Ehrliche Meinung - Showlinie oder Arbeitslinie (Labrador)?
-
-
Es kann sich Gott sei Dank noch jeder selbst ein Bild machen und sich seinen Hund selbst aussuchen.
Dilute ist ein Gendefekt, der mit Krankheiten einhergehen kann, das sollte man nicht unterstützen. Außerdem kommt diese Farbe beim reinrassigen Labrador nicht vor. Nebenbei möchte die TE eventuell WTs mit dem Hund machen, das geht nur mit einem ÖKV Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ehrliche Meinung - Showlinie oder Arbeitslinie (Labrador)?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen:
Wir möchten momentan eigentlich eine Hündin und keinen Rüden. Stimmt es wirklich, dass Hündinnen tendenziell leichtführiger, verschmuster etc sind?
Habt ihr Empfehlungen bzw Pro/Contra ob Hündin oder Rüde (als Ersthund)?Würde ich nicht pauschal so sagen. Mein Rüde ist deutlich verschmuster, als meine Hündinnen. Ich finde ihn weniger ernsthaft als die Mädels, er ist ein kleiner Clown. Die Hündinnen sind zickiger, sensibler, erwachsener, allerdings bei Konflikten auch ernsthafter. Der Rüde ist meinen Hündinnen gegenüber sehr unterwürfig, anderen Rüden und fremden Hündinnen gegenüber ein kleiner Proll. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich habe häufig den Eindruck, dass Rüden eher Kindsköpfe sind, während die Damen weniger Humor haben
Aber ganz ehrlich: das ist eher eine Frage des Charakters als des Geschlechts. Ich persönlich kann besser mit Hündinnen, zumindest bilde ich mir das ein.
-
Wie sicher bist du denn, dass du Dummy intensiv betreiben willst? Wie realistisch schätzt du es ein, dass du für die nächsten ca. 8 Jahre genug Zeit dafür haben wirst?
Mein Tipp: Wenn es dein erster Labrador ist, würde ich die klassische Linie nehmen. Diese Hunde arbeiten auch gut, sind aber im Alltag wesentlich einfacher zu händeln. Da kannst du mal in den Sport reinschnuppern... Wenn es nix für dich ist, ist es kein Weltuntergang. Wenn du Gefallen am Sport findest, kann der Zweithund ja dann ein AL-Hund sein.
Noch zur Frage: Rüde oder Hündin. Meine Rüden sind definitiv verschmuster als die Hündinnen meiner Eltern. Generell kann man recht wenig am Geschlecht festmachen. Die jüngere Hündin markiert auch; die ältere Hündin ist draußen so ein Schnüffelmonster... Das stellt meine beiden Rüden absolut in den Schatten...
-
Guten Morgen,
die Frage ob Arbeits- oder Standardlinie ist ja gerade bei Anfängern eine häufig gestellte, außerdem ist die Diskussion sehr vorurteilsbehaftet.
Ich habe da vor ein paar Jahren bereits mal etwas auf unserer Facebook-Seite zu geschrieben: 297440013936063Weder ist jeder Arbeitslinienhund ein hibbeliger Workaholic, noch ist es so, dass Standard-Hunde nur auf dem Sofa liegen. Jedoch ist es nach meiner Erfahrung eben nicht so, dass 9 von 10 Standardlinienhunde gut und gerne apportieren und Spaß an der Arbeit mit ihrem Menschen haben. Ich muss sagen, die Quote würde ich definitiv etwas senken.
Dazu kommt, dass die durchschnittliche AL eben gegenüber der durchschnittlichen SL auch für Anfänger im Bereich des Grundgehorsams (zuverlässiger Rückruf etc.) deutlich leichter und zuverlässiger auszubilden ist.Dass sich AL und SL mitunter auch im Bereich Wesen unterscheiden können (aber auch hier weiß Gott nicht müssen), wurde ja schon gesagt.
Auch unsere eigenen AL Hunde unterscheiden sich in Wesen, Temperament, Sensibilität etc. deutlich untereinander, da muss man schauen, was man möchte und auch kann.Letztendlich gibt es da einfach kein falsch oder richtig und jeder Ratschlag ist aus der Distanz sehr, sehr schwierig. Ich glaube, es macht da wirklich mehr Sinn, sich die individuellen Hunde anzusehen und dann Bauch und Herz mitentscheiden zu lassen. Trotzdem: Bei Fragen, gerne melden.
Im ÖRC/DRC bist Du da gut aufgehoben, Finger weg von Silber und co.
@Getschlecht: Da kann ich Dir wahlweise so in eine Richtung argumentieren, dass Du weißt, dass Du dieses oder jenes Geschlecht auf jeden Fall / auf keinen Fall möchtest. Sei da am besten offen, wenn Du nicht aus Dir heraus bereits eine klare Tendenz oder gewichtige Gründe hast.
Viel Erfolg.
Chris
-
Ich habe sowohl bei meinen Schäferhunden als auch bei den Dackeln festgestellt, dass die Hündinnen im Allgemeinen leichtführiger waren.
Mit verschmust sein hat das nichts zu tun. -
-
Noch mal zu den Braunen, sie sind definitiv anders. Ich erlebe sie als wesentlich aufgedrehter und andererseits auch stumpfer.
Das hat nicht nur was mit Erziehung zu tun. Das wird auch ziemlich jeder der sich viel mit dieser Rasse auseinandersetzt bestätigen.Ich habe mich da viel rum gefragt weil ich mir das gar nicht vorstellen konnte.
Und auch von mir noch einmal, finger weg von Silber und Charcoal, das sind keine Labradore sondern Mischlinge, damit kannst du keine Prüfungen laufen.
Leider hat sich das noch nicht überall rum gesprochen, ich erlebe das hier auch immer wieder dass die Leute behaupten sie hätten einen Labrador. -
OT Herzlich Willkommen @Fir green
-
Mit einem Blick auf die DRC Welpenlisten hab ich ziemlich viele braune Würfe mit Arbeitsprüfungen gefunden.
Keine Ahnung ob das jetzt Standart- oder FT Linie war, aber es waren einige anspruchsvolle Arbeitsprüfungen absolviert und das dürfte dann doch reichen, oder? -
Bei dem Workingtest wo ich neulich war waren glaube ich zwei braune. Eindeutig Standard aber haben sehr gut gearbeitet. Aber dennoch waren es nur zwei. Keine Ahnung ob es wirklich daran liegt dass man mit denen normalerweise nicht viel erreichen kann, oder ob das einfach eine Geschmackssache ist.
-
Mit einem Blick auf die DRC Welpenlisten hab ich ziemlich viele braune Würfe mit Arbeitsprüfungen gefunden.
Keine Ahnung ob das jetzt Standart- oder FT Linie war, aber es waren einige anspruchsvolle Arbeitsprüfungen absolviert und das dürfte dann doch reichen, oder?Sorry, ist nicht alles was ich geschrieben hatte mitgekommen
Wir hatten doch schon oft über den Unterschied von Zuchtprädikaten und Arbeitstitel hier im Forum gesprochen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!