Patellaluxation-Haftung

  • Danke, das hat mich stutzig gemacht. Wir haben einen Rechtsschutz und werden diesen in dem Falle in Anspruch nehmen. Zum Glück gibt es Menschen, denen das Tierwohl wichtiger ist. Meiner Züchterin in diesem Falle leider nicht.

  • . Wir haben einen Rechtsschutz

    Super! :bindafür: Such dir einen Anwalt, der sich mit Tierhalterrecht auskennt, sammle Alles, was es an Beweisen gibt und vereinbare einen Termin. ;)

  • Super! :bindafür: Such dir einen Anwalt, der sich mit Tierhalterrecht auskennt, sammle Alles, was es an Beweisen gibt und vereinbare einen Termin. ;)

    Super! :bindafür: Such dir einen Anwalt, der sich mit Tierhalterrecht auskennt, sammle Alles, was es an Beweisen gibt und vereinbare einen Termin. ;)

    Danke Lorbas wird gemacht! Dann würdest du jetzt den Wurfgeschwistern noch nichts sagen?

  • ! Dann würdest du jetzt den Wurfgeschwistern noch nichts sagen?

    Da wär ich vorsichtig; selbst wenn es der Wahrheit entspricht, könnte das als Rufschädigung ausgelegt werden.


    Bespreche das besser vorher mit deinem Anwalt.

  • Im Endeffekt musst du dir erstmal darüber klar werden, Was du eigentlich möchtest. Rückgabe, Beteiligung an den Kosten der Behandlung, Kaufpreisminderung?


    Ob und in welchem Verband der Züchter ist, macht da nur noch mal einen Unterschied ob du das dem auch meldest - es scheint ja doch kein VDH angehöriger zu sein. Impfpass etc sind noch keine "Papiere" im eigentlichen Sinn. Für ihre Nachzucht haften muss auch ein Dissidenzzüchter.
    Ist es doch ein VDH/FCI angeschlossener Züchter, würde ich das schon dem Verband melden - lass dich da auch nicht so einfach einschüchtern.


    So lange du nur Dinge weitergibst, die du beweisen kannst und dich nicht über sie persönlich äusserst, ist das ganze übrigens unproblematisch. Zum Problem wird es nur, wenn du Dinge verbreitest die nicht der Wahrheit entsprechen, die deine persönliche Interpretation oder unwahr sind.


    An deiner Stelle würde ich mich auch privat mit den andern Welpenkäufern in Verbindung setzen und erfragen, wie es bei denen aussieht. Die Reaktion der Züchterin deutet für mich darauf hin, dass da auch noch etwas im Busch sein könnte.



    So oder so, würde ich mir möglichst alles schriftlich von der Tierklinik bescheinigen lassen. Kontakt mit der Züchterin, wenn überhaupt, nur noch schriftlich und bisherige Konversation sichern.


    Im Endeffekt kann dir bei jedem Lebewesen passieren, dass da Dinge auftreten die so nicht absehbar sind. Dafür ist es ein Lebewesen. Was aber nicht okay ist ist zu versuchen jemanden unter Druck zu setzen und Unwahrheiten zu verbreiten. Da wäre bei mir der Ofen aus.

  • Die Kosten waren für mich zweitrangig. Rückgabe ist für mich ausgeschlossen, Preisminderung eventuell. Das wäre mir egal, ob ich hier was bekommen würde, oder nicht. Ich möchte eigentlich nur, dass es nicht zum Geheimnis wird und unter den Tisch gekehrt wird. Aber ich befolge jetzt einfach euren Rat und werde die Dinge über den Anwalt regeln. Ich danke euch und werde euch auf dem laufenden halten.

  • Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist.
    Schreib doch einfach, dass dein Hund PL Grad 2 hat und Punkt. Dann weiß es doch jeder in der Gruppe.
    Ob es bei eurem Hund behandelt werden muss, musst du mit dem Arzt deines Vertrauens absprechen.

  • Die Wurfgeschwistern gegenüber bzw. dessen Besitzer kannst du natürlich sagen, was dein Hund hat (würde ich sogar aufjedenfall machen!). Sie kann dir nicht verbieten, zu sagen was dein Hund hat.
    Achte halt drauf, dass öffentlich gegenüber der Züchter keine bösen Dinge genannt werden. Meine Aussage wäre mein Hund hat PL grad 2 und laut Tierarzt ist dies genetisch bedingt. Äußerungen, was sie Dir Privat geschrieben hat würde ich nicht nennen weil das kann Ärger geben.

  • Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist.
    Schreib doch einfach, dass dein Hund PL Grad 2 hat und Punkt. Dann weiß es doch jeder in der Gruppe.
    Ob es bei eurem Hund behandelt werden muss, musst du mit dem Arzt deines Vertrauens absprechen.

    Czarek. Mein Humd wurde gerade operiert. Mein Problem besteht darin, dass mir vom Züchter gesagt wurde, dass ich meine Versicherung betrügen soll und niemandem die Wahrheit sagen darf. Ich kenne mich zu wenig aus und wollte einfach Meinungen dazu, wie jemand anderes hier handeln würde. Mein Hund hat es, Punkt, aber es muss nicht sein, dass es durch verstecktes Handeln weitervererbt wird

  • Die Wurfgeschwistern gegenüber bzw. dessen Besitzer kannst du natürlich sagen, was dein Hund hat (würde ich sogar aufjedenfall machen!). Sie kann dir nicht verbieten, zu sagen was dein Hund hat.
    Achte halt drauf, dass öffentlich gegenüber der Züchter keine bösen Dinge genannt werden. Meine Aussage wäre mein Hund hat PL grad 2 und laut Tierarzt ist dies genetisch bedingt. Äußerungen, was sie Dir Privat geschrieben hat würde ich nicht nennen weil das kann Ärger geben.

    Danke für deine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!