Hund bellt ständig, wenn es an der Tür klingelt!

• Da Du mit schimpfen schon sehr lange keinen Erfolg hast, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, es mal komplett anders zu versuchen - indem Du die Hunde ernst nimmst, ein Abbruchsignal POSITIV aufbaust in ruhigen Momenten und einfach mal die Klingel abschaltest. Schau dass Deine Kinder ausgerüstet sind, nicht alle paar Minuten (überspitzt gesagt) klingeln müssen und kauf' Dir eine billige Funk-Klingel, die gibt's für einen Zwanziger. Die Klingel kannst Du leiser einstellen zum Voraus schon mal positiv aufbauen, eine wundervolle Erwartungshaltung konditionieren und so ganz in Ruhe agieren, statt in Wut, Zorn und jetzt auch noch Angststress den Du haben wirst, weil's wirklich ernst wird mit der Erlaubnis zur Hundehaltung.

was genau meinst du mit Abbruchsignal positiv aufbauen? Einfach das der Klingelton leiser werden soll?

Ich kann allerdings die Verwarnung nicht verstehen, in etlichen Internetportalen kann man nachlesen, dass es erst eine Ruhestörung ab 1 stunde bzw. das Bellen in den Ruhezeiten ist. Die Hunde bellen wirklich nur, wenn es klingelt und das sind maximal 6-7 mal am Tag für paar Minuten. Reicht das schon aus um die Erlaubnis zu entziehen?

• Das kommt auch darauf an, was in Deinem Mietvertrag steht.

Steht Hundehaltung drin?
    Habt ihr eine Erlaubnis, wenn es mit den Nachbarn passt?
    Oft ist es ja auch so, dass drin steht, dass die Hundehaltung untersagt wird, wenn sich Nachbarn gestört fühlen.
    Also unter Vorbehalt.

Wenn es mehrere Nachbarn sind, die sich beschweren, sieht das nicht prickelnd aus.
    Eine Hausverwaltung kann sowas dann nicht dulden.

• @hauki
    Dann hast du ja deinen Trainingsansatz, Partymachen beim Klingeln ist vorbei. Das musste ich hier auf gleich wegtrainieren.

Die beiden Schätzchen bekommen einen tollen Platz bei dem zufällig immer was leckeres hinfällt. Den Ort mit einem Kommando positiv aufbauen. Immer, also wirklich immer, wenn es klingelt werden die beiden dort hingebracht (später geschickt) und bleiben dort auch.
    Das an der Tür wird von euch geklärt. Und erst auf zurufen dürfen die kleinen Felle auch kommen.

Ist aber etwas das grundlegend immer eingehalten werden müsste.

• was genau meinst du mit Abbruchsignal positiv aufbauen? Einfach das der Klingelton leiser werden soll?

Nein.
    Natürlich nicht :smile:

Deine Hunde wissen aktuell - denn Du hast es ihnen so beigebracht - dass sie heftig bellen und Theater machen müssen wenn's klingelt oder wenn jemand heimkommt.

Nimm eine andere Klingel, mach die leise und üb damit.
    Und zwar wenn die Hunde ruhig und gechillt sind.
    Nimm eine grosszügige Handvoll superdupermegawahnsinnsgute Gutzelis (der Massstab ist gebratener Speck!) und wirf die in die Luft. Wenn die Hunde verzückt am knuspern sind, drück auf die angenehm leise Klingel. Einmal.
    Das war's für den Tag.
    Am nächsten Tag machst Du das wieder.
    Am übernächsten Tag machst Du das wieder.
    Am Tag darauf machst Du es 2x, einmal am Vormittag, einmal am späteren Nachmittag.
    Am nächsten Tag drückst Du erst auf die angenehme Klingel und lässt dann erst die Kekse regnen. Aber zeitnah!
    Am Tag darauf das selbe.
    Am Tag darauf das selbe aber 2x, einmal am Vormittag, einmal am späteren Nachmittag.
    Am Tag darauf wandelst Du das so ab, dass Du die Klingel drückst, die Hunde werden Dich erwartungsvoll anschauen und Du lässt es auf ihren Plätzen regnen, ohne irgend einen Ton zu sagen. Bleib stumm.
    Das wiederholst Du jeden Tag, so lange bis sie nach dem Klingeln schon ganz von selber zu ihren Plätzen dackeln.
    Bedenke immer, dass die Qualität und die Menge des Gutziregens exorbitant verschwenderisch toll sein muss.
    Die Qualität darf nicht nachlassen.

So bastelst Du Dir ruhige, gechillte Hunde, die beim Klingeln an alles denken - aber nicht ans bellen und Theater machen.

So kann man etwas positiv aufbauen.
    Auch mit Hunden die sowas nicht kennen, bisher bist Du ja die Schimpfmaschine ;) dass das nicht klappt, weisst Du ja jetzt nach jahrelanger Erfahrung.
    Da macht es Sinn, die Hunde komplett zu verwirren mit etwas ganz und gar Neuem.
    Das dauert länger, ja. Aber es ist nachhaltig und klappt dann zuverlässig.

In der Zwischenzeit Klingel abstellen, geh halt ab und an runter und frag nach, was Deine Kinder brauchen und bring es ihnen.
    Ist aufwändig, ja. Ist mühsam, ja. Aber funtioniert zuverlässig wenn man sich Mühe macht und durchhält :smile:

• Die Nachbarn sind nicht erwähnt, wir haben eine generelle Erlaubnis zur Hundehaltung. Wir sind allerdings auch ein wenig verwundert, da wir seit 2 Jahren in dieser Wohnung leben und ich heute zum Ersten mal eine Verwarnung erhalten habe. Ich denke ich werde mich mit der Hausverwaltung kurzschließen müssen, dass wir das Problem in Angriff nehmen, dafür aber ein wenig Zeit brauchen.

• @CH-Troete Fast genauso hab ich das auch gemacht. Ich habe unsere Klingel mit dem Smartphone aufgenommen. Dann einfach zwischendurch mal abgespielt und war ganz entspannt, weil ich ja wusste, dass niemand vor der Tür stand, Hund aber nicht :applaus: . Erst hat er natürlich gebellt und ist zur Tür gerannt und war dann ganz verdattert, dass nichts passierte :D . Wenn er dann ruhig war, Leckerchen gegeben. Nach ziemlich kurzer Zeit war er ruhig wenn es geschellt hat. Dann hab ich das weiter ausgebaut und ihn ins Körbchen geschickt wenn es geschellt hat ( also wenn ich das vom Smartphone abgespielt habe) und ihm ein Leckerchen gegeben. Mittlerweile läuft er von alleine in sein Körbchen wenn es schellt :applaus: Hat natürlich gedauert, dass klappt nicht von heute auf morgen.

• @hauki
    Dann hast du ja deinen Trainingsansatz, Partymachen beim Klingeln ist vorbei. Das musste ich hier auf gleich wegtrainieren.

Die beiden Schätzchen bekommen einen tollen Platz bei dem zufällig immer was leckeres hinfällt. Den Ort mit einem Kommando positiv aufbauen. Immer, also wirklich immer, wenn es klingelt werden die beiden dort hingebracht (später geschickt) und bleiben dort auch.
    Das an der Tür wird von euch geklärt. Und erst auf zurufen dürfen die kleinen Felle auch kommen.

Ist aber etwas das grundlegend immer eingehalten werden müsste.

Ich hoffe, dass das Partymachen vorbei sein wird :D Immerhin ist es doch ernst, seitdem der Brief eingetrudelt ist. Vielen Dank für die tolle Hilfe!

• Sehr ausführlich für Dummies erklärt :respekt: Da bin ich mal gespannt, ob die beiden Mäuse das mitmachen

• @CH-Troete Fast genauso hab ich das auch gemacht. Ich habe unsere Klingel mit dem Smartphone aufgenommen. Dann einfach zwischendurch mal abgespielt und war ganz entspannt, weil ich ja wusste, dass niemand vor der Tür stand, Hund aber nicht :applaus: . Erst hat er natürlich gebellt und ist zur Tür gerannt und war dann ganz verdattert, dass nichts passierte :D . Wenn er dann ruhig war, Leckerchen gegeben. Nach ziemlich kurzer Zeit war er ruhig wenn es geschellt hat. Dann hab ich das weiter ausgebaut und ihn ins Körbchen geschickt wenn es geschellt hat ( also wenn ich das vom Smartphone abgespielt habe) und ihm ein Leckerchen gegeben. Mittlerweile läuft er von alleine in sein Körbchen wenn es schellt :applaus: Hat natürlich gedauert, dass klappt nicht von heute auf morgen.

Auch eine super Idee, klingt so, als hätte es garnicht so lange gedauert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!