Hund für Wohnmobil

• Ist ein Toy Aussie vom Wesen genauso wie ein normaler Aussi?

Nein, da wurden zum einen andere Rassen mit eingekreuzt, um die minikleine Größe zu erreichen (was zu deftigen Wesensmängeln führen kann), und zum anderen haben die häufig Verzwergungsmerkmale (was schmerzhafte, teure Gesundheitsprobleme nach sich zieht). Von einem Toy-Aussie würde ich gaaanz weit Abstand nehmen. :fear:

'Nen "echten" (d.h. normal großen) Aussie sehe ich bei euch allerdings auch nur sehr eingeschränkt, die sind - gerade im Bereich "Verträglichkeit mit Artgenossen" und "Verhalten gegenüber fremden Menschen" manchmal nicht ganz unkompliziert (um's nett auszudrücken :hust: ) - das wären aber beides Punkte, auf die ich bei so einer langen Reise achten würde.

Ich würde euch auch empfehlen, nach einem netten, erwachsenen, kleinen bis mittelgroßen "Second-Hand-Hund" aus dem Tierschutz, einer privaten Abgabe wegen Scheidung oder ähnliches zu gucken - da kann man den Charakter schon gut einschätzen und kennenlernen, ein bisschen was über das Verhalten beim Autofahren sagen, ein paar Kennenlernspaziergänge machen, usw. :smile: Mehrere Jahre sind ja eine ganz schön lange Zeit, da sollten Mensch und Hund schon gut zusammenpassen.

• Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch mal auf dem laufenden halten. Wir haben uns nun nach langem hin und her für einen kooiker entschieden und haben tatsächlich das Glück in 6 Wochen schon einen Rüden zu bekommen. Es ging alles sehr schnell und erst hieß es man müsste für kooiker doch sehr lange warten, doch wie es das Schicksal will, hat direkt der erste Anruf beim Züchter ergeben, das noch ein Prachtexemplar frei ist. Wir sind jetzt schon sehr aufgeregt und denken das der Kooiker für unsere Zwecke eine gute Wahl ist. Falls jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Kooiker gemacht hat, würde ich mich natürlich über ein paar Sätze freuen. Ansonsten werde ich hier in diesem Thread einfach mal ab und zu rein posten und euch auf den neusten Stand halten.

• Ist der Züchter im VDH? Wenn ja, dann ist das schon echt ein Wunder, dass ihr so schnell einen Welpen bekommt, ich habe 1,5 Jahre fast auf meinen Kooiker gewartet vom ersten Kontakt mit der Züchterin aus.

Habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen sorry falls es hier schon irgendwann erwähnt wurde: Ihr wollt ja nicht für immer mit dem Wohnmobil unterwegs sein, passt der Kooiker dann auch danach noch in euer Leben?

• Super, daß du dich nochmal meldest ( und das auch weiter tun möchtest ).
    Kooiker kenne ich persönlich keine, hab nur auf ner Ausstellung mal welche gesehen und war ganz begeistert.

Wenn du die Rasse in die Suche eingibst, findest du einige Beiträge/Themen.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Kleinen !

• Ich bin ja tot-traurig, dass es kein Aussie geworden ist... :(
    Spaß beiseite.
    Einen Kooiker habe ich erst einmal googlen müssen. Toller Hund und es wird bestimmt ein toller Begleiter für Euch werden.
    Entspannt Euch und genießt die Zeit, bis es los geht. Bis Ihr soweit seid, ist der Hund ja kein Welpe mehr und Ihr könnt ihn dann gut an das Leben im Womo und mit dem Womo gewöhnen. Es würde mich freuen, wenn Ihr uns an der Entwicklung teilhaben lasst. Viel Freude!

• Ist der Züchter im VDH? Wenn ja, dann ist das schon echt ein Wunder, dass ihr so schnell einen Welpen bekommt, ich habe 1,5 Jahre fast auf meinen Kooiker gewartet vom ersten Kontakt mit der Züchterin aus.

Habe jetzt nicht alles gelesen, deswegen sorry falls es hier schon irgendwann erwähnt wurde: Ihr wollt ja nicht für immer mit dem Wohnmobil unterwegs sein, passt der Kooiker dann auch danach noch in euer Leben?

Ja, der Züchter ist im DCK und damit nehme ich an auch im VDH und ja der Kooiker passt auch danach sehr gut in unser Leben. Wir wollen den Hund nicht nur für das Reisen sondern als Freund und Begleiter für die nächsten 15 Jahre.

• Ja, der Züchter ist im DCK und damit nehme ich an auch im VDH und ja der Kooiker passt auch danach sehr gut in unser Leben. Wir wollen den Hund nicht nur für das Reisen sondern als Freund und Begleiter für die nächsten 15 Jahre.

da habt ihr dann echt viel Glück gehabt :gut:
    Für nen Kooiker-Erfahrungsaustausch oder Fragen wenn der Kleine da ist könnt ihr euch gerne melden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!