Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Unser Hund Sammy bekommt seit seinem 2. Lebensjahr Apoquel. Er ist jetzt 9 Jahre alt und weitestgehend fit.

Nachdem er sowohl auf diverse Futtermittel, als auch auf Gräßer, Hausstaubmilben und vieles weiteres allergisch ist, haben wir keine andere Wahl.

In der Hochzeit vor den Tabletten sah unsere Wohnung wie ein Schlachthof aus :(

Pinschertypisch hatte er immer wieder mit den ohrenrändern zu tun, was wir aber mit Kokos/Teebaumöl gut in den Griff bekommen haben.

So ein multipler Allergiker ist einfach eine richtig, richtig arme Sau!!

Ich hoffe und glaube bei Zack sind es wirklich nur die Outdoor-Allergien. Und ich bete gerade, dass Apoquel uns auch hilft.

• So ein multipler Allergiker ist einfach eine richtig, richtig arme Sau!!

Ich hoffe und glaube bei Zack sind es wirklich nur die Outdoor-Allergien. Und ich bete gerade, dass Apoquel uns auch hilft.

ja das war schon echt nicht schön mit anzusehen, bis es endlich eine Lösung gab.

Aber die Alternative wäre laut Tierarzt nur gewesen, ihn gehen zu lassen und das war für uns unvorstellbar.

Gibt es denn sonst noch jemanden der schon eine lange Zeit dauerhaft Apoquel verwendet? Gibt es bei euch Nebenwirkungen oder lässt die Wirkung nach?

• Mein Hund ist kein Allergiker, sagt der TA. Wir haben heute, nachdem der neue TA an dem früheren Test (2 Jahre her) gezweifelt hat, den Vortest wiederholt.

Floh, Pollen und Pilzsporen sind 0

Milben nur noch bei 1 (früher war's mal 4) . Das ist eine minimale Reaktion wert, aber nicht so heftig wie bei ihm.

:ka:

Hatte das jemand mal, dass Allergietests so unterschiedlich ausfielen nach einer Weile?

• Allergien können sich verändern. Hatte ich bei Pepe damals auch.

Nach 2 Jahren, in denen ich ihn von wirklich ALLEN Allergenen (in seinem Fall Futtermilben und bestimmte Lebensmittel) fern gehalten habe und sehr viel Immunaufbau gemacht habe, konnte er plötzlich wieder sogar sowas wie Platinum vertragen.

• Wa r sein Allergietest denn auch besser oder hat er die Allergie nur besser vertragen?

Das blöde ist ja, dass die Symptome unverändert sind. Daher bestätigt dass den TA, dass die doch nicht allergiebedingt sind.

• Hatte das jemand mal, dass Allergietests so unterschiedlich ausfielen nach einer Weile?

Ja, bei uns war es so, es kommt wohl darauf an, welches Labor den Test durchführt. Es gibt wohl sogenannte Kreuzreaktive Kohlenhydratepitope, das sind „Allergie-Nachahmer“, manche Labore filtern die wohl raus. Bei unserem 2ten Test kam überall "0" raus, obwohl die Symptome auch noch tlw. vorhanden sind. Wir machen allerdings auch gerade eine Desensibilisierung.

• Wa r sein Allergietest denn auch besser oder hat er die Allergie nur besser vertragen?

Das blöde ist ja, dass die Symptome unverändert sind. Daher bestätigt dass den TA, dass die doch nicht allergiebedingt sind.

Der Test war auch deutlich besser. Die gesamte Allergie war deutlich abgeschwächt. Aber bei euch sind die Symptome noch gleich, oder?

Welche sind es? Kratzen? Oder noch andere?

Der Test war auch deutlich besser. Die gesamte Allergie war deutlich abgeschwächt. Aber bei euch sind die Symptome noch gleich, oder?

Welche sind es? Kratzen? Oder noch andere?

Ja, Rücken an irgendwas schrubben sowie Kratzen bis hin zu Haut aufbeissen an exakt zwei Stellen. (Oben am Rücken eine Stelle genau am frisch diagnostizierten Spondylose-Wirbel und eine an der Rute, nie woanders)

Es ist bis heute nicht besser geworden. Mit nichts außer Apoquel, welches zumindest gegen das akute Kratzen und Beissen hilft.

Behandlungen mit Rimadyl, Physio und Spritzen direkt in die Spondy-Stelle haben bisher nicht gewirkt.

Habe jetzt 2 Jahre natürlich auch alles mögliche für das Immunsystem, Entgiftung etc gemacht. Es gibt wohl nix, was ich nicht in den Hund gestopft habe. |)

Mag geholfen haben? Zumindest diagnostisch wegen der Allergie, aber nicht symptomatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!