Working bzw Show Typen
-
-
Damit ein Hund sich im Ring wirklich toll praesentiert, muss im Vorfeld natuerlich trainiert werden. Was ich an Training in den Sport stecke, stecken einige mir bekannte Showmenschen ins Ringtraining
Solange es keine Fehler im Gebaeude, den Zaehnen, ... sind, ist die Praesentation ganz oft der Unterschied zw. den einzelnen Plaetzen. Und ja..mein naechster Hund bekommt auch Ringtraining. Die aktuellen haben das nicht wirklich bekommen.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Brizo deine ginny finde ich (rein optisch!) einfach toll. Border ist ne Rasse die überhaupt nicht zu mir passen würde denke ich (bzw das was ich so über sie lese, ähnlich wie Mali, dsh, aussi etc). Sehr spannend aber, wie sich beim Border die Linien unterscheiden optisch als auch vom Charakter. Empfindest du hüte - / leistungshunde eigentlich als nervenstärker und weniger "hysterisch" als die Shows?
Ich find das schwierig.
Ich kenne viele tolle Border aus Showlinien, die mir im Alltag gut gefallen. Ich glaub da kann man das ganz schlecht verallgemeinern, weil sich natürlich auch unterschiedliche Typen Mensch die verschiedenen Linien holen, unterschiedliche Ansprüche an den Hund stellen und ihn entsprechend auch unterschiedlich erziehen / behandelt / fördern.Rein von dem Eindruck her, den ich bisher gewonnen habe (und ich hoffe einfach mal, dass sich da jetzt niemand auf den Schlipps getreten fühlt):
Als hysterischer würde ich die Showborder nicht unbedingt bezeichnen. Aber als deutlich leichter "kopflos" zu bekommen.
Pushen lassen sich beide Linien leicht, die leichte Erregbarkeit ist ja auch zum Teil das was den Border Collie ausmacht.
Aber bei dem Level, wo ich meine Hunde immer noch weiter pushen könnte, haben viele Showlinien die ich kenne schon längst die Nerven verloren und das Hirn ausgeschaltet. Während sich die AL-Hunde die ich kenne da zwar immer noch weiter hochdrehen lassen, aber deutlich länger in der Lage sind, das unpassende Verhalten des Besitzers mit Hirn auszugleichen. Sie bleiben einfach auch in viel höherer Erregungslage klar im Kopf, ansprechbar, sind in der Lage Dinge umzusetzen, etc.Und was ich leider bei den Border Collies auch sehr stark beobachtet habe bisher, ist eine deutlich höhere Aggressionsbereitschaft bei den Showhunden.
Und das ist tatsächlich etwas, was ich bisher bei den AL-Hunden so nicht beobachten konnte. Ja, da sind auch mal Hündinnen bei, die die Rüden kurz anzicken. Oder junge Rüden, die andere Rüden etwas zu provozieren versuchen. Aber nie in der Intensität oder Häufigkeit wie ich es leider bei Showbordern bisher beobachtet habe. -
Nichts was im Ring gefragt wird, passiert nicht auch im Alltag, man lebt doch nicht im Luftleeren Raum.
Angefasst werden, neben anderen Hunden laufen.... das ist doch nichts spezielles. -
Keine Ahnung wie das bei deiner Rasse ist. Bei meiner Rasse/meinen Hunden passiert nix im Alltag was im Ring passiert!
Das geht los beim anfassen (ohne zu reagieren!), der Hodenkontrolle und der Zahnkontrolle, geht ueber sauberes konzentriertes stehen nah neben Artgenossen bis hin zum freien, taktreinen traben neben mir ohne in die Fussposition zu kommen und ohne an der Leine zu ziehen o.ae.Anfassen ist hier jetzt nicht so das Thema. Die Maedels finden das toll und Kalle hat als Zwerg gelernt, dass er es zu dulden hat (wenn ich es sage) auch wenn er keine Lust hat und zwar ohne zu mucken. Hodenkontrolle ist hier auch kein Problem. Zaehnkontrolle mach ich mit den Fingern an der Gosch! Immer!! Bei all meinen Hunden!
Hier ist das saubere laufen das Problem -
Das schwierigste beim Flat im Showring ist die absolute maximale Körperspannung im Stand.
Dh er soll einerseits absolut still stehen, kein Bein darf sich rühren, aber er muss maximal wedeln und hochgradig gespannt sein.
Das ist eine extreme Kunst würde ich sagen.
Das korrekte stehen ist schon schwer, aber die Körperspannung ist schon krasses training.
Ein Flat der nicht perfekt wedelt, Dh perfekt parallel zum Rücken wird nie im Leben ein SHow gewinnen können.
Flatcoated sind auffallend oft die Gruppensieger und nicht selten Best in Show auf den Weltgrößten Shows, selbst CruftExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Showflats sind ganz schön „drüber“ vom Temperament, aber man kann das gut in Arbeit umlenken . -
-
Meiner trabte da so neben mir her.
-
was kann dein Hund denn so? Der wedelt sehr schön!
-
Meine aber nicht. Nicht so, wie es im Ring sollen...
Klar laufen die irgendwie neben mir. Aber sie schlappen dann halt rum oder kommen in den Pass oder aber laufen Fuss. Nix was man haben will und je nach Richter fliegen bei uns auch Hunde raus dem Ring, die z.B. in die Fussposition kommen.. -
Also, wenn ein Richter die Rute nur bei korrektem Wedeln beurteilen kann ... ähem ... okay, ich halte an der Stelle besser die Klappe ...
-
Das ist bei uns z.B. egal. Da wird die Rute angefasst, runter'gezogen' um die Laenge zu sehen und ggf. wird dann noch geschrieben, dass die Rute lustig getragen wird (meist in der Bewegung).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!