Barf Senior Fragen eines Anfängers

  • Hallo,


    Ich habe eine Labrador-Schäferhündin 11 Jahre 26kg. Kastriert. Mittlere Aktivität. Hat es hin und wieder mit den Gelenken. Und öfters Durchfälle. Kot wurde untersucht und ok.


    Da sie ewig Fertigfu bekommen hat, möchte ich sie gerne auf Barf umstellen.


    Was für Zusätze benötigt ein Senior?


    An Tagestation bekommt sie 520g teilt sich in ca 416 g Fleisch und ca 104g Gemüse-Obst. Sie soll an Fleisch Rind, Fisch, Wild, Geflügel bekommen. Ob sie Knochen verträgt, weiß ich nicht. Hühnerhälse hatte ich mal gegeben und verträgt sie.
    Öl soll sie Hanföl und Lachsöl im Wechsel bekommen. Hagebuttenpulver als Kur?


    Getreide und Milchproduke möchte ich nicht verfüttern.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?!



    Vielen Dank!

  • Wenn du kein Getreide fütterst, achte auf genügend Fettanteil im Fleisch. Jod musst du zufüttern, bei Gelenkproblemen Grünlippmuschel, evtl ein MSM Präparat ( ich gebe Oropharma Opti Joint )
    Knochen - kannst du gewolft geben ( Puten/Hähnchenhälse, Karkassen, es gibt auch gewolfte Kalbsbrust )

  • Hallo,


    Super, vielen Dank!

    • Habe ich vergessen zu erwähnen. Sie bekommt jetzt schon eine Zeitlang Canosan.

    Welches Fleisch hat einen erhöhten Fettanteil?


    Danke für den Tipp mit den gewolften Knochen!


    Jod auch zufügen, wenn Innereien 2-3 mal in der Woche gibt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ja, Jod hat mit Innereien nix zu tun.
    Der Fettanteil ist meist auf der Packung bzw. in der Beschreibung eines Onlineshops angegeben. Es gibt auch Fett extra zu kaufen, der Fettanteil des Muskelfleisches sollte bei mind. 15 % liegen, ohne Getreide würde ich persönlich auf 20 % gehen

  • Ich hatte meine 10jährige auch gebarft.
    Habe auch ohne Getreide gefüttert und daher noch Fett zusätzlich gefüttert. Da gab es bei mir so fettige Fleischabschnitte zu kaufen. Aber man kann auch so Fett nehmen.
    Knochen gab es gewolft.
    Öle habe ich immer gewechselt.
    Als Zusätze hatte ich Seealgenmehl (Jod), Grünlippmuschel und Bierhefe mal als Kur.
    Muss aber dazu sagen, dass meine Hündin keinerlei Erkrankungen oder Beschwerden hatte. Sonst muss man das natürlich anpassen an die entsprechenden Bedürfnisse

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    OK. Jod zufügen.
    Am besten mit einem Algeprodukt? Könnt ihr mir vlt eins empfehlen oder besser Meersalz?


    Sorry für die ganzen Fragen. Bin etwas überfordert mit den ganzen Mittelchen und Zusätzen. :ka: :shocked:

  • Was haltet ihr von PerNaturam:
    Komplement®Basis 500 g


    Von Lunderland:
    Chlorella
    Seealgenmehl?

  • Kann mir vlt jemand helfen beim Futterplan für 1 Woche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!