Hund kreischt/schreit und geht auf meinen Hund los?!

  • Hallo an alle erstmal :winken:
    Folgende Situation ist heute morgen passiert:


    Ich war mit Lucky Gassi und er war ohne Leine unterwegs da wir auf dem Feld waren. Plötzlich kam eine Französische Bulldogge angerannt und Lucky und die Franz. Bulldogge (ein Weibchen wie ich später erfahren habe) haben sich beschnüffelt. Dann kam ein zweiter Hund angerannt, sah ein bisschen wie ein Spitz-Mischling aus und der war aber eher uninteressiert an Lucky.
    Jedenfalls wollte Lucky dann Junghund-typisch sofort spielen, aber die beiden waren anscheinend schon ein bisschen älter und hatten dann keine Lust und sind weitergelaufen. Der Besitzer ist dann auch endlich gekommen. Lucky ist den beiden dann natürlich ein wenig hinterhergelaufen, in der Hoffnung sie würden doch mit ihm spielen, hat dann den Besitzer von den beiden begrüßt und ist wieder zu den Hunden gelaufen.


    Plötzlich hat die Französische Bulldogge angefangen zu schreien/kreischen und es hat sich wirklich so wie ein Mensch angehört. Ich war komplett geschockt. Beim Kreischen hat sie dann Lucky gejagt und ich hab ihn mir geschnappt und zu mir gezogen und auch die Besitzerin hat ihren Hund zu sich geholt. 10m weiter hat sich der Weg gespalten und ich wollte den anderen Weg wie die Frau mit ihren Hunden nehmen, da mir das zu riskant war. Jedenfalls bin ich dann ein wenig mit Lucky zurückgefallen, die Frau war immer noch dabei ihre Hündin zu schimpfen. Sobald die Frau aufgehört hat, ist die Hündin wieder losgedüst, hat erneut angefangen zu kreischen und ist auf meinen Hund losgegangen.


    Meiner hat aufgeheult und ist sofort zu mir geflitzt und ist an mir hochgesprungen weil er so Angst hatte und wollte, dass ich ihn hochnehme. Die Besitzerin hat wieder angefangen ihren Hund anzuschreien und ich hab die Möglichkeit genutzt und bin mit Lucky den anderen Weg gegangen. :shocked:


    Was passiert ist beschäftigt mich schon den ganzen Tag und ich denke mal nicht, dass es normal ist dass ein Hund anfängt zu kreischen und auf andere Hunde losgeht. War die Hündin vielleicht überfordert? Wurde ihr Lucky zu aufdringlich? Ich weiß es echt nicht. :verzweifelt:


    Was sagt ihr dazu? :no:


    Lg Ella & Lucky

  • Kann schon sein - aber ist eigentlich auch egal, denn DU mußt nicht da dran arbeiten... Was Du jetzt weißt, ist, daß Du, wenn Du sie siehst, künftig nen gaaaanz großen Bogen einlegen solltest *gggggg


    Ich finds übrigens toll, daß Dein Hund sofort zu Dir kam und auf Dich vertrauen konnte - klasse reagiert! :bindafür:

  • Was passiert ist beschäftigt mich schon den ganzen Tag und ich denke mal nicht, dass es normal ist dass ein Hund anfängt zu kreischen und auf andere Hunde losgeht. War die Hündin vielleicht überfordert? Wurde ihr Lucky zu aufdringlich? Ich weiß es echt nicht.

    Da meine Hündin gestern was ähnliches gemacht hat, würde ich sagen, ja. Sie fand deinen vielleicht zu aufdringlich, fühlte sich verfolgt und wollte ihn nachhaltig loswerden.

  • Es gibt viele Gründe dafür, dass sich Hunde nicht berechenbar verhalten. Google mal "Polizeihund tötet Terrier". Dann wundert dich gar nichts mehr.


    Diesem Hund-/Haltergespann würde ich auf jeden Fall ausweichen. Und ich würde es unbedingt fördern, dass dein Hund bei dir Hilfe sucht.

  • Huhu :winken:



    Was Du jetzt weißt, ist, daß Du, wenn Du sie siehst, künftig nen gaaaanz großen Bogen einlegen solltest *gggggg

    Das auf jeden Fall - liest sich nämlich so als wär das allgemein hektisch abgelaufen (dank der Frau und den anderen Hunden) und das ist alles andere als angenehm :/


    Ich kann nur von meiner verstorbenen Bulldogge sprechen: Die hat auch teilweise dieses Kreischen losgelassen und ich fands genauso schrecklich. Das war meist aus Frust, wenn er andere Hunde gesehen hat und nicht hin durfte (durfte er noch nie). Ich hab es bis zuletzt nicht zuverlässig weg bekommen, trotz intensivem Training.
    Die von dir geschilderte Situation kann ich mir aber irgendwie nicht erklären, da (deinen Hund jagen) passt für mich das Kreischen nicht hin. Es kann aber schon sein dass sie sich bedrängt fühlte und deswegen kreischte...


    Ich würde wohl wirklich ausweichen, auch weil dein Hund offensichtlich wenig begeistert von der Hündin war (verständlicherweise) =)

  • Kreischen kenn ich bei den Bulldoggenartigen als hohe Anspannung, vom Besitzer gern als "Freude" interpretiert, die sich in Wahrheit aber durchaus unangenehm entladen kann, etwa dass der Hund ins hetzen und packen gerät.

  • Klingt als hätte die Bulldogge aus irgendeinem Grund massiven Stress gehabt und sich an deinem Hund entladen.
    Wieso weshaab warum... keine Ahnung.
    Vielleicht wurde ihr die Interaktion zu aufdringlich, vielleicht hat sie das Herankommen der Besitzerin gestresst... aus der Entfernung unmöglich zu beurteilen.


    Meide künftige Begegnungen mit der Hund_Halter-Kombi und gut.

  • Dieses Bulldoggen-Kreischen hab ich bei meinem Hund bisher 2 oder 3x gehört. Da war tatsächlich höchster Frust (und in keinster Weise Freude) angesagt: er war an der Leine, vor ihm agierte ein anderer Hund und er konnte nicht hin.
    Jo, da wünscht man sich "Erde tu dich auf..." und sieht zu, dass man so schnell wie möglich aus der Situation rauskommt und zusieht, dass man möglichst in keine solche mehr hineingerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!