Wie gewöhne ich Ihm das schruppen im Garten ab.

  • Hallo zuammen,


    habe ein rieseiges Problem mit meinem kleinen Lhasa. Er schruppt den ganzen Garten durch. Unser Garten sieht mitlerweile aus wie eine Mondlandschaft. Ich habe keine Ahnung, wie man Ihm das abgeöhnen kann. Bitte helft mir, da wir bald umziehen und der neue Garten eigentlich als Garten dienen soll.


    Also biss dann und bereits danke im voraus.
    Andreas und Chicco

  • Hallo ! :winken:


    *lach* Mir fällt als erstes das übliche ein. Du musst schneller sein, als dein kleiner. :D
    Also immer "Nein" sobald er los legen will. Und dabei musst du konsequent sein. Vielleicht kannst du ja auch eine Stelle für ihn lassen, wo er sich austoben kann und machen kann, was er will. Dann zeig ihm diese Stelle. Gib dieser Stelle vielleicht einen bestimmten Namen.


    Wenn er natürlich über längere Zeit allein im Garten sein kann/muss dann wirds natürlich schwer. Ich weiss nicht, wie es sich mit diesem Abwehrspray für Hunde verhält. Also ob es in irgendeiner Form schädlich ist fürs Hundi. Wenn nicht, dann könnte man das vielleicht mal versuchen. Habe damit leider keine Erfahrung.


    Wie alt ist er denn? Und was hast du bisher versucht um es zu verhindern?


    LG Meli

  • Hallo,


    also er ist öft alleine im Garten, da er sich dort mit Vorliebe 3 - 4 Stunden aufhält und dabei alles beobachtet was sich bewegt. Er liegt dann auf seiner Mauer und schaut und schaut und.... Also ist es mir nicht möglich, die ganze Zeit mit draußen zu sein. Was habe ich schon ausprobiert? Also das mit dem "Nein" klappt wenn ich draußen bin. Wenn ich drinnen bin und ihn erwische und dann "Nein" rufe, komme ich mir vor wie bei einem Teenager. Dann macht er es noch heftiger. Genauso ist es auch mit einer "Lärmdose". Aber das ist zur Zeit wirklich das einzige Problem. Ach ja, nächste Woche wird er 8 Jahre alt.
    Gibt es da eventuell "Schuhe" oder ähnliches (weis, das klingt bescheuert"), welche Ihm das ganze erschweren und er daran die Lust verliert?


    Danke und bis dann

  • Klar gibt es Schuhe für Hunde. Diese Schutzschühchen.


    Ich weiss aber nicht, ob das so toll ist, wenn der Hund den ganzen Tag mit Schuhen rum laufen soll. Er wird das sicherlich nicht so bequem finden.


    So eine Lärmdose sollte man nicht unbedingt benutzen, weil die auch genau das Gegenteil bewirken kann, bei nicht punktgenauer Anwendung.


    Du kriegstsicherlich noch hilfreichere Tipps.


    LG Meli

  • Hallo,


    Melli: Die Dose benutzte ich eigentlich nie, gerade aus diesem Grund.
    Hoffe, dass du recht hast, dass bestimmt noch ein paar Antworten komen.


    Anette: Das passiert manchmal schon nach zwei Minuten, dass er "umackert". Und wer kann Ihm schon den Gang in den Garten verwehren, wenn er einen anschaut....


    Gruß
    Andreas


    Und noch schöne Oster

  • Hallo Andreas,
    ohne Bereitschaft zur Konsequenz wirst du scheitern und weiterhin eine Mondlandschaft Garten nennen.
    Nach dem Umzug kannst du vielleicht einen Zen-Garten in Erwägung ziehen und täglich stundenlang Kiesel für Kiesel oder Sandkörnchen für Sandkörnchen wieder in die gewünschte Position bringen. ;)


    Kein Alleingang im Garten
    Falls doch ohne Aufsicht, hänge ihn an eine längere Leine und begrenze damit seinen Aktionsradius.
    Zäune, auch wenn hässlich, um die schützenswerten Gartenteile.
    Gezieltes Abrufen einüben, am Grundgehorsam arbeiten.


    Das sind so meine Gedanken.


    Mächtig viel Erfolg wünscht,
    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!