Wie lange frei nehmen bei Einzug eines (älteren) Zweithundes?

• Ich brauchte nicht frei nehmen da ich von zu Hause aus arbeite. Unsere Hündin konnte damals auch schon sehr gut alleine bleiben und anscheinend hat das unserem Rüden gereicht. Bis dahin kannte er ja fast nur den Zwinger und war fast immer alleine.

Ganz alleine gelassen haben wir ihn die ersten Wochen/Monate nicht und mit der Hündin zusammen war es kein Problem.

Waren wir in den ersten Wochen doch mal länger weg, haben wir unsere Hundesitter gefragt ob die gerade so lange da sein können oder zwischendrin mal kurz zu uns kommen um bei den Hunden zu sein.

Man merkt auch recht schnell ob das geht oder nicht. Und zu zweit ist das meistens auch einfacher.

LG
    Sacco

• Ja wie gesagt, ich hab ja nie irgendwo geschrieben, dass wir keinen normalen Alltag haben werden, aber ich bin halt nicht der Typ der den neuen Hund direkt alleine lässt, obwohl er die Umgebung nicht kennt usw. Daher muss Urlaub schon sein und dann eben aufbauen.

Witzig, wir arbeiten beide ja meist von daheim, aber weil mir das allein bleiben so wichtig war, haben wir den Hund von Tag 1 an auch allein gelassen. :lol: Meine größte Angst - sie gewöhnt sich sonst daran das immer jemand da ist.

Heißt, wir haben alles nur noch unten gemacht (rauchen, Kaffee trinken,...), waren zusammen einkaufen, waren zusammen in der Apotheke, zusammen bei der Bank,...

Ich war so froh das sie damit kein Thema hatte, weil wir irgendwann 4 Stunden völlig sinnbefreit in den Gegend rumgestiefelt sind, nur damit Hund das auch kennt. xD

Das war auch der Tipp vom Tierheim, ab dem 1. Tag anfangen, bevor der Hund eine Bindung aufbaut und es ihm dann viel schwerer fällt. Kami war ja entspannt, für Hunde wo man weiß die haben massive Verlustängste sieht das sicher anders aus.

Auch heute noch wäre der Hund praktisch nie allein und deshalb damit es normal bleibt gehen wir immer noch zusammen einkaufen oder lassen sie Zuhause, wenn wir uns abends bei Freunden Zuhause treffen, obwohl sie mit könnte. Nicht immer aber manchmal, einfach damit sie auch mal ein paar Stunden am Stück alleine ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!