Patellaluxation-Haftung

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich brauche mal einen Rat.
    Wir haben uns einen Labrador mit einem, unserer Meinung nach, seriösen Züchter gekauft.
    Er ist jetzt 9 Monate und bei Ihm wurde Patellaluxation 2 grades festgestellt. Laut Tierklinik genetisch und nicht durch einen Unfall verursacht.
    Jetzt zum Problem:
    Wir haben eine Gruppe mit allen Wurfgeschwistern.
    Nach der Operation der PL habe ich ein Foto in die Gruppe gepostet. Daraufhin hat die Züchterin allen Besitzern gesagt mein Hund hätte einen Krezbandriss. Mir hat die Züchterin geschrieben, dass ich das niemandem sagen darf, weder Privat oder sonst jemandem. Der Tierarzt soll auf die Rechnung nicht schreiben, dass es PL war. Was haltet Ihr davon? Hat das Konsequenzen für die Wurfgeschwister? Ich bitte um Rat

  • Wir haben uns einen Labrador mit einem, unserer Meinung nach, seriösen Züchter gekauft.

    Hat der Hund Papiere, ist die Züchterin dem VDH angeschlossen?

    Mir hat die Züchterin geschrieben, dass ich das niemandem sagen darf, weder Privat oder sonst jemandem.

    Auf sowas würde ich überhaupt nicht eingehen!
    Hebe das Schreiben der Züchterin gut auf und druck es dir aus.
    Das wirst du noch brauchen!

  • Ist die Züchterin einem Verein angeschlossen (und wenn ja, welchem)?
    Dort könnte man dann finden, was für die Zucht getestet werden muss, eventuell auch, welche Konsequenzen es gibt.


    Den Tierarzt etwas falsches auf eine Rechnung schreiben zu lassen, das würde ich niemals machen.

  • Bei einem so jungen Hund kann es sein, dass der Züchter für eine nicht erworbene Erkrankung noch haftet - von daher wird der Züchter deswegen nicht wollen, dass du den andern mitteilst, was der Hund hat.
    Wenn sie direkt so reagiert, wäre ich aber sehr hellhörig. Das wird nicht das erste mal sein und ich würde die Diagnose deines Hundes und die Reaktion der Züchterin an den Zuchtverband ( wenn VDH kann es ja nur LCD oder DRC sein ...) melden. Das fällt schon fast unter Nötigung.


    Ich bin damals auch aus der Welpengruppe geflogen, als ich nicht bereit war hinzunehmen, dass mir wissentlich ein kranker Hund verkauft wurde :pfeif:

  • Er ist jetzt 9 Monate und bei Ihm wurde Patellaluxation 2 grades festgestellt. Laut Tierklinik genetisch und nicht durch einen Unfall verursacht.

    Lass dir das bitte von der Tierklinik schriftlich geben, fang schon mal an, Beweise zu sammeln.
    Der Dame würde ich richtig Ärger machen und vor allen Dingen, mir die OP-Kosten von ihr erstatten lassen.


    Unter welchem Verein züchtet sie?

  • ich danke euch für eure Meinungen und Tipps. Ich war mir sehr unsicher wie ich hier weiter vorgehen soll. Wir haben 1 Wurfgeschwister der Züchten möchte und das ist meine größte Sorge. Habe gerade gelesen, im Vertrag steht kleingedruckt, dass die Züchterin nicht für genetische Erkrankungen haftet.

  • es ist leider eine Hobbyzucht die Bergrettungshunde ausbildet. Ich dachte mit Ahnentafel und allen Papieren bin ich sicher. Ich hatte auch bei der Haltung der Tiere ein sehr gutes Gefühl.

  • im Vertrag steht kleingedruckt, dass die Züchterin nicht für genetische Erkrankungen haftet.

    Die kann da reinschreiben was sie will, egal ob klein- oder großgedruckt.
    Dir wurde offensichtlich ein krankes Tier verkauft.


    Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Mein nächster Weg wäre der zu einem Anwalt.


    Ich bin als "Prozessliesel" bekannt, :lol: im Namen der Gerechtigkeit und des Tierwohls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!