Wieviel Bewegung braucht der wachsende Hund?

• Also ist er ab der 10. Woche höchstens einmal im Monat in Tümmern "trainiert" worden.Also, eigentlich durfte er mal altersentsprechend mitmachen....

Was ich geschrieben habe, widerspricht sich in keinster Weise.

Hunter ist jetzt 10 Monate alt und mehr als sechs, sieben Mal war er sicher nicht in Trümmern.

• Was ich geschrieben habe, widerspricht sich in keinster Weise.
    Hunter ist jetzt 10 Monate alt und mehr als sechs, sieben Mal war er sicher nicht in Trümmern.

Du hast einen 10 monatigen Hund, der 6 oder 7 mal in Trümmern trainiert wurde...
    Und der Hund wird davon keine HD entwickelt haben.

Wie die anderen Retriever der Staffel auch nicht, die ähnlich trainiert wurden....
    Korrekt?

• Ich glaube, das ist eine Sache der Begrifflichkeit. Wenn ein Neuuser über seinen Welpen schreiben würde, dieser würde seit der 10. Woche bereits trainiert, würde ihm das um die Ohren gehauen werden :lol:

Edit:
    Hat sich überschnitten, ich wollte auf @Mehrhund antworten und nicht auf @RafiLe1985

• Das Problem ist, dass ganz schnell aus einem Artikel in der Fernsehzeitung, oder einem Text einer Tierärztin, die Vorstellung entsteht, das wäre ein Fall von "Die Wissenschaft hat festgestellt". Und das wird dann wiederum mit "Wahrheit" verwechselt... vereinfacht, nachgeplappert etc.

Als Literatur ist das Buch "Hunde in Bewegung" angegeben. Dieses basiert auf Studien von Hr. Dr. Fischer. Wer sich die Studie sucht, hat das Original.

Projekte 2005 - gkf - Forschung für den Hund

• Dieses basiert auf Studien von Hr. Dr. Fischer. Wer sich die Studie sucht, hat das Original.

Projekte 2005 - gkf - Forschung für den Hund

Leider ist ausgerechnet diese Studie auf der angegebenen Seite nicht verlinkt.

• Ja schon. Lesen kann ich ja.

Das ist eine Studie die eindrucksvoll Anatomie und Bewegungsabläufe dokumentiert.

Bei meiner Anmerkung ging es aber um die Frage, wieviel Bewegung beim jungen Hund "gut" ist, wieviel schadet etc. Das ist schon eine andere Fragestellung.

Dazu gibt es natürlich auch immer wieder mal Artikel, eine richtige Studie dazu kenne ich nicht.
    Ich habe schon so oft nachgebohrt und nachgefragt, bisher habe ich nichts wirklich gefunden, aber ich bin absolut sicher, dass sich andere besser auskennen... also gerne her damit.

• Ich drücke Dir total die Daumen dass das klappt! :bindafür:
    Wär schön :nicken:

Heute "letzten" Termin gehabt zum Thema Firmengelände als Freilauf für Dako.

Hatte bislang mit dem Stellvertretenden Geschäftsführer gesprochen, der nahm das sehr entspannt auf, hatte ein paar Fragen, über Dako, über mich, was wir machen wollen usw. Er versprach dann sich bei mir zu melden. Tat er auch, mit der Mitteilung, das der Chef vor dem letztendlichen Go + Tor-Schlüssel noch meinen Hund kennenlernen möchte. Termin war heute.

Ich muss gestehen ich war lange nicht mehr so nervös, Dako ist ein Lieber, aber auch etwas schüchtern in neuen Umgebungen und skeptisch bei fremden Menschen. Auf der Strasse oder im Park kann man das locker händeln, aber in den Fluren eines Bürogebäudes...:fear:

Aber Dako war klasse, als wenn er verstanden hätte das ich ihm eine Wurst vom Metzger versprochen habe wenn es klappt. Der ist mit mir durch das Gebäude gegangen als wäre außer mir niemand da und wir wären schon 1000x da gewesen. Vorm Büro legt er sich lieb neben mich, im Büro setzt er sich neben den Stuhl, geschlagene 30min lang.:respekt:

Also Belohnung gab es natürlich die versprochene Wurst und ab Samstag 5400m² eigene Freilauffläche. Und ich habe knapp 160€ mehr im Monat für Dakos Leckerlis/Spielzeuge etc, denn ich bekomme für jedes Wochenende 4h bezahlt.:hurra:

Ich liebe die Kids die da regelmäßig über den Zaun gehen...:hust: btw weiß jemand um wie viel ich das Futter reduzieren muss wenn ich einen blöden Teenie verfüttere?:pfeif:

Warum schreibe ich das hier rein und nicht in gut gemacht? Weil ich mich nochmal herzlichst für den Tipp bedanken wollte. :gott::gott::gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!