Ohren reinigen, bitte Tipps

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche Dienstag ist "Nur-mal-gucken-gehen" alias Motte, bei uns eingezogen. Sie kommt aus dem Tierheim, war aber zwei Jahre bereits vermittelt bevor sie aus gesundheitlichen Gründen wieder zurück gebracht wurde.
    Wir waren bereits letzte Woche beim Tierarzt.
    Sie hat unfassbar dreckige Ohren (Schlappohren). Zum Glück ist nichts entzündet und alles ist frei aber die Suppe steht echt jeden Tag neu in den Ohren.
    Die Tierärztin hat alles sauber gemacht und gesagt, dass es noch ca. eine Woche dauert bis es sich reguliert weil sich um die Ohren nicht regelm. gekümmert wurde :denker: .
    Habt ihr Tipps wie ich die Ohren mal abgesehen von auswischen, noch pflegen kann. Wenn ich das Ohr hochklappe ist der äußere Bereich verschmalzt und im Gehörgang steht der Schmalz dick drin :fear: .
    Das ich da nicht mit Wattestäbchen rein gehe ist klar. Habt ihr Tipps?
    Meine früheren Hunde hatten alle kein großes Problem mit den Ohren. Da reichte es 1-2 x im Monat durch zu wischen.


    Danke euch im voraus

  • Leni hatte auch so schmutzige Ohren als sie aus dem Tierheim kam. Ich habe mit Baby-Feuchttüchern gewischt und auch ein bisschen versucht den Gehörgang sauber zu machen. Vom Tierarzt habe ich dann noch eine Reinigungslösung bekommen, die man reintropft, damit sich der Dreck lösen kann.


    Das hat sich relativ schnell reguliert und mittlerweile sind die Öhrchen eigentlich immer sauber. :smile:

  • Wenn Schmalz dick drin steckt, würde ich sehr aufpassen, daß ich beim auswischen den Schmalz nicht noch tiefer reindrücke. Es gibt im Zoofachhandel Flüssigkeit zum Ohrenreinigen, die wird ins Ohr geträufelt, leicht einmassiert und dann darf der Hund sich schütteln. (Nur draußen anwenden und in Deckung gehen! :roll: )
    Vorausetzung ist natürlich, daß deine Hündin das schon vertrauensvoll mit sich machen läßt.


    Dagmar & Cara

  • Mein geliebtes Allzweckmittel ist Ballistolöl, das nehme ich auch zum Ohrenreinigen wenn nötig.
    Wenn das so arg schmutzig ist, würde ich ein paar Tropfen hineinträufeln, von aussen mit den Händen gut durchkneten und dann schüttelt der Hund den meisten Schmodder i.d.R. heraus. Dann mit einem trockenen Tuch die Reste herauswischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!