Probleme in der ersten Stunde alleine

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner franz. Bulldogge Winston, das ich einfach nicht auf den Grund komme, ich hoffe ihr könnt uns helfen :-)


    Winston muss 2 Tage die Woche am Vormittag alleine bleiben.
    Grundsätzlich schläft er bis ich wieder nach Hause komme und ist der entspannteste Hund dabei.
    Nur nicht in der ersten Stunde wo ich weg bin.
    ich habe eine Kamera aufgestellt um zu wissen, was er so in meiner Abwesenheit treibt.


    Konkret schaut die Sache so aus:


    Am Morgen wird eine große Runde mit ihm gegangen und gespielt, um ihn auszupowern.
    Zu Hause bekommt er während meiner Abwesenheit dann sein Lieblingsspielzeug, Schnüffeldecke usw als Beschäftigung.
    Nur interessiert ihn das nicht wirklich. Er bellt verschiedene Dinge an, kaut am Kratzbaum der Katzen, an der Couch etc.
    Dinge die er laut meiner anbellt und darauf herum beißt (wie Polster usw) werden immer weggeräumt.


    Eben aber nur in der ersten Stunde in der ich weg bin, danach ist die ganze Zeit alles ok und er schläft. Wenn er wach ist chillt er mit den Katzen oder einfach nur so auf seinem Platz.


    An was kann das liegen?
    Es kann denk ich echt nicht daran liegen, dass er zu wenig Beschäftigung hätte oder nicht ausgelastet wäre.
    Es wirkt auch nicht so dass er Trennungsangst hätte...er winselt oder jault kein bisschen. Er scheint mich auch nicht zu suchen oder ähnliches.


    Habt ihr eine Idee :-)?


    LG Daniel

  • ich würde zwischen der Powerrunde und dem alleine lassen einfach eine Stunde Zeit vergehen lassen oder nur eine ruhige kleine Runde drehen.


    Das Problem ist dass er davon ja ziemlich aufgedreht ist und erstmal runterkommen muss.

  • Er ist ein Jahr alt? Hast Du ihn von Welpe an?


    Was meinst Du mit auspowern?
    Wie lange geht ihr Gassi und was machst Du mit ihm?


    Klingt für mich eher nach Überlastung, als nach zu wenig Auslastung.

  • Hi :)


    Hast du mal ausprobiert vor dem Alleinebleiben nur eine ruhige Runde mit ihm zu gehen ohne Spiel und Hochpushen?


    Es gibt Hunde, die sind nach einem actiongeladenen Spaziergang so aufgedreht, dass sie das irgendwo rauslassen müssen und dann machen sie halt Blödsinn statt zu schlafen.
    Also das Gegenteil von dem, was man eigentlich damit bezwecken will. Hund wird nicht müde, sondern blöd.

  • ich würde zwischen der Powerrunde und dem alleine lassen einfach eine Stunde Zeit vergehen lassen oder nur eine ruhige kleine Runde drehen.


    Das Problem ist dass er davon ja ziemlich aufgedreht ist und erstmal runterkommen muss.

    Stimmt, wenn ich so darüber nachdenke ist eh eher aufgedreht bevor ich gehe

    Er ist ein Jahr alt? Hast Du ihn von Welpe an?


    Was meinst Du mit auspowern?
    Wie lange geht ihr Gassi und was machst Du mit ihm?


    Klingt für mich eher nach Überlastung, als nach zu wenig Auslastung.

    Genau, etwas über einem Jahr...ich hab ihn seit er 6 Monate ist.
    Die Runde dauert ca 40 Minuten, und ich spiele dabei mit ihm mit einem Ball

  • Hi :)


    Hast du mal ausprobiert vor dem Alleinebleiben nur eine ruhige Runde mit ihm zu gehen ohne Spiel und Hochpushen?


    Es gibt Hunde, die sind nach einem actiongeladenen Spaziergang so aufgedreht, dass sie das irgendwo rauslassen müssen und dann machen sie halt Blödsinn statt zu schlafen.
    Also das Gegenteil von dem, was man eigentlich damit bezwecken will. Hund wird nicht müde, sondern blöd.

    Werd das auf jeden Fall ausprobieren, danke für die schnellen Antworten :-)


    Also ist der Grund möglicherweise der, das er einfach zu gepusht ist und erst nach dieser Stunde dann zur Ruhe kommt...interessant...an das hab ich noch gar nicht gedacht, danke :-)

  • Ballspielen streichen, dafür lässt Du ihn 5 Minuten Leckerlies oder sein Futter suchen.
    Danach ist er platt und pennt xD


    Ballspiele putschen auf und sind ungesund für den Hund, der Stresslevel ist unglaublich hoch und davon kommt er schlecht runter.
    Deshalb wird er auch die erste Stunde Blödsinn machen, dann aber runterfahren.

  • Ballspielen streichen, dafür lässt Du ihn 5 Minuten Leckerlies oder sein Futter suchen.
    Danach ist er platt und pennt xD


    Ballspiele putschen auf und sind ungesund für den Hund, der Stresslevel ist unglaublich hoch und davon kommt er schlecht runter.
    Deshalb wird er auch die erste Stunde Blödsinn machen, dann aber runterfahren.

    ah ok alles klar danke :-)


    Werd das am Mittwoch versuchen und dann berichten :bindafür:

  • Es wird einige Male dauern, bis er verstanden hat, dass es kein Ballspiel gibt.
    Da kann ich nur dazu raten, Rituale zu unterbrechen, es wird kein Ball eingepackt, dafür aber Leckerlies, wenn er allergisch ist, halt sein Hauptfutter.
    Die Leckerlies ansonsten schön klein machen, so dass er wirklich suchen muss.
    Gut wäre, wenn er ein Stop Kommando kann, dann kannst Du in Ruhe verstreuen, auch in Baumrinden etc., so dass er sich anstrengen muss.


    Ballspiele sind generell schlecht für die Knochen, durch die krassen Stopps.
    Lies Dich mal in Nasenarbeit ein, damit kannst Du einen Hund super auslasten, auch Zuhause.
    z.B. ZOS ist genial, für Zuhause und auch draußen.

  • Super, echt danke für die hilfreichen Antworten :-)


    Hab mich damit bis jetzt noch nicht beschäftigt eigentlich...sicher super für ihn und mich :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!