Öl gegen stress

• Ich hab gelesen das man öl z.b Zitrone auf ein tuch geben soll und das wirke auf einem gestressten Hund beruhigend.
    Hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Öl gegen stress* Dort wird jeder fündig!

• So einfach ist das nicht. Du musst erst dafür sorgen, dass der Hund den Duft mit Entspannung verbindet. Also erst einmal (oft)! diesen Duft in die Nähe des Hundes bringen, wenn er bereits entspannt ist. Erst dann, wenn der Duft im Hundekopf mit "Ach ich chill jetzt mal einfach" verknüpft ist, kann man ihn in einer Stresssituation nutzen. Natürlich auch erstmal bei milderen Stress und Zwischendurch das Signal (den Duft) neu aufladen, indem du es wieder in ganz ruuuhigen Situationen nutzt.

Das Ganze nennt sich "konditionierte Entspannung" und man kann das auch googeln.

Das funktioniert mit anderen Signalen wie z.B. Musik, einer bestimmten Decke etc. auch.

Ich bin bei Düften etwas skeptisch, ob die sich eignen. Theoretisch ja, aber was, wenn Hundi den Duft unangenehm findet. Und bleiben nicht Duftspuren im Raum, wenn man das Tuch wegnimmt? Lavendel wirkt übrigens nachweislich auch bei Hunden entspannend.

• Und noch was: konditionierte Entspannung kann nur ein Mittel sein, um dem Hund zu mehr Ruhe zu verhelfen. Es ist bei einem gestressten Hund jedoch sinnvoll, auch noch Ursachen zu forschen. Warum ist er so gestresst? Passen die Lebensumstände? Hat er nicht zu viel Programm? Wird er dort unterstützt, wo er es braucht? Etc etc.

• Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, eher das Gegenteil. Zitronenöl ist intensiv, ein Hund - zigmal nasenempfindlicher als wir - zumindest die Hunde, die ich kenne, würden eher gestreßt reagieren, wenn man ihnen plötzlich diesen intensiven Geruch regelrecht aufzwingen würde.

Ich halte das eher für eine Vermenschlichung: tut uns gut, also soll's der Hund auch mögen.

• ich glaube schon, dass das klappen kann, so wie von @Woodland ausgeführt, aber sicher nicht mit Zitronenöl...das ist eher nen "Hunde weg Mittel".

Lavendel bietet sich an, auch Melisse ist sicher einen Versuch wert, und bestimmt noch viele andere Düfte.

• ich nehme im sommer eine mischung aus zitrone,lavendel und nelke ,verdünnt in wasser und ein klitzekleines bischen alkohol(damit sich das öl nicht an der oberfläche absetzt).... als zecken und weitere insekten abwehr.
      hat sich seit 30 jahren bei uns menschen bewährt... und hilft auch beiden hunden
      aber
      beide mögen es nicht.
      der duft ist einfach zu intensiv

denke das dann zur beruhigung zu nehmen wäre nicht so optimal

ich würde leiber ein stoffsäckchen/kissen mit lavendelblüten verwenden,die sind nicht so konzentriert. ebenso bei melisse,da die blätter nehmen.

lg

• Als ich meinen Hund vor drei Jahren übernommen habe, kannte sie Ruhe nicht.
      Weil ich nicht an sie rangekommen bin und Berührungen für sie auch nicht angenehm waren, habe ich es mit konditionierte Entspannung versucht.
      Ich hab damals Mandelöl genommen (weil ich es zufällig da hatte). Immer wenn sie geschlafen hat, eine Decke mit dem Geruch neben oder auf sie gelegt und diese Decke dann immer dabei gehabt.
      Uns hat es geholfen, war aber nur ein Punkt vom vielen an denen ich angesetzt habe. Heute braucht sie weder eine Decke noch einen Geruch um runterzukommen.

• Einerseits sind ätherische Öle für Hunde problematisch bis giftig: Der neuste Gesundheitstrend könnte Gift für euren Hund sein - Business Insider Deutschland

Andererseits gibt es tatsächlich die nachgewiesene beruhigende Wirkung von Lavendel - allerdings bisher bei Mäusen getestet, wenn ich mich richtig erinnere - sowie einen Versuch mit verschiedenen Dufttüchern bei Tierheimhunden: New Study Finds Four Scents That Can Relax Dogs

Ich persönlich benutze das nicht mehr, weil mir die Risiken nicht gut gefallen. Der Nutzen-Faktor ist mir nicht groß genug. Konditionierte Entspannung sowie Enrichment für den Geruchssinn lässt sich ja auch mit weniger gefährlichen Sachen aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!