Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling
-
-
Beim Cocker Spaniel bitte bedenken, dass die sehr pflegeaufwändig sind und die reinsten Dreckschleudern. Viele Hunde, gerade langhaarige, müssen gepflegt werden und bringen auch Schmutz ins Haus, beim Cocker ist das aber noch mal besonders hervorzuheben. Freunde von uns halten Cocker und die Fellpflege und was die gerade im Herbst alles an Zeugs in die Wohnung tragen, das ist nicht zu unterschätzen. Da ist mein Pudel echt nichts dagegen.
Beim Brasilianischen Terrier bitte im Hinterkopf haben, dass es da laut KfT in ganz Deutschland 2 (!) Züchter gibt. Da muss man sich sehr wahrscheinlich auf lange Wartezeiten einstellen.
Papillons sind tolle kleine Hunde, unkompliziert und leichtführig. Um herauszufinden, mit welchem Typ Hund ihr als Familie am besten klar kommt - und welcher Typ Hund mit euch - solltet ihr wirklich einfach erst mal so viele Hunde wie es geht kennenlernen. Viele Rassebeschreibungen im Internet sind geschönt, viel zu allgemein oder wurden eben aus Sicht der Rasseliebhaber geschrieben, manche stimmen auch einfach nicht. Sie können den persönlichen Kontakt und Eindruck jedenfalls nicht ersetzen. Daher würde ich euch auf jeden Fall ans Herz legen, ein paar Mal zum Gassi gehen ins Tierheim zu fahren, mehrere Züchter zu besuchen und z.B. über Facebook zu schauen, ob es Halter der von euch favorisierten Rassen in eurer Nähe gibt, die ihr mal bei einem Spaziergang begleiten und ausfragen könnt.
Jetzt geht auch wieder die Ausstellungssaison los, auf einer internationalen VDH-Ausstellung habt ihr dann gut und gern an einem Tag 2000 Hunde aus 150 Rassen auf dem Präsentierteller. Solch ein Ausflug eignet sich gut, um einen allerersten Eindruck davon zu bekommen, wie Rasse XY live tatsächlich aussieht, ob sie einem zu klein oder zu groß wäre usw. Termine findest du hier, vielleicht ist davon ja was bei euch in der Nähe:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also ich möchte hier mal eine lanze für den pudel brechen. alle pudel, die ich kenne, sind tolle, intelligente hunde, sehr familiär und treu und witzig.
früher hatte ich bei dem begriff "pudel" immer diese frisierten püppchen im kopf. seit ich aber einige kennengelernt habe, hab ich meine meinung komplett geändert und finde sie toll.
ich könnte mir sogar vorstellen, dass hier irgendwann mal einer einzieht. okay, hier wäre es eher ein großpudel
-
Beim Brasilianischen Terrier bitte im Hinterkopf haben, dass es da laut KfT in ganz Deutschland 2 (!) Züchter gibt. Da muss man sich sehr wahrscheinlich auf lange Wartezeiten einstellen.
Und eine davon hat derzeit noch zwei knapp halbjährige Rüden abzugeben.
In dem Alter ist das Thema Stubenreinheit üblicherweise weitestgehend durch. Das käme mir im dritten Stock sehr entgegen.
-
Und eine davon hat derzeit noch zwei knapp halbjährige Rüden abzugeben.
In dem Alter ist das Thema Stubenreinheit üblicherweise weitestgehend durch. Das käme mir im dritten Stock sehr entgegen.
Wo wäre der Züchter mit den Rüden?
-
Ich schick dir eine PN.
-
-
-
Bei dem Brasilianischen Terrier hab ich gelesen das die in der Erziehung sehr schwer sein sollen ansonsten gerne rebellieren?! Klingt für mich als Laien etwas abschreckend!
Die brasilianischen Terrier sind absolut unverträglich mit anderen Hunden. Ich konnte einige auf dem Übungsplatz kennenlernen.
Mit so einem Hund kommnt draussen keine Freude auf.Wie wärs denn mit dem Foxterrier?
Kleine, kernige, robuste Gesellen, für jeden Schabernack zu haben.
Und auch nicht so empfindlich, wenns durch die Kinder mal etwas ruppiger zugeht. -
Ach ja, und übrigens gibt es den Foxterrier in Glatthaar und Rauhaar.
Wenn euch die rauhaarige Variante zu pflegeintensiv vom Fell her ist, dann vielleicht die glatthaarige Version. -
Die brasilianischen Terrier sind absolut unverträglich mit anderen Hunden.
Ohne diese Hunde nun genauer zu kennen, aber das kann man doch nun wirklich nicht pauschal für alle Vertreter einer Rasse behaupten.
Ja, es gibt Rassen, die zu Unverträglichkeit mit Artgenossen neigen (kA, ob der BT dazu gehört), das trifft dann aber noch lange nicht auf jeden einzelnen Hund zu (und ist ein Stück weit auch eine Frage der Sozialisation).Einen Foxterrier hätte ich hier nun im Leben nicht empfohlen. Die stehen vom Jagdtrieb her dem Beagle in nichts nach, sind im Gegensatz zu diesem aber mit Vorsicht zu genießen, wenn sie nicht wirklich konsequent und kompetent geführt werden. Das sind, im Gegensatz z.B. zum Border oder Wheaten Terrier, die eher die "light"-Variante eines Terriers darstellen, so richtige Terrier, wie sie im Buche stehen. In einer Anfängerfamilie mit kleinen Kindern wäre das nicht meine bevorzugte Wahl, so gern ich die kleinen Kobolde mag, vor allem die Drahthaar.
-
aber das kann man doch nun wirklich nicht pauschal für alle Vertreter einer Rasse behaupten.
Doch, es gibt nur ganz wenige Züchter dieser Rasse in Deutschland.
Ich kenne diese Rasse von vielen Ausstellungen, die ich besucht habe und einige Brasilianer hatten wir auf dem Terrierübungsplatz.
Die Besitzer haben einhellig bestätigt, daß sie sich diese Hunde nicht mehr antun würden.Man sollte nicht Rassen empfehlen, die man nicht kennt und womöglich noch niemals live gesehen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!