Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil V
-
Gast86253 -
25. Mai 2019 um 10:14 -
Geschlossen
-
-
Hier gab es heute Sauerkraut, Kartoffelpüree und Hackfleisch-Sahnesauce (einmal Veggie und einmal normal).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
heute gab es Spaghetti mit Lachs-Mandelsahnesauce
mit Bärlauchpaste und Knoblauch sooo lecker ?Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gestern noch gebacken:
Einmal Sauerteigbrot für die Family
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und einmal gf Walnussbrot mit Sauerteig für meine Wenigkeit ?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand diese traditionelle Speise kennt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich kenn es nicht, aber es schaut lecker aus.
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Buchteln mit Vanillesoße?

-
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Darf ich auch?

Spoiler anzeigen
Pfitzauf
-
Eni46 Jaaaaa!
Pfitzauf sind es, auch wenn das auf dem unteren Foto etwas zusammengeschnurrt ist.
Eine ganz alte schwäbische Eierspeise, die mittlerweile leider sehr unbekannt ist. Sie wird aus Mehl, Eiern, Milch, einer Prise Salz, zerlassener Butter und nach Belieben etwas Zucker hergestellt und in einer speziellen Pfitzauf-Form im Ofen gebacken. Der Teig verdoppelt sich auch ohne Backpulver, allein durch die Eier - daher haben die Dinger auch ihren Namen, sie "pfitzen auf".
Gegessen werden sie in der Regel mit Puderzucker bestäubt und dazu gibt es Kompott oder Vanillesoße.
Leider gerät die Speise sehr in Vergessenheit.
Ich kenne sie noch durch meine Oma, wir haben dort so oft Pfitzauf bekommen.

@zweizylinder Sie haben schon einen anderen Geschmack als Buchteln. Vielleicht eher so Richtung Kaiserschmarrn...aber eben im Ofen gebacken.
-
Alles anzeigen
Eni46 Jaaaaa!
Pfitzauf sind es, auch wenn das auf dem unteren Foto etwas zusammengeschnurrt ist.
Eine ganz alte schwäbische Eierspeise, die mittlerweile leider sehr unbekannt ist. Sie wird aus Mehl, Eiern, Milch, einer Prise Salz, zerlassener Butter und nach Belieben etwas Zucker hergestellt und in einer speziellen Pfitzauf-Form im Ofen gebacken. Der Teig verdoppelt sich auch ohne Backpulver, allein durch die Eier - daher haben die Dinger auch ihren Namen, sie "pfitzen auf".
Gegessen werden sie in der Regel mit Puderzucker bestäubt und dazu gibt es Kompott oder Vanillesoße.

@zweizylinder Sie haben schon einen anderen Geschmack als Buchteln. Vielleicht eher so Richtung Kaiserschmarrn...aber eben im Ofen gebacken.
Jetzt mag ich das kosten.

-
...

Ich habe noch von meiner Oma geerbte Pfitzauf-Formen. Muss allerdings gestehen, dass die nur alle paar Jahre mal zum Einsatz kommen.

-
Hört sich ein wenig an wie Yorkshire Pudding in süß. Die Formen sind gerade auf meine Wunschliste gewandert

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!