Wo bekomme ich in größeren Mengen reinen Gänseschmalz oder Rindertalg?

  • Ich möchte meinen Hund etwas Fett zufüttern, weil er um sein Gewicht zu halten Unmengen an Futter braucht und das Fleisch was er bekommt mit 6% Fettgehalt ein wenig mager ist. Er ist ein sehr guter Futterverwerter. Rind und Gans wird bevorzugt, aber wäre auch aufgeschlossen für andere tierische Fette (mit Ausnahme von Schwein).

  • Ich möchte meinen Hund etwas Fett zufüttern, weil er um sein Gewicht zu halten Unmengen an Futter braucht und das Fleisch was er bekommt mit 6% Fettgehalt ein wenig mager ist. Er ist ein sehr guter Futterverwerter. Rind und Gans wird bevorzugt, aber wäre auch aufgeschlossen für andere tierische Fette (mit Ausnahme von Schwein).

    Hast du bei dir einen Schlachthof in der Nähe? Ich bezieh meins immer von dort

  • Ich habe auch eine Zeitlang Rinderfett zugefüttert. Habe einfach beim Metzger gefragt, die konnten das für mich bestellen. Gab dann immer direkt ein paar Kilo, war sehr preiswert!


    Auch ein Tipp sind türkische/arabische Supermärkte. Die haben ja auch oft eine Fleischtheke und da kann man prima Lammfett kriegen. Da man kann sich auch sicher sein, dass denen kein Schweinefett dazwischenrutscht ;-)

  • Hast du bei dir einen Schlachthof in der Nähe? Ich bezieh meins immer von dort

    Ich habe auch eine Zeitlang Rinderfett zugefüttert. Habe einfach beim Metzger gefragt, die konnten das für mich bestellen. Gab dann immer direkt ein paar Kilo, war sehr preiswert!


    Auch ein Tipp sind türkische/arabische Supermärkte. Die haben ja auch oft eine Fleischtheke und da kann man prima Lammfett kriegen. Da man kann sich auch sicher sein, dass denen kein Schweinefett dazwischenrutscht ;-)

    Das ist eine gute Idee. Wollte auch direkt bis zu 50kg auf Vorrat holen, weil ich denke, dass es dann günstiger ist. Man kann einen Teil auch einfrieren und mein Hund ist groß. Der braucht viel. Was habt ihr beim Fleischer pro kg bezahlt?


  • Das ist eine gute Idee. Wollte auch direkt bis zu 50kg auf Vorrat holen, weil ich denke, dass es dann günstiger ist. Man kann einen Teil auch einfrieren und mein Hund ist groß. Der braucht viel. Was habt ihr beim Fleischer pro kg bezahlt?

    ich zahl pro Kilo 2,30€ :)

  • Beim Metzger habe immer so 5 Kilo Fett gekauft und 1,- Euro pro Kilo bezahlt.


    Bei den türkischen Läden habe ich das Lammfett entweder umsonst bekommen oder erstaunlich viel Geld dafür bezahlt - je nachdem, wie geschäftstüchtig die Leute hinter der Theke waren ;-)

  • ich zahl pro Kilo 2,30€ :)

    Beim Metzger habe immer so 5 Kilo Fett gekauft und 1,- Euro pro Kilo bezahlt.


    Bei den türkischen Läden habe ich das Lammfett entweder umsonst bekommen oder erstaunlich viel Geld dafür bezahlt - je nachdem, wie geschäftstüchtig die Leute hinter der Theke waren ;-)

    Das sind ja ziemliche Preisunterschiede. Aber jetzt weiss ich ungefähr wo ich mich bei den Preisverhandlungen mit dem ortsansässigen Fleischereibetrieb orientieren kann. Reinen Gänseschmalz gibt es wohl eher nur um die Weihnachtszeit rum?

  • Bei unserem Merkur (komme aus Ö, aber Merkur gehört zur Rewe-Kette) gibt's manchmal Rinderfett. Die Abpackungen sind etwa 1kg und der kg Preis liegt bei 20-24cent/kg.


    Beim Lammfett vom Türken bitte Bedenken, dass das Tier höchstwahrscheinlich nach Halal-Richtlinien geschlachtet wurde. Da müsstest du dir mal angucken was das bedeutet und ob du sowas unterstützen möchtest. (Bevor mich jemand falsch versteht: mir geht es nicht um den Glauben dahinter, sondern rein um die Art des Schlachtens/Tötens.)


    Bis du eine gute Quelle gefunden hast geht grundsätzlich auch Schweineschmalz aus dem Supermarkt. Das ist so weit erhitzt, dass Aujetzky kein Problem mehr darstellt und kostet etwa 2€ für 500g.
    Weitere Vorteile sind, dass es nicht in den Tiefkühler muss und (ich glaube) über einen Monat im Kühlschrank haltbar ist.

  • Das ist ein guter Hinweis. Als langjähriger Vegetarier und absoluter Tierfreund kommt für mich nach Halal-Richtlinien geschlachtete Ware natürlich nicht in Frage. Beim Türken hätte ich ohnehin Bedenkenken wegen Sauberkeit und Hygiene. Da sind mir deutsche Schlachtereibetriebe um Einiges lieber. Bei uns gibt es nur die Rewe-Kaufpark-Läden. Da habe ich leider noch kein Rinderfett gesehen. Die 20-24 Cent pro kg sind ja fast geschenkt. Schwein kommt für mich definitiv nicht in Frage. Möchte da absolut kein Risiko eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!