Rottweiler mit Wachstumsstörung?

• Gibt es eigentlich beim VDH Untersuchungen/Gentests bezüglich Zwergwuchses (um den gehts ja eigentlich hier)?

Bei Rassen die Betroffen sein könne wird es gemacht, Saarloos Wolfhund wird auf HZ getestet, aber es ist nicht vorgeschrieben (Ethans Züchterin hat zuvor auch SW's im VDH gezüchtet)

• Bist du dir da sicher? Kennst du den Züchter, weißt du ob er Hunde ohne die nötigen gesundheitlichen Untersuchungen verpaart? Ich hoffe er liest hier nicht mit und hängt dir eine Verleumdungsklage an, falls du Falsches behauptest.
    Auf seine Webseite steht, dass er immerhin einem Zuchtverband angehört, wenn auch nicht dem VDH.
    Hast du dich schon mal informiert, ob und welche Untersuchungen dessen Zuchtverband vorschreibt und inwiefern sich die vom VDH unterscheiden?

Gibt es eigentlich beim VDH Untersuchungen/Gentests bezüglich Zwergwuchses (um den gehts ja eigentlich hier)?

Siehe seine Website... Ich behaupte nichts Falsches. Die einzigen Untersuchungen, die seine Hunde haben, ist offenbar die auf HD und ED. Er bezeichnet seine Hunde als „frei“ von HD und ED. Was das genau heißt, bleibt im Unklaren... Warum, frage ich mich. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob es A2 oder C ist bei HD bzw. 0 oder I bei ED...

Es kommt übrigens nicht darauf an, was der Verband genau an Untersuchungen vorschreibt sondern auf die jeweiligen Verfahren, die dahinter stecken, Es nutzt wie gesagt nichts, wenn der Dorf-TA aufs Röntgenbild schaut und die Hüfte als „frei“ einstuft.

Einen Gentest auf Zwergwuchs (SD2) gibt es. Aber halt nicht „beim“ VdH, sondern bei Laboklin. Der VdH an sich macht keine Gentests; genauso wenig wie Röntgen-Untersuchungen...

Ich kann nach Ostern gerne mal bei der Zucht anrufen und einige kritische Fragen stellen... Ich wette, das Gespräch wird nicht lang dauern... :pfeif:

• Ich denke dass Diskussionen über Vermehrer jetzt nicht wirklich zielführend sind. Was genau eine Anruf beim Produzenten des Hundes von jemand anderem als der TE bringen soll weiß ich auch nicht, aber gut, dass ist vielleicht Privatvergnügen, hat aber mit dem Thema irgendwie gar nichts zu tun.

Wie gesagt, geh in eine Tierklinik und lass es testen, ich drücke dir die Daumen das du hier noch jemanden mit Erfahrung findest.

• und bitte, lieber @kiba19, lass dich nicht ärgern von Usern, für die alles, was nicht VDH-Züchter sind, pauschal "Vermehrer" sind, die ihre Hunde ohne Untersuchungen und Gentests verpaaren.

Weißt du, was mich da skeptisch macht? Der hat ausschließlich ADRK Hunde und nagel mich nicht drauf fest, aber der war mal im ADRK, wenn ich mich recht erinnere... Da würde ich mich fragen, wieso jetzt nicht mehr. Was ist da vorgefallen.
    Und glaube mir, da muss schon eine ganze Menge passieren, dass ein Züchter aus dem Verband fliegt.

Übrigens sollte ein Rottweiler neben HD und ED auf JLPP und ggf. Degenerative Myelopathie und x-linked myopathie untersucht werden. Erstere 3 hat er ja bei den Hunden (je nachdem wie geröntgt und ausgewertet wurde).

• Weißt du, was mich da skeptisch macht? Der hat ausschließlich ADRK Hunde und nagel mich nicht drauf fest, aber der war mal im ADRK, wenn ich mich recht erinnere... Da würde ich mich fragen, wieso jetzt nicht mehr. Was ist da vorgefallen.

Oder die Hunde sind halt durch die ZTP beim ADRK gefallen und jetzt wird halt "schwarz" mit denen gezüchtet... Aber wir wollen ja nichts unterstellen. Müsste man halt mal kritisch nachfragen, warum das so ist.

• Und glaube mir, da muss schon eine ganze Menge passieren, dass ein Züchter aus dem Verband fliegt.

Wo steht denn, dass er geflogen ist?
    Eventuell ist er auch freiwillig gegangen, weil ihm nicht mehr gefällt was im ADRK so abläuft. Zumindest sehe ich es in der Rottweiler Gruppe immer wieder, dass die Leute bewusst auf ADRK Hunde verzichten und sich lieber in der Dissidenz umsehen.

• Aber für die Zucht greift man dann wieder gern auf die miesen ADRK-Hunde zurück. Solange man die Ergebnisse anderer verwerten kann, ohne sich selbst abplagen zu müssen, zB. mit einer Ausbildung...

• Weißt du, was mich da skeptisch macht? Der hat ausschließlich ADRK Hunde und nagel mich nicht drauf fest, aber der war mal im ADRK, wenn ich mich recht erinnere... Da würde ich mich fragen, wieso jetzt nicht mehr. Was ist da vorgefallen.Und glaube mir, da muss schon eine ganze Menge passieren, dass ein Züchter aus dem Verband fliegt.

Übrigens sollte ein Rottweiler neben HD und ED auf JLPP und ggf. Degenerative Myelopathie und x-linked myopathie untersucht werden. Erstere 3 hat er ja bei den Hunden (je nachdem wie geröntgt und ausgewertet wurde).

Deine Skepsis verstehe ich schon, wobei er wie schon erwähnt wurde ja auch freiwillig ausgetreten sein kann.
    Aber dieses pauschale "nicht VDH" -> "Vermehrer, der ohne Tests und Gewissen verpaart!!!einself!!" finde ich nicht ok.

Aber wir wollen ja nichts unterstellen.

:bindafür:

• Das sind ja nur Mutmaßungen.
    Ich seh das wie @Quarus. Dann hätte er halt nicht nen Stall voll ADRK Hunde, vom Kressbach als Leistungszwinger usw.
    Es finden sich weder auf der HP noch beim ADRK im Züchterverzeichnis Hinweise darauf, dass er da Mitglied ist. Mir sagt der Name aber was von früher.

Ist ja an sich auch völlig egal. Der "Kleine" ist da, jetzt muss untersucht werden, wieso er so winzig ist. Sonst geht's ihm ja anscheinend gut.

• Aber für die Zucht greift man dann wieder gern auf die miesen ADRK-Hunde zurück

Wer sagt denn, dass die ADRK Hunde mies sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!