Frage zur Erziehung, ich verstehe es nicht

• Ich würde den Hund aus der Ablage nicht abrufen, sondern ihn direkt dort auf seiner Decke bestätigen. So belohnst du ihn ja immer dafür, dass er gekommen ist und nie direkt fürs brav liegen bleiben. Wenn er lernt, dass er auf der Decke bestätigt wird, fällt es ihm vielleicht leichter, liegen zu bleiben und abzuwarten.

• @Nuggets1507 Ich habe nur auf die Frage geantwortet wie ich es mache :ka:
    Das war nicht "Kritik" oder so, wie es andere machen oder das meine Lösung besser wäre als andere.

Ich habe es ohne Lösungssignal aufgebaut, weil ich meinen Hund niemals aus einer Entspannung auf der Decke in eine Erregungslage (Freizeichen) bringen möchte.
    Genauso wie @Esiul rufe ichdaher auch nicht von der Decke ab.
    Wer entspannt ist darf die Decke verlassen, wer "erregt", "nervös" oder "blöd" ist, der darf gleich wieder drauf.

• @Vakuole hab's auch nicht als Kritik aufgefasst :winken: . Wollte nur sagen, dass es bei uns super so funktioniert.

Ja, @Esiul hat Recht - das Feine gibt's nur im Körbi.

Aber wie gesagt, bei manchen Hunden, bei denen das so drin ist mit dem direkt zur Türe rennen hilft es, das Zeug erstmal direkt vor die Nase zu halten.

Manchen könntest du nämlich ein Steak in den Korb werfen und die interessiert das nicht, so fest ist das drin mit Melden und ab zur Tür.

Deshalb shapen mit --> vor die Nase --> wenn das klappt in den Korb werfen, während man noch dabei ist --> dann paar Schritte weglaufen, Hund bleibt drin, dann Leckerli werfen usw.

Man kann argen Hibbels, die immer alles mitkriegen müssen anfangs auch einfach was zum Kauen geben, wenn Besuch da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!