Hund hinkt seit Monaten

  • ich hol meine Stirnlampe und schau mal ganz genau nach...


    @Vakuole danke für den Tipp! Bei meiner jetzigen Praxis würde ich meinen hund sowieso nicht weiter behandeln lassen. Die können vielleicht impfen, aber mehr auch nicht.

  • ne da ist echt gar nichts. Kein noch so kleines Pünktchen konnte ich da sehen. Er ist auch in keinster Weise Druckempfindlich. Hab ihm heute erst die Krallen gefeilt und da werden die Pfoten gut durch gedrückt und er hat seelenruhig geschlafen dabei.

  • Was mir noch einfällt als letzte Möglichkeit, um der Ursache für die Lahmheit auf die Spur zu kommen, ist eine Szintigraphie.


    Habe ich mal beim Pferd machen lassen (Teilszintigraphie), ist schweineteuer, hat nicht gesagt WAS da Probleme verursacht - aber zumindest genau, WO.


    Eine genaue, kompetente Beratung zu dieser Untersuchung ist vorher nötig.



    Also so ganz inkompetent finde ich deine Tierärzte jetzt nicht.

    Immerhin decken sie mit den Untersuchungen auch die schilddrüsenverursachte Autoimmunerkrankung ab (Lymphozytäre Thyreoiditis).


    Bei HINWEISEN auf mögliche, kompliziertere Probleme ist IMMER die Mitbehandlung durch einen entsprechenden Spezialisten anzuraten.


    Du wartest ja noch auf 3 Ergebnisse, wenn ich mich nicht irre; U.A. auch Leishmaniose.


    Oft muss bei der Suche nach der Ursache eine Möglichkeit nach der anderen untersucht werden, damit diese ausgeschlossen werden können.


    Ich drücke weiter die Daumen für euch!

  • Weil ich fürs Editieren mal wieder zu langsam war:


    Hast du denn schon mal Physio machen lassen, auch nach der Behandlung der Entzündung der leichten Verkalkung (war im November, meine ich)?


    Manchmal hängen verschiedene Problematiken zusammen bei der Symptomatik; Eine Schilddrüsenproblematik kann Stoffwechselprobleme verursachen, die an bestimmten, dafür anfälligen Stellen entzündliche Prozesse in Gang setzt, diese entzündlichen Prozesse beeinflussen das Gangbild, welches wiederum den gesamten Bewegungsapparat beeinflusst (Stichwort: Schonhaltung) - und nach der erfolgreichen Behandlung der Entzündung ist zwar die primäre Ursache für die Lahmheit beseitigt, nicht jedoch die durch die Lahmheit verursachten weiteren Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates (Verspannungen, die z. B. zu Blockaden führen können). Ist der Stoffwechsel durch die immer noch vorhandene Schilddrüsenproblematik gestört (da seid ihr ja jetzt bei, das heraus zu finden), kommt es leichter zu erneuten Problemen im Bewegungsapparat. Das ist ein Teufelskreis, bei dem die Symptome immer wieder, manchmal auch an anderer Stelle, auftreten.


    Eine Physio halte ich bei Lahmheit - sofern sie länger andauernd ist - immer für ratsam, weil diese zumindest Folgewirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat eindämmt oder gar ganz verhindert.

  • naja schon etwas inkompetent, da ich tatsächlich mehrmals darauf bestehen musste dass sowohl die MMK also auch die verschiedenen SD Werte geprüft werden. Sie wollten nämlich gar nichts in die Richtung unternehmen.


    Wir haben schon 2 physiotherapien, stosswellentherapie und einmal osteopathie gemacht. Wollte anschließen, wenn das Blutbild ergebnislos bleibt, weiter machen mit physio, akkupunktur und eventuell Blutegel Therapie um wenigsten mal die Verspannungen zu mindern. Aber ich warte noch die weiteren Ergebnisse ab, da die SD Werte ja schon ausgeschlagen haben.


    Hätte letzten Frühling ja nie gedacht, dass es so kompliziert und nervenaufreibend sein wird weary-dog-face

  • so wir haben weitere Werte:


    Ehrlichia 0,2 (<14)

    Babesien 52.2 (<14)

    Leishmanien 0.1 (<7)

    Thyreoglobulin AK 8 (0-35)


    Da scheint also sowohl bei den MMK als auch der SD was im Argen zu liegen.

    Der TA sollte sich heute mal noch telefonisch melden, bis jetzt hab ich nur die Werte... warten ist nicht mehr meine stärke :(

  • Meli_84


    Wenn du den TA wechseln willst - bist du mobil? Wenn ja, fahr rüber nach Regensdorf in Bessis Tierklinik. Da bist du wirklich gut betreut.

    (lass dir aber den Termin zeitlich so geben, dass du VOR der Stau-Zeit zurück fahren kannst :D )


    Ansonsten: Tierspital. Kann man auch ohne Überweisung hin, in die Kleintierklinik.

    Im Tierspital machen sie aber in Punkto SD Profil auch nicht mehr, als das was du schon hast.


    Und hey: liebe Grüsse aus "fast in Effretikon" :winken:

  • wildsurf cool da wohnst du ja nur 2 Dörfer weiter :-)


    Die Klinik schau ich mir sehr gerne an, vielen Dank :applaus:


    Morgen fängt die Behandlung der Babesuen an. Er muss den ganzen Tag in der Klinik bleiben und erhält dann 2 Wochen später die zweite Spritze.


    Kennt sich die Bessis klinik auch mit SD aus? 3 von 4 Werten sind schlecht und die wollen trotzdem nichts unternehmen :verzweifelt:

  • Hallo,


    die Schilddrüse spielt bei so ziemlich allem mit rein. Es kann auch sein, dass die SD-Werte schlecht sind weil dein Hund Schmerzen oder Stress hat oder Entzündungen im Körper im Gange sind. Wenn dein Hund jetzt schon MMK hat, würde ich die zuerst behandeln lassen. Ich wüsste nicht wie man einen Hund vernünftig auf die Medis einstellen soll, wenn die Schilddrüsenunterfunktion von einer "aktiv brodelnden Krankheit" ausgeht. Ich würde erst das eine behandeln und dann noch mal die Schilddrüsenwerte testen lassen. Wenn sie von allein gestiegen sind, weißt du ja, dass es nicht von der Schilddrüse an sich ausgegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!