Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle

  • Gestern nacht hat sie in der transport/käfigbox ihren Stuhlgang (weich/durchfall?) gehabt und war vollkommen mit kot beklettert und ich musste sie nachts waschen und sie hat auch an einer kralle an der pfote geblutet.

    Gott die Arme. Du hast das Baby dort eingesperrt und somit gezwungen sich einzukoten.
    Es hat verzweifelt versucht sich zu befreien und sich dabei eine Kralle ausgerissen, sich verletzt.


    Also ich plädiere ja dafür, bevor man sich einen Welpen anschafft, zumindest 1 x mit dem Tamagotchi geübt zu haben. Das ist zwar nicht ganz authentisch, aber dann bekommt man zumindest einen Hauch von Ahnung davon, was es bedeutet, sich um eine Lebewesen zu kümmern.

  • Die eigentliche Probleme sind, das sie einfach irgendwo pinkelt so wie ihren Stuhlgang. Wir haben Mühe sie stubenrein zu bekommen. Ich versuche sie oft stubenrein zu bekommen und sie gassi zu bringen. Aber sobald ich mit ihr draußen bin, existiere ich nicht mehr für sie. Sie ignoriert mich und läuft selber irgendwohin. Nicht ich führe sie, sondern sie mich. Sie läuft und ich muss dauernd mit der leine stehen bleiben damit sie stehen bleibt und sie igoriert mich komplett und nimmt auch draußen kein leckerli entgegen.

    Das ist ganz normal - der Welpe kennt Dich doch noch gar nicht.
    Er war bisher bei seiner Mama, seinen Geschwistern und dem Züchter -dort kannte er Haus und Garten vom ersten Tag an.


    Dann kommt auf einmal jemand, nimmt den Welpen mit und setzt ihn - ohne bekannte Hunde oder Menschen - in eine ganz neue Welt.


    Der Tag, an dem wir einen Welpen holen, ist für uns Menschen wunderschön und meist fiebert man ja als Mensch schon wochen- oder monatelang auf diesen Moment hin.


    Aber trotz aller Freude auf der "Menschen-Seite" - für den Welpen ist dieser Tag wohl der schlimmste Tag in seinem bisherigen Leben.



    Natürlich bindet der Welpe sich dann schnell an seine neue Familie - aber das braucht Zeit und Geduld und geschieht nicht über Nacht.





    Zur Stubenreinheit:


    Auch da hilft nur üben, üben, üben - und auf die kleinsten Anzeichen reagieren und sofort rausgehen.



    Bei uns hat es über 3 Monate gedauert, bis Lucy wirklich zuverlässig stubenrein war - bei anderen Welpen geht es schneller, und bei anderen Welpen langsamer.



    Kannst Du den Teppich zwischenzeitlich wegräumen oder ist er fest verlegt?



    Das der Welpe sich beim Gassigehen nicht löst, könnte auch daran liegen, dass er einfach im Moment beim Gassigehen noch total abgelenkt ist und deshalb gar nicht ans Lösen denkt.



    Zur Box:
    Wie habt ihr das gemacht?
    Steht die Box so, dass ihr es gehört hättet, wenn der Hund unruhig wird?


    Hat der Hund sich die Kralle verletzt, weil er versucht hat, aus der Box zu kommen?



    Viele Grüße
    Sandy

  • Für den Welpen ist alles neu. Er kennt weder euch noch eure Wohnung noch eure Umgebung wirklich. Bei seinen Eltern „zuhause“ fühlte er sich sicher und wusste was er tun durfte. Zur Dtubenreinheit würde ich wirklich empfehlen nach jedem Spiel schlaf usw den hund zur Not rauszutragen und sich mit ihm an der Leine auf eine Wiese setzen und abwarten ob er irgendwann zur Ruhe kommt und ihm dann einfällt dass er ja eigentlich muss.

  • Hi, ich bin auch Shiba Halter.
    Dass die Kleine dich draußen völlig ignoriert ist für diese Rasse wirklich ganz normal. Shibas geben ihren Menschen oft das Gefühl, dass sie sie eigentlich gar nicht brauchen..


    Zur Stubenreinheit gibts ne Faustregel: nach jedem Spiel, Schläfchen und Futter sofort mit dem Welpen rausgehen und lösen lassen. Warte erst gar nicht, bis das typische Verhalten (Nase auf dem Boden, schnüffeln, vl kreisen) beginnt sondern schnapp sie dir direkt und setz sie ins Gras. Und dort bleibt ihr so lange, bis ein Geschäft gemacht wird. Musst gar nicht viel gehen bzw solltest du das auch nicht, es soll einfach nur ein Geschäft erledigt werden und nicht groß die Welt erkundet.
    Ich hab meine Hunde die ersten paar Wochen einfach so gut wie nie aus den Augen gelassen und konnte so häufigen Unfällen direkt vorbeugen.

    Freut mich und danke an alle die mir geschrieben haben und mir geholfen haben



    Foxxy25 freut mich das du ein shiba inu halter bist. Kann ich sich auch per pm kontaktieren

  • Der Welpe war bei seinen Eltern viel lebensfroher als hier.

    Das ist aber doch klar, wenn man sich ein bisschen in den Welpen hineinversetzt... ;)





    Gassi gehen ist eine qual. Wie bringe ich sie dazu, das sie wenigstens mal mit mir mit geht und mich draußen nicht ignoriert.

    Für den Welpen wahrscheinlich auch.... :muede:


    Für mich hört sich das alles leider etwas gefühllos an.
    Vielleicht kommt es aber ja einfach falsch rüber...



    War der Einzug schon länger geplant oder war es eher spontan?
    Ich will das nicht beurteilen - ich frage nur, damit man besser auf eure Situation eingehen kann und z.B. Bücher, gute Internetseiten usw. empfehlen kann, die euch da bei so grundsätzlichen / allgemeinen Sachen weiterhelfen.



    Viele Grüße
    Sandy

  • Hat der Hund sich die Kralle verletzt, weil er versucht hat, aus der Box zu kommen?

    Zufall? :lol:


    Welcher Welpe macht denn keinen Rabatz, wenn Du ihn (ohne jede Vorbereitung/Aufbau/Training) in seiner ersten Nacht im neuen (Horrorzuhause) mit Durchfall in einer Transportbox einschliesst und ihn am gleichen Abend noch mit abgerissener Kralle und zugeschissen rausholst?


    Es ist unglaublich, auf was für Ideen Menschen kommen können :wallbash:

  • Wer hat dir denn das mit der Box empfohlen? So eine Box muss langsam positiv aufgebaut werden. Man kann einen Hund nicht einfach in eine Box stopfen und dann auch noch die Tür zumachen, ohne dass das trainiert wird!


    Da sie ja augenscheinlich noch nicht eine ganze Nacht einhalten kann (was in dem Alter nicht ungewöhnlich ist) müsst ihr dafür sorgen, dass ihr ihr nachts Gelegenheit gebt, sich zu erleichtern. Also aufstehen und raus mit ihr. Entweder wacht ihr auf, wenn sie unruhig wird oder ihr stellt euch einen Wecker. Und lässt das mit der geschlossenen Box!


    Mein Kleiner (aus dem Tierschutz, ca. 5 Monate alt, als wir ihn bekommen haben) hat 1,5 Monate gebraucht, bis er (regelmäßiges Rausgehen mit angemessenen Abständen vorausgesetzt) keine Unfälle mehr in der Wohnung hatte. Besser gesagt, wir haben 1,5 Monate gebraucht, bis wir zuverlässig gesehen haben, dass er muss... Es liegt an uns, den Hundebesitzern, dafür zu sorgen, dass die Kleinen rechtzeitig raus kommen.

  • Freut mich und danke an alle die mir geschrieben haben und mir geholfen haben


    Foxxy25 freut mich das du ein shiba inu halter bist. Kann ich sich auch per pm kontaktieren


    Jederzeit!
    Wenn du Facebook hast, kannst du auch in die Gruppe „Shiba Inu Freunde“ kommen, da sind rund 2000 deutschsprachige Shiba Halter bzw Enthusiasten, mit denen du dich zusätzlich austauschen kannst :smile:

  • Zuerst muss ich leider sagen wie furchtbar und unfassbar ich es finde das man sich so unvorbereitet einen Hund anschafft. Das es dann auch noch ein Shiba sein muss lass ich besser unkommentiert.


    Ja wie vermittelst du dem Wurm das er draußen sein Geschäft erledigen soll.
    Eigentlich ganz easy, wenn sie draußen macht benennst du es mit Pippi und Häufchen (oder andere Bezeichnungen) und freust dich wie ein Irrer Wenn's geklappt hast Erfolgsversprechend sind Wiederholungen wie : fein Pippi gemacht, fein Häufchen gemacht (leicht quietschig kommt immer gut)
    Tja und halt die Regeln meiner Vorredner beachten. Nach jedem schlafenfressen und spielen und sobald sie Anzeichen zeigt. Vorab, das dauert,bei dem einen länger bei dem anderen weniger lang.


    Einsperren in eine Box halte ich ohne positive Konditionierung echt verkehrt, damit tust du wirklich GAR NIX für eure Beziehung.


    Wenn du draußen Aufmerksamkeit willst musst du dich interessant machen. Quietschig ansprechen, etwas hampeln und wenn sie dich dann beachtet gibst mal nen super Leckerchen.


    Viel Erfolg :bindafür:

  • Vielleicht wäre es ratsam gewesen, sich im Vorfeld ein wenig mit der Thematik „Welpe“ zu beschäftigen.. also wenn man sich einen Welpen holt, und absolut nicht weiß dass man ihn zur Stubenreinheit erziehen MUSS, und überhaupt keine Idee hat wie man das hinbekommt.. Muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, das klingt ein wenig nach „oh, Shiba Inu‘s sind ganz niedlich, übermorgen hol ich mir einen“.. Damit kann ich natürlich auch total falsch liegen, aber so wirklich Vorbereitungen scheinen nicht getroffen worden zu sein :verzweifelt:
    Ich hoffe dass ihr euch zumindest auch ein wenig mit der Rasse beschäftigt habt und nicht nur nach der Optik ausgewählt habt - Shiba‘s sind nicht immer die einfachsten Hunde. Und das ist auch gar nichts schlechtes, aber sie können halt schon einen gewissen eigenen Kopf haben und damit sollte man umzugehen wissen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!