Spondylose, Arthrose beim Havaneser

• @Sacco
    Wir achten auch sehr darauf, dass er nicht springt. Ins Auto tragen wir ihn, vor dem Sofa steht sein Hocker. Physiotherapie werden wir starten. Er hat auch einen Buggy für den Urlaub, weite Touren. Mir tut es so leid das er nicht Bällchen holen darf. Aber da sind wir vernünftig. Er freut sich auch über Suchspiele und Intelligenzspielzeuge.

Ich schaue mir mal die Stefanie Kampf in Schnelsen an die @WauzBauz genannt hat. Schnelsen wäre super zu erreichen.

@Mausi
    Das muss ich gleich mal nachschauen was das ist. Das habe ich noch nie gehört und interessiert mich auch sehr.

Ich habe so Angst das wir ihn früher erlösen müssen, weil er im Alter mal starke nicht zumutbare Schmerzen hat, evtl. nicht mehr hoch kommt oder Probleme beim koten hat. Hört man ja öfter bei Spondylose. Was mir jetzt 2x aufgefallen ist und ich gerne nochmal dem Arzt sagen möchte ist, dass er sein Bein hebt wie beim markieren, so dann 3-8 Schritte weiter hüpft (mit Bein in der Luft) und dann seinen Haufen macht. Dazu setzt er sich dann wieder aber es sieht so aus als würde er eigentlich schon dabei „drücken“ um zu koten.

Ich werde nichts unversucht lassen, egal was uns das alles kostet. Er ist doch mein Herz und das jetzt zu sehen obwohl man wusste das es mal schlimmer wird ist gerade echt schlimm für mich.

Ich habe auch das Gefühl er ist draußen unentspannter reizbarer als sonst und könnte mir vorstellen das Schmerzen da eine Rolle spielen. Autos und Fahrräder findet er gerade zum anpöbeln gut obwohl das längst kein Thema mehr war.

• Mein Senior hat auch Spondylose, Arthrose und HD. Er profitiert sehr von der Osteopathie, Wasserlaufband, Schröpfen und Akupunktur gibt's noch dazu.
    Blutegel könnten vielleicht auch hilfreich sein.
    Er bekommt täglich Joint Support Tabletten, seit gut 3 Jahren jetzt (enthalten Hyaluronsäure, MSM, Chondroitin, Kurkuma, Grünlipp, Glucosamine) & Vitamin B Komplex - neuerdings noch CBD Öl. Kurweise Zeel & Hagebuttenpulver. Damit läuft er im Alltag gut ( heute 8km, 2,5 Std in der Vulkaneifel, er ist 15, wegen meiner Mutter waren wir langsam unterwegs). Wenn er Schmerzanzeichen zeigt, bekommt er Schmerzmittel dazu, bisher selten nötig.
    Auch mit Spondylose und Arthrose kann dein Hund noch glücklich ein gutes Alter erreichen, mach dir nicht so viele Sorgen.
    Man kann sich nur den kommenden Umständen anpassen & das Beste draus machen.

• Er kann mit Spondy und auch Arthrose noch sehr alt werden. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

Unser Rüde hat seit 4 Jahren Spondylose und seit 5 Jahren CES. Seit nicht ganz einem Jahr soll er nur noch 3 mal am Tage eine halbe Stunde am Stück laufen. Und zur Zeit mag er auch das nicht. Wir sind gerade am austesten womit er wieder gerne läuft.

Er hat im Nov. eine Goldakupunktur bekommen. Die hat jedenfalls sein Laufbild schon verbessert. Bei den Schmerzen hat es bis jetzt nicht so viel gebracht. Er hat vorne an den Ellenbogen noch eine Blutegeltherapie bekommen. Seit dem hat er nicht mehr so starke Schmerzen vorne.
    Zur Zeit braucht er auch wieder Schmerzmittel.

Durch die GA läuft er hinten wieder gut und mit mehr Schub so das er vorne überlastet.

Was für einen Buggy hast du? Wir möchten für unseren Rüden auch einen. Damit wir längere Spaziergänge machen können und er trotzdem dabei sein kann.

LG
    Sacco

• Wir haben die von Medithera, heißt jetzt aber wohl Komm - Vita
    ist schon ein paar Jahre alt und war teuer, aber wir haben die für Menschen
    in einer hohen Ausstattung . Heute gibt es wohl auch Spezielle für Hunde.

Mein Mann hat auch schon draufgelegen, ich darf nicht, leider.
    Die Leute von Medithera haben damals auch extra ein Programm für Yukis Nieren geschrieben
    es hat geholfen ( aber heilen kann man Nierenversagen leider nicht)
    Die sind wirklich hilfsbereit.

• bei meinem hund wurde schon ca. im alter von 5 jahren spondylose und athrose festgestellt.
    ich habe mit zusätzlich grünlippschmuschelpulver angefangen. bekommt er noch mit auf fast 13 jahren zugehend.
    spondylose ist ,muß aber nicht schmerzhaft sein. wenn du dir einmal das röntgenbild ansiehtst dann siehst du ob die haken an den wirbeln die bandscheibe überragen und aneinander reiben. irgendwann wachsen sie zusammen dann gibt es keinen schmerz mehr aber der hund versteift. bei meinem hund waren die zusammen gewachsenen wirbelwucherungen sogar schon gebrochen.
    in den phasen wo die wirbelhaken aneinander reiben, metacam bis sie zusammengewachsen sind. eine op dafür gibt es nicht wachsen ganz schnell nach.
    ich hatte mal in der chirugie nachgefragt ob man denn nicht um die wirbel, wo die hakenwucherungen kommen, nach entfernung eine art "schelle" um den wirbel machen könnte um den nachwuchs zu verhindern.
    aber keine angst, mein hund hat es schon fast 8 jahre und ist trotzdem noch fit obwohl die athrose nicht nur in den gelenken (außerhalb der spondylose) sogar schon in den rippen ist.
    er ist immer noch fit. also nicht zu verrückt machen, habe ich mich auch immer. z.b. meine wirbelsäule ist kapurtt, lenden- und brustwirbelsäule. immer schmerzen aber die schmerzmittel machen mir nachher mehr schmerzen im magen als im rücken. also immer behutsam sein. alles gute.

liebe grüße

• Danke für die aufbauenden Worte. Wir werden das Ganze jetzt angehen.

@Sacco
    Wir haben einen Buggy von innopet mit Luftreifen. Der ist spitze und Nino liebt es darin zu sitzen. Die Qualität ist sehr gut, alles stabil und nicht flattrig. Ich bin das WE leider nicht zu Hause, kann dir aber mal ein Foto machen wenn wir zurück sind.

@Mausi
    Da schaue ich auch mal. Nino mag Matten allgemein gerne und ich denke das wäre was für ihn.

@Spuerhund
    Das macht mir etwas Mut. Ich danke dir. Es freut mich zu hören das ihr damit trotzdem gut zurecht kommt. Danke für die Erklärung. Das Röntgenbild muss ich mir mal geben lassen und nochmal genau nachfragen.

Heute ist es endlich mal über 10 Grad und sonnig. Da läuft er doch besser als bei dieser kalten Nässe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!