Der einsatzfähige Mantrailer - nur was für Jagdhunde?

  • Yepp, einsatzfähige Spinone (Trailer) kenne ich einige.

    Ah, interessant! Kenne sie bisher nur aus dem (seriösen) Hobbybereich, und da sind sie mir schon sehr positiv aufgefallen! Hier ist die Rasse so selten, dass eine zufällig getroffene Hundebesitzerin fast beleidigt war, dass ich die erkannt habe....

  • Welche Hunderasse eignet sich für das Trailen in Einsätzen ?

    Von der Nase her kann das jede Rasse glaube ich.


    Am Einsatzteams werden aber besonders Bedingungen gestellt : Ausdauer, Umweltfestigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikation.

    Jede Rasse bringt da so ihre angezüchteten Eigenschaften mit, dazu ist jeder Hund individuell.

    Jagd- und Laufhunde werden natürlich als ideale Mantrailer Rassen zuerst genannt. Aber diese Rassen haben ebenso viele Vor- wie Nachteile.

    Bei einigen Rassen ist die Suche selber selbstbelohnend. Hier habe ich schon erlebt dass sie im Einsatz auf eine andere Spur umswitchen, z.B. Wildspur. Bei meinem Hund ist die Zusammenarbeit mit mir selbstbelohnend, ich kann aber sicher sein dass der Hund besonders bei der Tiersuche immer auf der richtigen Spur ist.

    Ich mag Rassen die Probleme nicht selber lösen sondern mit dem Menschen zusammen arbeiten wollen, wie Schäfer- und Hütehunde. Gemeinsam als Team kommt man weiter, als Hund oder Mensch alleine.

    In schwieriger Umgebung (Felsenmeer, Trümmer) kann ich meinen Hund frei laufen lassen. Bei Jagdhunden oft nicht möglich. Die einsatzfähigen Hunde in Hessen, die frei trailen können, haben alle Stehohren.

    "Geistertrail" haben wir mit einem geprüften Weimaraner gemacht, also über einen imaginären Trail geschoben. Das geht auch mit Laufhunden. Ist jetzt nicht ein Problem des Hundes sondern eher des Hundeführers.

    Border Collies und Australian Shepherds kenne ich einige gute Trail-Hunde, die stecken andere Rassen in die Tasche.

    Ich finde zuallererst muss die Rasse zum Besitzer passen,

    Und : Es gibt mehr Menschen die nicht für Einsätze geeignet sind als Hunde !

    Grüße Bernd
    (Trailt mi Stehohrhund !)

  • Border Collies und Australian Shepherds kenne ich einige gute Trail-Hunde, die stecken andere Rassen in die Tasche.

    Ich finde zuallererst muss die Rasse zum Besitzer passen,

    Und : Es gibt mehr Menschen die nicht für Einsätze geeignet sind als Hunde !

    Der letzte Satz trifft auf jeden Fall zu! Und auch, dass Rasse und HF passen müssen, denn es handelt sich um Teamarbeit.


    Die hiesige Polizei hat sich im Enthusiasmus Bloodhounds angeschafft für die Personensuche. Die Ergebnisse nach etlichen Jahren waren - sagen wir mal diplomatisch - bescheiden. Da hat eine Mantrailer-Light-Zusatzausbildung für die gewohnten Malis, DSH mehr Resultate gebracht....


    Bei dir Bernd merkt man sehr deulich die Passung für Hütis - du würdest wohl weder mit BGS, noch mit Spaniels glücklich werden. Ich habe auch schon etliche super Schäfis diverser Rassen erlebt. Auch sehr talentierte BC - das sind aber wirklich die Ausnahmen, die auch einen entsprechend getunten HF brauchen. Ich könnte da noch die Shelties anfügen - die haben mich (in der Hand dafür kompetenter HF) wirklich einige Vorurteile revidieren lassen!


    Aber unter Druck wird es extrem schwierig, und da geben die echten Hütis wie BC, Sheltie, Collie eben eher den vermeintlichen Wünschen des HF nach als die spuraffinen Jagdis. Die dafür auch mal eine Verleitung genauso entschlossen annehmen.....

  • Nnaijra : Ich habe einen Malinois und bin mit dem Hund super zufrieden : Sehr arbeitswillig, zuverlässig, arbeitet IMMER, liefert Leistung auf Knopfdruck ab, extrem guter Teamworker, absolut unempfindlich gegen Fremdstörungen, wir sind schon von Hunden oder Menschen angegriffen worden : No Prob !


    BGS gefallen mir gut. Ob sie besser trailen als Malinois weiß ich nicht. Andere Rassen kann ich mir für mich nicht vorstellen.

    Ich weiß von wem die Empfehlungen für Bloodhounds kamen ;-)

    Bloodhounds sind leider in einigen Kreisen ein Statussysmbol, ähnlich wie Malinois im Schutzdienst. Eine Rasse ist aber noch lange kein Garant für Erfolg.

    Und ich traile mit einem Malinois !! Ich sollte mir einen Bloodhound zulegen oder Schutzdienst machen ;-)

    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!