Mein Hund rennt auf andere Hunde los

  • Hallo ihrs, ich bin schon ein bisschen länger in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag, in der Hoffnung, dass ich gute Tipps für mein Problem bekomme:


    Ich habe eine Schäfer-Mix-Dame (Deutsch/Belgisch/Holländischer SH) Lola, jetzt 16 Monate alt. Sie ist sehr unsicher, und geht nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung auf andere Hunde los. Das sieht so aus: Hund kommt von vorne (ob angeleint oder nicht.... egal), Lola wird langsamer (pirschend) und flach, dann legt sie sich hin, den anderen Hund fixierend (jetzt ist sie schon nicht mehr ansprechbar), Hund ist kurz vor ihr Lola springt auf und stürmt auf ihn zu, bremst unmittelbar vor dem anderen Hund ab oder rennt ihn gar um, dies alles mit einer wahnsinnigen Geräuschkulisse. Da ich ja nicht untätig bin und mir schon einige Tipps von Bekannten geholt habe, ist meine momentane Lösung, ausweichen in einem Riesenbogen (an der Leine) und um Gottes Willen nicht stehen bleiben. Problem: Was ist wenn ich nicht ausweichen kann, okay dann drehe ich einfach um. Gibt es vielleicht probatere Lösungen, weil so dauert ein Spaziergang von 1 Stunde schon mal 1 1/2 oder 2 Stunden.
    Ich habe auch noch eine kleine Labbi-Dame von 7 Monaten, die ist aber ganz lieb und die kann ich auch zu anderen Hunden lassen. Wenn Lola erst mal bei dem anderen Hund ist, und in für gut befindet (was in 99% der Fall ist) dann ist alles schön.


    Also, freue mich auf Eure Gedankengänge zu diesem Thema.


    LG die Marion aus Kassel

  • 2 Fragen:


    1. Wie lange hast du die Schäfer-Mix-Dame denn schon?


    2. Was hasst du bzw. jemand anderes für die Sozialisierung getan?

  • Ich habe Lola seit ihrer 9. Lebenwoche, gehe seit sie 4 Monate alt ist zur Hundeschule (Welpengruppe, Junghunde, sind grad dabei Begleithundeausbildung zu machen), war bis Sommer letzten Jahres Mitgliedsanwärter bei einer Rettungshundestaffel (konnte ich leider nicht weitermachen, weil im Nov letzten Jahres bei ihr PRA festgestellt wurde, d.h. sie ist irgendwann blind!), bin immer in Hundeauslaufgebieten gelaufen (u.a. den ganzen Sommer bei uns an der Prinzenquelle, da ging das Problem los, vielleicht Stress, weil einfach zu viele Hunde?), bin sehr oft mit noch 2 oder 3 Hunden unterwegs.... Gehe natürlich auch mit ihr alleine, weil sie merkt schon, ob sie meine 100%ige Aufmerksamkeit hat....


    LG Marion

  • ich würd sie einfach ins fuß nehmen, mich zwischen die beiden hunde bewegen und zügig vorbeigehen. wenn sie den anderen hund fixiert ignorieren, wenn sie woanders hinschaut loben.
    persönlich würd ich keinen bogen machen oder die richtung wechseln, dass bestätigt sie nur.


    mal nebenbei - bist du sicher, dass es unsicherheit ist oder könnte es auch einfach eine spielaufforderung sein?

  • Das wundert mich allerdings ein wenig ...


    Gerade von Rettungshunden wird ja ein sehr hohes Mass an Neutralität gefordert. Hinzukommt das du ja scheinbar auch so, einiges für die Sozialisierung getan hast.


    Wie war ihr Verhalten denn in der HuSchu?

  • Lies dir das https://www.dogforum.de/ftopic22879.html mal bitte durch, das dürfte dir schon ein wenig helfen.


    War sie schon immer so, oder steigert sich dieses Verhalten in letzter Zeit ? Ich würde sie auf keinen Fall mehr in solch eine Situation kommen lassen, lieber anleinen und ruhige Begegnungen trainieren.


    Wenn eine Augenkrankheit festgestellt wurde, bist du dir sicher, daß sie jetzt noch 100% sieht ? Diese Unsicherheit könnte auch damit zusammenhängen !


    Gruß, staffy

  • @ Jana: mit dem ins Fuß nehmen klappt ja sonst immer, aber in diesem Fall nicht, alles was sich auf sie zu bewegt, bedeutet für sie Gefahr.... Bei kleinen Hunden klappt das mit Ablenkung durch Lekkerlies, aber Hunde vor denen sie Angst hat, werden fixiert, sie fängt an an der Leine zu ziehen, und ich komme nicht mehr an sie ran... wenn ich die Richtung wechsle oder einen Bogen mache, habe ich ihre Aufmerksamkeit.


    @ Steffen: sie ist durfte wegen der PRA ja keine Rettungshund werden, durch das Training ist sie aber etwas sicherer geworden. Problem ist, das sie die Hunde, die dabei sind, kennt... Genauso in der Hundeschule: Die Hunde sind ja alle bekannt; die unbekannten werden genauso angemacht und begrüsst und wie sie es auf den Spaziergängen macht (territoriales Verhalten.. ätzend!).


    LG Marion

  • staffy könnte da schon recht haben - wenn sie es nur bei Hunden macht die sich nicht kennt - und eine Augenkrankheit hat - wäre es durchaus möglich das sie fast nichts mehr sieht.


    Achtung Stilblüte:


    Ihre bekannten Hunde erkennt sie am Geruch - dadurch dann auch das Vertrauen.


    Hast du mal bei TA testen lassen, wie es aktuell um ihr sehen steht?

  • staffy: Danke für den Link. Ihre Leinenführigkeit ist allerdings super, kein Ziehen, kein Zerren, weder bei Passanten, Joggern, Radlern und was sonst noch daher kommt, außer Hunde, die sie nicht kennt oder nicht gleich erkennt; kleine Hunde ist auch kein Problem.


    Steffen: Ich muss jetzt demnächst zum Test hin. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sie schlecht sieht (außer wenn es dunkel wird, da sieht sie nur noch grau in grau), denn sie sieht ja sonst alles, was noch meterweit weg ist. Naja, mal hören, was er zu sagen hat. Sicher hat ihre Augenkrankheit auch mit ihrer Unsicherheit zu tun....


    LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!