Nächtliches Spucken
-
-
Und was spuckt er? Reine Magensäure bzw Galle?
ja genau, manchmal ist auch noch ein stück vom fressen dabei
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn reiswaffel und Co nicht helfen kann man eine kleine Prise Natron ins Wasser geben und abends auf die reiswaffel. Hat bei uns Wunder geholfen.
-
Ich hatte das Problem ja jahrelang mit meinem Rüden (Nüchternerbrechen oder nächtliches Erbrechen). Tierärzte wiegelten auch gern ab (sollte abends dann spät noch einen Zwieback geben usw.).
Ende vom Lied war dann eine schlimme Magenschleimhaut-Entzündung und später die Erkenntnis, dass er das übliche Trockenfutter oder Barf nicht als Alleinfutter verträgt.Inzwischen ist das Problem komplett weg, habe nach der Magenschleimhautentzündung einige Zeit nur noch gekocht oder Köbers Flocken gefüttert und als Kur eine Dose "Dezidum" hinzu gegeben (bis sie leer war).
Stand heute: Morgens kalt gepresstes Tofu, abends Barf (nicht zu oft), Gekochtes oder Köbers-Flocken und überhaupt kein Erbrechen mehr.
Hätte einer meiner anderen Hunde irgendwann derartige Probleme, würde ich nicht mehr mit abendlichen Keksen herum probieren sondern direkt gucken, welches Futter er besser verträgt. -
Was bekommt der Welpe denn als Abendmahlzeit? Wie fütterst Du denn BARF? Da gibt es ja diverse Philosophien ...
Reiswaffeln würde ich wegen der hohen Arsenbelastung eher nicht füttern. Dann lieber ein schnödes Stück trockenes Brot als erste Hilfe Maßnahme.
Ist der Hund im Zahnwechsel? Wie aufregend ist der Tag?
-
Unser Welpe ist jetzt auch 4 Monate alt. Wurde auch gebarft, als ich ihn mit 10 Wochen bekam bzw. war das von der Züchterin kombiniert mit Trockenfutter. Die Vorzüge des Barfens wurden mir auch angepriesen, aber ich hatte damit null Erfahrung und war total unsicher, ob er wirklich alle Nähstoffe, Mineralien u.s.w. ausreichend und im richtigen Verhältnis bekommt (besonders im Wachstum). Außerdem hatte er übelriechende Blähungen ohne Ende und der Kot hat bestialisch gestunken, war oft breiig. Ich habe deshalb das Trockenfutter bei behalten und mische es mit wenig Nassfutter oder gekochtem mageren Fleisch, damit es mal ne kleine Abwechslung gibt. Lasse das Trockenfutter damit anquellen und gib es dann.
Seitdem ist verdauungstechnisch alles im grünen Bereich. Allerdings ist er ein unglaublich schneller Fresser, scheint aber nichts zu schaden.
Vielleicht liegt es am Futter?Meiner hat 2 Mal morgens gewürgt, weil er Fussel aus seinem Lammfell gerupft hatte. Würgereiz kann ja auch entstehen, wenn was im Hals kratzt. Hat er denn nachts Wasser zur Verfügung?
-
-
ja genau, manchmal ist auch noch ein stück vom fressen dabei
Dann vermute ich mal ganz stark, daß es kein Übersäuerungsproblem, sondern eine Magenschleimhautentzündung ist. Vor allen Dingen, weil es so lange anhält und auch das abendliche Füttern von Brot oder dgl. nichts gebracht hat.
-
Dann vermute ich mal ganz stark, daß es kein Übersäuerungsproblem, sondern eine Magenschleimhautentzündung ist. Vor allen Dingen, weil es so lange anhält und auch das abendliche Füttern von Brot oder dgl. nichts gebracht hat.
Und selbst, wenn es derzeit wirklich "nur" Übersäuerung ist - die führt, wenn sich nichts ändert, oft eben zu chronischen Magenproblemen und Magenschleimhautentzündung.
Von daher sind abendliche "Kekse" eben auch nur Symptombekämpfung und lösen nicht das eigentliche Problem.
Und, so schade das ist: Manche Hunde vertragen keine regelmäßige Rohfütterung, genau wie manche Hunde das typische TroFu nicht vertragen. -
@Mailo2810: Habe gerade mal deine Beiträge im Forum nach geguckt.
Du hast den Welpen mit 10 Wochen auf Barf umgestellt und ja auch gefragt, ob das so passt und Spucken war im Januar schon mal Thema.....?
Wie gesagt, ich kenne mich mit Barfen nicht aus, aber da wurde dir doch schon geraten, was zu ändern bzw. lieber ein gutes Trockenfutter zu nehmen? -
das macht aber eigentlich kein sinn weil warum sollte er dann nur einmal machst spucken ? Den ganzen tag ist nämlich nichts und ihm gehts gut. Die Symptome von einer Magenschleimhautentzündung sind nämlich noch ganz andere.
-
Die Symptome von einer Magenschleimhautentzündung sind nämlich noch ganz andere.
Wenn du meinst; dann nenn es von mir aus Reizmagen oder empfindlichen Magen oder sonstwie.
Auf jeden Fall ist etwas nicht in Ordnung mit dem Magen.Vielleicht solltest du wirklich für eine Zeitlang nicht mehr barfen, um zu sehen wie es dann ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!