ich den ersten Hund bekam, für dessen Fütterung ich alleine verantwortlich war.


    LG


    Doro

  • Er wiegt 6,7 kg und ist 11 Wochen alt.


    Hühnerhälse bekommt er derzeit 60 g und wenn ich den Ca Gehalt mit z.B. Knochenmehl nach oben treibe, leidet wieder das Ca:P Verhältnis. Ist dann bei ca. 1,5 bis 1,6.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich den Phosphor Gehalt nach oben bringen könnte....

    Beachtest du bei deiner Rechnung, dass in den Knochen auch eine ordentliche Menge Phosphor enthalten ist? Mir ist ein Rätsel, wie du mit Fleisch + Knochenfütterung auf Phosphormangel kommst, das geht eigentlich gar nicht.

  • Ja, das beachte ich natürlich. Ich füttere gerade sogar Wild, welches einen recht hohen P Gehalt hat.

    Ich werde die Menge der Hühnerhälse jetzt peu a peu erhöhen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!