Kleiner Hund für Rheumaerkrankte Freundin
-
-
Mein 1. Dackel war ein Standard Langhaarrüde von 10kg.
Fellpflege war normal, 1x wöchentlich kämmen, fertig.
Da Dackel sehr ausdauernd sind, kann man bei geeigneten Temperaturen auch 3 Std. wandern solange es nicht dauernd über Stock und Stein geht. Dafür ist der Körper zu schwer im Verhältnis zu den kurzen Beinen.
Mit meinem LH habe ich damals die Begleithundeprüfung/VDH gemacht und er konnte auch sonst ein paar Tricks.
Mit anderen Hunden waren/sind alle meine 3 Dackel sehr gut verträglich. Nur der Rüde mochte 2-3 Hunde aus dem Dorf nicht. Mit denen hatte er allerdings als Welpe schlechte Erfahrungen gemacht.
Der Jagdtrieb ist beim Dackel i.d.R. sehr ausgeprägt, sodass es im Laufe der Zeit dazu kommen kann, dass er fast immer an der Leine bleiben muss. Er hat auch viel Kraft wenn er dann meint, er müsse an der Leine ziehen weil da vorne ein Hase läuft. Ob das mit "Rheumahänden" sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Ansonsten konnte ich alle meine Dackel problemlos überall mit hinnehmen, da sie sehr brav waren.
Der Rüde hat oft gemeldet, die Hündinnen bellten fast nie. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleiner Hund für Rheumaerkrankte Freundin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn sie früher mit Bordercollis trainiert hat wie wehre es mit einem Shelti?
Sonst fällt mir noch der Australian Sylky Terrier ein, da es ja nicht rauhaar sein soll. Ich glaube die sind etwas ruhiger und stabiler als der Yorky -
Ein Hund, der viel bellt geht leider nicht. Sie ist viel auf Reisen, also im Hotel.
Ein winziger Hund wie der CHI geht auf keinen Fall, außerdem kennt sie die nur in Mega Aggressiv. Weiß, das es meist dann nicht korrekt erzogene Chi s sind, aber sie hat quasi noch nie einen in lieb und freundlich kennen gelernt.
Ihr müsst euch vorstellen: sie liebt meine Retriever vom Charakter, ..also im Prinzip sowas vom Charakter.
Lieb, anschmiegsam, sozialverträglich...das sind die wichtigsten Kriterien.
Jagdtrieb macht ihr nichts.
Koiker und Cocker findet sie optisch toll, aber charakterlich zu große Bedenken.
Außerdem ist der Geruch beim Cocker ein Problem -
Dann ist die Überschrift falsch gewählt.
Irgendwo wird deine Freundin Abstriche machen müssen. Bei der Größe, beim Fell, beim Geruch...
Sie muss sich ja näher damit befassen und aussuchen. Aktive nette kleine bis mittelgroße Rassen gibt es zuhauf. Hier wurde ja schon alles mögliche genannt. -
Ich werfe jetzt mal den Dansk-Svensk Gårdshund ein. Kleiner robuster und lernwilliger Hund mit kurzem Fell.
Allerdings gibt es da glaube ich nicht so viele Züchter. -
-
Ich hatte bisher 3 Papillons. Mein Grösster war 33cm Schulterhöhe bei 5 - 6 kg.
Da ich immer mal Rücken habe, liess ich sie zum Anleinen auf die Couch springen, als das altersmässig nicht mehr ging, habe ich eine Treppe vor die Couch gestellt.
Ich finde die Rasse toll und aktuell lebt auch wieder einer hier. -
vielleicht einfach mal eine Weile die Tierheime ringsum abklappern bis man die Eierlegende Wollmilchsau gefunden hat. Da sind die Hunde dann meist auch schon erwachsen und man kann genau sehen wie sie aussehen, wie sie riechen und wie sie so vom Charakter her sind.
-
vielleicht einfach mal eine Weile die Tierheime ringsum abklappern bis man die Eierlegende Wollmilchsau gefunden hat. Da sind die Hunde dann meist auch schon erwachsen und man kann genau sehen wie sie aussehen, wie sie riechen und wie sie so vom Charakter her sind.
Das fände ich auch das beste Vorgehen!
-
Das fände ich auch das beste Vorgehen!
-
Ich würde eine Rasse suchen die nicht aufwendig in der Fellpflege ist,kommt aber auch auf die Art des Rheumas an,denn wenn es in die Gelenke geht und ein Schub da ist,ist es mit der Fellpflege dahin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!