Teilzeit arbeiten?
-
-
Und deine Selbständigkeit reduzieren geht nicht, oder?
Ganz oder gar nicht ist wahrscheinlich die Devise.
Ich bin auch selbständig und bin es wegen meinem Hund geworden. Ich kenne die "Arbeitszeiten", die du erwähnst.Doch, sie hat geschrieben sie möchte halb in Anstellung und halb selbstständig arbeiten. Aber nur Teilzeit Selbstständigkeit wird entsprechend nicht reichen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Teilzeit arbeiten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit ein bisschen Glück zieht Mitte Juli ein Welpe ein,
oh :) Hast du darüber schon irgendwo geschrieben?
an den TE: Ich mach das so seit über 30 Jahren und alle Hunde sind problemlos 6 Stunden am Tag allein geblieben. Ich hab ja dafür soviel Freizeit und soviel Zeit für meine Hunde :) Und irgendwann müssen sie ja auch in Ruhe schlafen, da bieten sich die 6 Stunden schon mal prima dafür an
-
oh :) Hast du darüber schon irgendwo geschrieben?
an den TE: Ich mach das so seit über 30 Jahren und alle Hunde sind problemlos 6 Stunden am Tag allein geblieben. Ich hab ja dafür soviel Freizeit und soviel Zeit für meine Hunde :) Und irgendwann müssen sie ja auch in Ruhe schlafen, da bieten sich die 6 Stunden schon mal prima dafür anHier Wer-steht-auf-der-Warteliste Teil 5
Und hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
-
Hallo ihr,
bitte entschuldigt die späte Antwort. War viel los hier.
Danke für eure Beiträge, das beruhigt mich schon mal ein bisschen!Es ist wahrscheinlich für mich schlimmer als für die Hunde. Wir sind es halt die letzten 6 Jahre gewohnt gewesen, 24/7 zusammen zu sein. Allerdings war es auch nie ein Problem, wenn sie abends mal ein paar Stunden alleine waren. Sie sind ja auch zu zweit.
Sie sind eh eher von der ruhigen Sorte, wenn sie zu Hause sind, schlafen sie eigentlich nur.Ich denke, wenn ich die Selbstständigkeit reduziere und teilzeitarbeite, habe ich insgesamt auch mehr "Quality-Time" mit den Hunden bzw. generell mehr Zeit. Jedenfalls ist das meine Hoffnung.
Aber es beruhigt mich sehr, zu hören, dass das viele so machen mit Teilzeit und dass es bei euch gut klappt. Ihr habt also nicht den Eindruck, dass eure Hunde irgendwie darunter "leiden" oder nur traurig am Warten sind? Ich hoffe, dass die Umstellung dann gut klappt. Von 24/7 auf mehrere Stunden alleine sein wird für die beiden ja schon eine Umstellung.
Viele Grüße
Ayyda -
Ich arbeite 30 Stunden die Woche, meine sind jedoch nie allein. Würde mir aber (wenn es nicht anders ginge) auch nichts dabei denken sie 5-6 Stunden alleine zu lassen. Alles was aber drüber geht, wäre mir zuviel. Da würde ich eine Anschaffung überdenken.
-
-
Ihr habt also nicht den Eindruck, dass eure Hunde irgendwie darunter "leiden" oder nur traurig am Warten sind?
Nein, überhaupt nicht.
Für meinen Hund ist es das normalste der Welt, dass ich den Vormittag nicht Zuhause bin. Ich habe einen Hund der sehr leicht auf Reize anspringt und mir gern im Alltag hinterher rennt... diesem Hund tut es sogar ziemlich gut, mal niemanden beobachten zu können.
-
Danke für eure Antworten.
Also mehr als 6 Stunden werden es nur in absoluten Ausnahmefällen sein. Ich werde das mit meinem potentiellen Arbeitgeber besprechen. Ideal wäre es, wenn ich die Arbeitszeiten so legen könnte, dass sie sich mit denen meines Freundes nicht zu 100 % überschneiden. Dann wären, denke ich, 4 Stunden die Regel.
Ich mache mir halt Gedanken, weil die beiden es komplett anders gewöhnt sind. Durch die Selbstständigkeit sind sie einfach den kompletten Tag bei mir. Das würde sich dann von jetzt auf gleich ändern. Wenn es gar nicht gehen würde, könnte ich auch wieder auf 100 % Selbstständigkeit gehen, aber ich merke einfach für mich, dass ich eine Veränderung brauche, auch aus gesundheitlichen Gründen. Die Hoffnung ist, dann auch mehr Freizeit zu haben, die ich mit den Hunden dann auch aktiv verbringen kann. Momentan sind sie zwar den ganzen Tag bei mir, aber ich habe oft einfach nicht genug Zeit, mich neben den Spaziergängen richtig mit ihnen zu beschäftigen. -
Das wird schon
Du kannst sie ja langsam darauf vorbereiten 
Vllt findest du hier (wie ich bereits verlinkt hatte) ja noch Anregung und Hilfe: Teilzeit-Arbeit & Hund - Laber-Thread
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!