Hund ist ständig zu warm
-
-
Ich haben eine 8 Jährigen Golden Retriever aus Arbeitslinie, also mit nicht sehr viel Fell. So vor einigen Jahren fing es an, das ich quasi keinen Hundesport, keine Radtouren oder andere intensivere Sachen mal machen konnte, weil ihn ständig unglaublich warm war.
Allerdings nur in der Bewegung, so lange er ruhte und konnte es ruhig kuschelig warm sein.
Nun machte ich mir jetzt nicht so viel Gedanken drum, dachte das währe halt dann eben Pech und ich musste ihn aber aufgrund desssen auch schon mit 6 Jahren aus den Hundesport verabschieden.
Er hatte dann schnell das Temperament eines Standart Golden, von Arbeitslinie keine Spur. So lange zb ein See in der Nähe war und ich ihn immer wieder runterkühlen konnte, konnte ich Trainieren oder im bitterkalten Winter.
Natürlich hatte ich damals schon mehrfach gründlich untersuchen lassen, war sogar beim Kardiologen mit ihn, weil mir öfters in Ruhephasen ein erhöhter Herzschlag aufgefallen war. Insbesondere beim Kuscheln dicht an dicht, merkte man den Herzschlag deutlich.
Aber natürlich kann auch das eine mit den anderen nichts zu tun haben.
Aber auf jeden Fall hieß es immer, das mein Hund kerngesund ist.
Ok...machte auch den Eindruck bis auf diese eine Geschichte hatte ich wirklich einen normalen, sehr gesund wirkenden Hund.
Allerdings hatte ich jetzt das Gefühl, es wird noch schlimmer.
Wenn draußen nur bisschen warm ist, etwa 16 grad wie heute, hat man das Gefühl, es sind 30 grad. Aber nur beim Laufen. Bei normalen Gehen ist alles ok.
Ich hab dann ein paar mal getestet, wenn ich zb 3 mal einen Ball werfe geht die Temperatur auf über 40 grad hoch und es dauert Stunden, bis er wieder 37,5 hat.
Selbst beim normalen Spaziergang hat er eine Körpertemperatur von 39,4 - 39,7 ...
Er ist auch zu ruhig für die Rasse, aber trotzdem irgendwie aktiv ( weiß gar nicht genau wie ich das Beschreiben soll).
Der Tierarzt findet, er ist kerngesund Blutergebnisse sagen das eigentlich auch so aus. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund ist ständig zu warm schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Woher weisst du, wie hoch seine Temp. geht? Misst du die oder schaetzt du das?
-
Was hast Du alles genau untersuchen lassen?
-
Waren bei den Blutergebnissen auch alle Schilddrüsenwerte bei?
-
Die Temperatur hab ich jetzt immer gemessen, ich wollte wissen ob er sich nur warm fühlt oder ob ihn tatsächlich warm ist.
Ja Schilddrüse ist ok -
-
Vielleicht wäre eine Beratung bei einem guten Groomer in diesem Fall mal gerechtfertigt.
Ich weiß zwar dass es beim Goldie schlecht fürs Fell ist aber vielleicht überwiegen bei diesem älteren Hund ja die Vorteile wenn man da was mit dem Fell macht.
Ich rufe mal @Rübennase vielleicht kann die mehr dazu sagen.
-
was betreibst du denn an Fellpflege?
Wie sieht das Fell aktuell aus?
Wurde das Herz untersucht? -
Eventuell macht es auch Sinn, den Hund nochmal einen TA vorzustellen, der auf innere Medizin spezialisiert ist, es gibt da noch einige Möglichkeiten, gerade weil ihr schon beim Kardiolgen ward:
Auch hier auf der 3. Seiten noch einige Ursachen (Schilddrüse,...) geschildert
Thieme - LoginHyperthermie beim Hund - Tiermedizin - Enke Verlag
Hier sind auch einige gängige Möglichkeiten auf einen Blick:
Differenzialdiagnosen Innere Medizin bei Hund und Katze: Vom Leitsymptom zur ... - Google Books
Bei uns verhält es sich ähnlich wie bei euch, ich bin auch immer noch der Meinung das dem etwas krankhaftes zu Grunde liegt, ist aber eine schwierige Sache.
Wie gesagt ich würde da nochmal zu einem TA für innere Medizin gehen oder in eine Klinik, aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten.
-
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich
-
Achso bezüglich der Schilddrüse, hast du da nochmal die Werte?
Denn im Forum wird immer wieder beschrieben, das viele TA die für unauffällig erachten, weil der Wert noch im Referenzereich ist. ABER schon eine Verschiebung in den unteren Refärenzbereich kann ein Hinweise darauf sein, das da eben etwas doch nicht stimmt und erst ein TA der auf Schilddrüsengeschichten spezialisiert ist, dem auf den Grund kam.
Da gibt es im Forum diverse Threads.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!