FLÖHE = Frontline und was mach ich mit seinem Korb?
-
-
Zitat
Na, bei Flöhen ists schon etwas mehr als eine Vorsorge. Schließlich wird es ja über einen längeren Zeitraum durchgeführt um alle Entwicklungsstadien des Flohes zu erwischen. Sonst weitet es sich zu einer Behandlung ohne Ende aus, denn ein paar können immer wieder entwischen.
Schönen Tag noch
Also würde es demnach doch reichen,diese
Behandlung 2-3 mal hintereinander durchzuführen.
Das wären dann 9 Monate Dauerbehandlung,in der
dann kein Floh überleben würde(wäre abgesichert,
dass die Umgebung auch behandelt wird.zb durch
Umgebungsspray,Decken ect auswaschen).
Wäre da nicht auch ein Flohshampoo von Nutzen?
Das wäre ansich milder wirksam und,wie oben
in der Liste beschrieben,nicht so extrem in der
InsektizidenKategorie enzustufen.
Ansonsten könnte man noch auf die als "Gut" eingestuften
Tabletten von Program zurückgreifen,die(wennich mich recht
erinnere) den Floh ebenfalls an der Chitinreifung hindern
und somit die Entwicklungsstadien unterbrechen...
Wie lange wirkt so ne Tablette eigentlich? Genauso lange
wie Spot-on´s? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier FLÖHE = Frontline und was mach ich mit seinem Korb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Tabletten von Program wirken 4 Wochen und man sollte sie immer zum gleichen Datum hin fütter z.B. immer am 1. oder wann auch immer, so hat es unsere TA zumindest gesagt.
Wir nehmen Program aber nicht da es nur gegen Flöhe wirkt und mir dafür der Preis zu hoch ist für zwei Hunde unterschiedlichen Gewichtes und ich zusätzlich ja noch etwas gegen Zecken tun müsste. -
Preismäßig wäre mir das wurscht. Haputsache ich befreie die Hunde
von der Plage und setz sie nicht andauernd unbefriedigenden und
auch(wie ich dem Test entnehmen konnte)
hohen Pestiziden aus.
Klar haben die anderen Mittelchen auch solch einen Wirkstoff,
der aber dann im Test um ein vielfaches besser abgeschnitten hat. -
Ich denke man muss das mit sich selbst ausmachen welche Präventionsmaßnahmen man trifft, abhängig auch davon in welchem Gebiet man wohnt und abhängig auch klar davon ob es der Hund bzw. das Tier verträgt.
Mich wundert nur bei diesem besagten Test das Programm als wirksam und ungefährlich eingestuft wird. Ich habe mal ein bißchen gegoogelt. Program enthält Lufenuron, ein Insektizid welches u.a. folgende Nebenwirkungen aufweisen kann :
Erbrechen, Lethargie/Depression, Anorexie, Diarrhoe, Dyspnoe, Pruritus und andere Hautprobleme
Nach der subkutanen Injektion von Lufenuron kann vorübergehend eine leichte Schmerzhaftigkeit und /oder Schwellung der Injektionsstelle beobachtet werden. In einigen Fällen kann es zu einer granulomatösen Entzündung mit Fibrose kommen. In der Regel bilden sich diese Veränderungen mit der Zeit zurück. Neoplastische Transformationen treten nicht auf.
Was ich persönlich nicht gerade als unbedenklich empfinde gerade im Falle einer versehentlichen Überdosierung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!