Erster Hund zieht ein

  • Hallo ihr Lieben, heute war der große Tag, Flocki ist eingezogen! Wir sind verliebt, er ist fantastisch. Nach 10 Minuten winseln im Auto kuschelte er sich an mich und seit dem ist es als wäre er schon immer hier! Er spielt, kuschelt, geht Gassi, alles wie im Bilderbuch.


    Trotzdem habe ich ein Thema: fressen. Laut Vorbesitzern haben sie „das richtige Futter immer noch nicht gefunden“. Sprich: zwei volle Tüten Beneful und er rührt es nicht an. Heute habe ich ihm stattdessen Leckerlis und eine große rinderpansen-kaustange gegeben... aber er sollte doch mal was essen oder? Trinken tut er. Sonst wirkt er auch tiefenentspannt. Am liebsten würde ich direkt morgen ne Dose nassfutter besorgen und geben... aber ob er das so ad hoc verträgt? Nur - er muss doch was essen? Beim Vorbesitzer heute morgen hat er das Trockenfutter auch schon nicht angerührt... was macht man denn nun am besten? Hund mit zum Fressnapf nehmen und kosten lassen? smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes


    Ansonsten kann ich keine Baustellen erkennen - er humpelt leicht von einem alten Beinbruch, da lass ich sowieso die Tierärztin drauf schauen (wussten wir vorher) und er zieht sehr an der Leine. Ansonsten ignoriert er alles unterwegs außer andere Hunde - egal wie klein oder groß, die bellt und knurrt er zusammen, wirkt etwas wie machogehabe.


    Fazit: es war die richtige Entscheidung und wir sind happy! Nur das mit dem

    Futter muss gelöst werden. Über Tipps freue ich mich! stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster Hund zieht ein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach doch, eines ist noch auffallend: er klebt an mir. Mein Mann darf ihn streicheln und da sein - wenn ich dabei bin. Er wechselt sogar seinen Schlafplatz, wenn ich mal eben in den Raum wechsle... kommt mit und lässt sich neben mir nieder. Erkundet hat er alles ganz neugierig allein - und seit dem hängt er an meinen Fersen - grad dass er vor der Toilette wartet crazy-dog-face

    • Huhu, dass er heute nix frisst könnte auch einfach an der Aufregung liegen. Aber auch hier wird vom armen, kleinen, geretteten Straßenhundchen :ironie2: Nassfutter Längen lieber genommen. Bei nur TroFu gibts lange Zähne.


      Du kannst vielleicht einfach ein bisschen mischen, wenn er es verträgt.

    • Kauf doch einfach mal eine kleine Dose Nassfutter und gib ihm ein Löffelchen davon. Dann wirst du ja sehen, ob er es verträgt und lieber frisst. Viele Hunde mögen Nassfutter einfach lieber, aber es gibt auch einfach mäkelige Hunde, die nicht gut fressen.


      Meine Hunde hängen auch alle in erster Linie an mir. Meine Ersthündin ist die erste Monate mir nur hinterher gedackelt, mittlerweile schläft sie auch in anderen Räumen. Der Zweithund ist immer da, wo ich bin, bin ich nicht da und nur mein Freund zu Hause, dann legt er sich in den Flur und schläft da, legt sich aber nicht zu meinem Freund. Am Anfang ist das normal, ich beschäftige mich einfach auch mehr mit den Hunden, das merken sie schnell. Ich würde ihn aber nicht immer hinterherlaufen lassen, mach ruhig mal die Tür hinter dir zu.

    • Danke euch! Also Trockenfutter in drei Variationen wird hier verschmäht... er hat jetzt so nen Rindekauknochen zum Frühstück bekommen und am Nachmittag holen wir mal etwas Nassfutter zur Probe. Irgendwas muss er ja essen...


      Wie er reagiert, wenn nur mein Partner zuhause ist, müssen wir wohl testen... ich bete, dass er sich auch einfach hinlegt. Unter Stress möchte ihn ja nicht setzen, aber er soll schon akzeptieren, dass wir beide uns die Arbeit teilen - Mann vormittags und ich mit den Kids nachmittags. Habe dazu aber einen eigenen Thread eröffnet, da mir das doch etwas Sorge bereitet. Werden heute Mittag auch mal testen, ob er nur mit Partner die Pipi-Runde mittags läuft, denn das soll ja auf Dauer auch so sein.


      Ich schließe Türen hinter mir - muss ja auch mal aufs Klo und da brauche ich ihn nicht dabei. Egal ob er mit mir alleine ist oder mein Partner da ist - er bleibt ruhig, aber vor der Tür bis ich wieder raus komme. Ich hoffe, dass das im besten Fall auch so ist, wenn ich mal zum einkaufen gehe oder eben arbeiten und er irgendwann akzeptiert, dass nicht nur ich hier für ihn zuständig bin :)

    • Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und toller Name :applaus:


      Für unsere Flocke haben wir jetzt nach vielen Versuchen ein Trockenfutter gefunden, das sie wirklich gerne frisst: Josera Festival (steht extra drauf für mäkelige Hunde xD), wenn man ein paar Tropfen Wasser drauf macht, bildet es ein bisschen Sauce, die anscheinend super riecht.

      Abends bekommt sie als Betthupferl ein bisschen Nassfutter. Trofu und Nafu gemischt mag sie übrigens gar nicht.


      Sie verträgt übrigens jegliche Futterumstellung völlig problemlos, kommt also vielleicht auf einen Versuch an, wenn Ihr Euch Sorgen macht, dass Euer Hund nicht genug frisst.

    • Ach ja und Anfüttern aus der Hand hilft hier sonst auch, um den Appetit anzuregen. Aber das habt Ihr vermutlich schon probiert.

      Ansonsten würde ich mal abwarten, es ist ja wirklich alles super neu für den Kleinen und so schnell verhungert er nicht :winken:

    • Ui, noch eine Flocke :)

      Das freut mich gerade sehr zu hören - bei Josera Festival habe ich kürzlich eine Futterprobe bestellt, ich hoffe die kommt bald an!


      Also er hat nun (vermutlich durch den Umzugsstress) heute etwas weicheren Kot als gestern abgesetzt bei der Morgenrunde. Ich fürchte ich muss es einfach riskieren mit dem Nassfutter...er kommt ganz ursprünglich aus Kroatien... da wird der Magen doch hoffentlich was gewöhnt sein tears-of-joy-dog-face

    • Ach ja und Anfüttern aus der Hand hilft hier sonst auch, um den Appetit anzuregen. Aber das habt Ihr vermutlich schon probiert.

      Ansonsten würde ich mal abwarten, es ist ja wirklich alles super neu für den Kleinen und so schnell verhungert er nicht :winken:

      Ja, auch aus der Hand wird das TroFu nicht genommen. Absolut standhafte Verweigerung. Ich spiele sogar mit dem Gedanken einen neuen Napf zu holen - dieser triggert ihn offenbar schon so sehr von daheim, dass er daraus nicht mal Leckerlis nimmt, die er aus der Hand schon frisst tears-of-joy-dog-face

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!