Mein Seelchen

  • Guten Abend , ich bin neu hier und habe heute eine Nachricht erhalten die mir die Füße weggezogen hat.
    Muss es mir einfach mal von der Seele schreiben.
    Ich lebe mit meinen beiden süßen Fellnasen zusammen, eine Lhasa Apso Hündin 11 Jahre , hört auf den Namen Jerin . Zur Zeit mein Sorgenkind und einer Shih Tzu Hündin 7 Jahre sie sie reagiert auf den Namen Chari.
    Also beide schon etwas betagte Damen.
    Das ich bei Jerin in den letzten Monaten eine Wesensveränderung feststellte , bin ich zum TA.
    Erst jaullte, fiepte und bellte sie nur Nachts wenn ich auf Arbeit war. Da dachte ich noch , okay ihre Läufigkeit macht ihr zu schaffen , dann okay ihre Scheinschwangerschaft. Bekam beim TA Medikamente die ihr halfen.
    Da sie seit voriges Jahr Sommer bei der letzten Hitze solche Anzeichen hatte und meine Nachbarn mir aufs Dach gestiegen sind , bin ich zum Arzt mit ihr und bekam Tropfen zur Beruhigung.
    Eine Zeitlang war Ruhe, aber nicht lange.
    Wieder hin .... Ultraschall , Röntgen, große Blutbild für ältere Hunde wurde alles gemacht . Keine Auffälligkeiten.
    Ich recherchierte auf eigene Faust , wie ich ihr helfen könnte und bestellte Zylkene 75mg. In Absprache mit dem TA verabreichte ich es ihr zusätzlich.
    Normalerweise müsste sie total ruhig und entspannt sein. Weit gefehlt.
    Manchmal greift sie Chari ohne ersichtlichen Grund an . Jerin war schon immer eine sehr ängstliche Hündin und da ich sie erst mit 8 Monate bekam , weiß ich nicht was in dieser Zeit vorgefallen ist.
    Hunde ( sogar Welpen !!!) , kleine Kinder , ältere Menschen , auf die ging sie los.
    Einiges bekam ich raus was da passiert war , anderes konnte ich mir nur zusammen reimen.
    Ich weiche ab vom Thema ...
    Wo war ich , ach ja ..
    Es hat sich nichts verändert in ihrem Umfeld ... alles noch das gleiche. Meine Schichten haben sich nicht geändert, nicht umgeräumt , ihr Wohlfühlzimmer auch noch gleich ...
    Wenn ich da bin jault , piept oder bellt sie nicht ,nur wenn ich weg bin .
    Jetzt sogar schon am Tage ...
    Egal wo ich bin , sie kommt oft hinter mir her und schaut wo ich bin . Bleibt vor der falschen Wohnung stehen , schaut beim Gassigang teilweise wie getrieben und dann steht sie wie angeklebt . Hatte auch schon beobachtet als ob sie über ihre Pfoten stolpert.
    Nachdem ich heute einen Anruf von meinem genervten Nachbarn hatte , schickte ich meine Hausbewohnerin die über mir wohnt runter zu Jerin.
    Mit der Diagnose Demenz oder Alzheimer Demenz im Anfangsstadium zog sich mein Magen zusammen. Mein Seelenhund Demenz , nie im Leben , sie hatte nie was , war immer gesund
    Was kommt auf mich zu ???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Seelchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Gusti, Papillon, wurde 15 1/2 Jahre. Die letzten beiden Jahre war er dement, Das allerletzte Jahr davon so schlimm, dass er selbst mit dem Futternapf nichts mehr anfangen konnte. Ich habe ihn dreimal am Tag mit dem Löffel gefüttert. Stubenrein war er aber trotzdem fast bis zum Schluss, wir haben ein Grundstück und ich konnte ihn oft rauslassen. Am liebsten lag er im Körbchen und schlief. Ich habe 26 Jahre in der Altenpflege gearbeitet, damals war die Stufe III die höchste - 24-Stunden-Betreuung - e r hatte auf jeden Fall die Stufe III. Leisten konnte ich das nur, weil ich schon im Ruhestand war. Ich wollte ihn aber nicht einschläfern lassen, weil ich immer gesagt habe - er ist nur alt, nicht krank, hat keine Schmerzen. Er hat mir meine Liebe und Fürsorge gedankt, indem er von selbst in meinen Armen eingeschlafen ist.
      Aber ganz ehrlich - wer arbeiten geht, kann diese Pflege nicht leisten. Und ja, es ist ein tolles Gefühl, wenn sich ein Leben ohne unser Zutun vollendet. Die Trauer ist stiller und der Schmerz nicht so überwältigend, wenn man nichts entscheiden muss.
      Aber ich weiss nicht, ob ich dieses letzte Jahr noch einmal erleben möchte. Wohl eher nicht.

    • Ich finde, es kommt auf den Grad der Demenz an.


      Bibo hat Dinge vergessen, die sie früher blöd fand oder die eigentlich normal waren.


      Also z.B. fand sie Regen schon IMMER megablöd, sobald ein Tropfen sie getroffen hat, ist sie auf dem Hacken umgedreht und wieder rein gegangen.
      Nachdem sie dement wurde, war ihr Regen total egal. Sie ist ihres Weges gewandert und hat normal geschnüffelt etc.


      Was noch sehr präsent war, sie hat vergessen, dass sie Pippi und Kacki muss.
      Wenn wir draußen waren, dann musste ich sie daran erinnern und irgendwann machte es dann Klick und sie hat gemacht.
      Dazu muss man sagen, dass sie auch Urininkontinent war, also trug sie immer einen Schlüpper mit Einlage.


      Außerdem hat sie vergessen, dass sie andere Hunde total Scheiße findet. Über zig Jahre hat sie schon auf den Geruch von Hunden mit Aggression reagiert.
      Und das war auf einmal weg.


      Ich musste selbst auch arbeiten gehen und habe es so gelöst, dass ich Teildienst gemacht habe, so dass die alte Dame nicht so lange alleine war.
      Bei uns hat es gut geklappt.


      Du schreibst, Deine Nachbarin ist zu ihr gegangen, könnte Deine Nachbarin nicht auf die Beiden aufpassen, wenn Du arbeiten bist?

    • Danke erstmal für das Feedback.
      @asterix99 Meine Nachbarin kann nur ab und zu nach beiden schauen, da sie selbst 2 Katzen hat. Sie hat meinen Dienstplan, Telefon Nummer und Schlüssel zur Wohnung. Außerdem habe ich eine Kamera im Zimmer wo ich sehen kann was meine beiden Hunde gerade veranstalten. Dadurch konnte ich mitbekommen das es wirklich Jerin ist die jault.
      In der Nacht ist meine Nachbarin teilweise Stundenlang bei mir gewesen.
      Ist jemand bei Jerin macht sie nichts , ist sie alleine und wacht auf , geht das jaulen , fiepen los.
      Werde auf alle Fälle einen Termin beim TA machen um es abklären zu lassen.
      Sollte sich die Diagnose bestätigen, muss ich mir was einfallen lassen. So schnell lasse ich sie nicht einschläfern. Wenn es aber ganz schlimm werden würde , dann werde ich sie gehen lassen.

    • Frag mal wegen Karsivan und Weißdornkapseln.
      Das fördert die Durchblutung.


      Außerdem ist trinken bei Demenz sehr wichtig!!


      Wegen nachts, hast Du da ein Licht brennen und vielleicht ein Radio laufen?
      Ein T-Shirt mit dem Geruch von Dir kann auch helfen.


      Es gibt auch diese Stecker von Adaptil, eventuell helfen die auch.

    • Danke erstmal für den Tipp mit Adaptil. Gestern ist das Halsband angekommen. Habe mich für das Halsband entschieden.
      Es ist schon eine Wesensveränderung zu merken.
      Beim TA wurde die Diagnose Demenz nicht bestätigt, ( darüber bin ich sehr sehr froh) , sondern sie hat eine Trennungsbedingte Angststörung, auch wenn es hier von einigen als sowas gibt es nicht , verschrien ist.
      Jeder hat dazu seine eigene Meinung .
      Mir wurde auch ans Herz gelegt es mal mit einem Thundershirt zu versuchen , sobald ich das Haus verlasse .


      Danke für den Tipp @asterix99

    • Hi, ich würde an Deiner Stelle die nächsten Tage auch nochmal mit den Nachbarn sprechen und vielleicht ein paar Blümchen oder einen Kuchen mitbringen. Die scheinen ja schon etwas gestresst zu reagieren. Wenn Du ihnen ruhig erklärst, was da gerade los ist, sind vielleicht auch Verständnis und Toleranz größer. Und zusätzlichen Stress von Außen könnt Ihr jetzt ja gar nicht gebrauchen.


      Ich hab übrigens auch schon den Tipp gehört, ein Radio leise laufen zu lassen. Aber ich würde hier an Deiner Stelle erstmal langsam eins nach dem Anderen ausprobieren.


      Und wäre ansonsten vielleicht auch eine nette Betreuung für die Zeit Deiner Abwesenheit eine Alternative?


      Zur „trennungsbedingten Angststörung“: Da ist das Problem denke ich nicht, dass die Leute glauben, dass Hunde keine Ängste haben. Sondern dass „Angststörung“ ein Begriff aus der menschlichen Psychologie ist, der ein Cluster von Symptomen beschreibt, die Hunde zum Teil tatsächlich gar nicht haben können.


      Das soll nicht heißen, dass Hunde nicht sehr wohl unter Ängsten leiden - und Trennungs- bzw. Verlassensängste sind für ein soziales Geschöpf ja nix Ungewöhnliches.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!