8jährige Zuchthündin?

  • Ich grübele gerade, warum alle das so negativ sehen. Eine gesunde Hündin dieser Größe sollte in diesem Alter keine Probleme haben einen Wurf großzuziehen. Ich sehe sogar einige Vorteile: Man weiß durch die vorhergehenden Würfe besser was sich vererbt und die Mutterhündin ist erfahren und daher vermutlich entsprechend souverän. Und, wie gesagt, ist sie acht Jahre alt, ist noch nicht mal ein Antrag notwendig. Erst, wenn sie ihren neunten Geburtstag hat. Und den hatte sie ja anscheinend noch nicht. Alles alles in Butter. ;)

  • Naja ich hab es nicht direkt negativ gesehen, es hat mich nur gewundert, weil ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt hatte :ops:
    Aber wenn es in Ordnung ist, ist es ja gut. Dann hoffe ich, dass es klappt :applaus:

  • Okay, dann habe ich das immer falsch aufgefasst. Egal. Wenn es eine DRC-Zucht ist, ist das dann ja trotzdem in trockenen Tüchern.


    Was noch eine Möglichkeit ist - müsste ich aber selbst erst nachforschen, ob das geht: Der Deckakt hat vor dem Geburtstag stattgefunden.

  • Ich würde sie fragen, warum sie genau diese Hündin in eben diesem Alter nochmal Welpen haben lässt.
    Schlichtes und ehrliches Interesse :smile:

  • Ich grübele gerade, warum alle das so negativ sehen. Eine gesunde Hündin dieser Größe sollte in diesem Alter keine Probleme haben einen Wurf großzuziehen. Ich sehe sogar einige Vorteile: Man weiß durch die vorhergehenden Würfe besser was sich vererbt und die Mutterhündin ist erfahren und daher vermutlich entsprechend souverän.


    Mir persönlich ist die gesunde 8jährige Hündin in der Zucht auch tausendmal lieber, als die zweijährige.


    Aber mit der Meinung steh ich oft ziemlich alleine da.

  • Solange es kein Erstlings-Wurf ist (was ja nicht der Fall ist), sehe ich bei einer gesunden Zucht-Hündin auch kein Problem.
    Die Welpen können vermutlich sogar profitieren von so einer erfahrenen, gelassenen "älteren" Mutter-Hündin.


    Hast Du die Hündin selber in natura gesehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!