Paradoxe Reaktion auf Valium

• Hallo...auch ich kenne das Phänomen.Eine meiner Hündinnen reagiert auch paradox.
    Aus der Humanmedizin ist das Problem auch bekannt-es gibt einen Antagonist (also ein Gegengift).
    Ich tät,wenn der Zustand dann noch vorhält wieder in die Klinik fahren.Wenn sie nun ruhig ist und wieder "ansprechbar" tät ich sie wohl einfach schlafen lassen.
    Schreckliche Erfahrung die Ihr da machen musstet.Alles Gute.
    LG Alex

Danke, Alex! Weißt Du noch, wie lange diese Wirkung bei Deiner Hündin anhielt? Oder konntet Ihr dem mit dem entsprechenden Antagonisten beikommen?

Falls deine Vermutung stimmt und irgendwas in der Wohnung passiert ist, könntest du mit ihr im Auto bleiben für ein paar Stunden? FALLS sie sich da wohler fühlt.

Das Problem ist dass ich mich ihr nicht nähern kann. Ich habe vorhin die Autotür geöffnet, damit sie da reinspringen kann, weil es a) draußen kalt ist und b) sie sich im Auto eigentlich wohl fühlte. Das Auto steht im Hof, nicht an einer Straße und unser Grundstück ist auch ziemlich zurück versetzt nach ca. 150m Zufahrt.
    Bisher ist sie nicht ins Auto geklettert.

Eben saß ich eine halbe Stunde im Hof, weil sie auf der Wiese war (die ist eingezäunt, grenzt an den Hof), habe mich nicht frontal sondern seitlich zu ihr hingekauert und (authentisch) alle paar Sekunden gegähnt, direkten Blickkontakt vermieden, aber hin und wieder in ihre Richtung geschaut und in sanftem Tonfall ihren Namen gesagt. Ich habe das Gefühl, ich muss bei -100 anfangen, um ihr Angst zu nehmen, das ist irgendwie ganz schlimm.

• Dann konnte sie jetzt auch keine weiteren Medikamente nehmen, oder? In dem Link stand zum Beispiel u.a. auch noch: "Bei Zwergrassen, Dackeln und Jagdhunden kommt es sehr häufig nach Injektionen von Diazepam zu massiven Exzitationen. In diesen Fällen sollte sofort Propofol injiziert werden"

• @Frankyfan: ja, aber bisher hat sich das auf andere Hunde und reizüberfüllte Situationen beschränkt. Sie kommt aus einer Jagdhundmeute, in der sie von eben dieser Meute fast getötet wurde. Menschen gegenüber war sie bisher recht unbedarft und bei mir wurde sie sehr anhänglich.

Dann konnte sie jetzt auch keine weiteren Medikamente nehmen, oder? In dem Link stand zum Beispiel u.a. auch noch: "Bei Zwergrassen, Dackeln und Jagdhunden kommt es sehr häufig nach Injektionen von Diazepam zu massiven Exzitationen. In diesen Fällen sollte sofort Propofol injiziert werden"

Nein. Ich habe ihr die Medikamente, die ich mitbekommen habe versucht in Futter anzubieten, das ich ihr hingestellt habe, wenn sie geguckt hat. Sonst ist sie bei Futter nicht zu stoppen, aber seit heute nacht hat sie nichts angerührt, beide Schüsseln stehen unberührt da.
    Deinen Link habe ich bis eben total übersehen, sorry!
    Dass die Reaktion bei Jagdhunden eine bekannte Möglichkeit ist und die Tierärztin das dennoch verabreicht hat, bzw. nicht gleich mit Propofol gegengesteuert hat, lässt mich jetzt doch schwer schlucken. Ich muss mir das gleich noch genauer durchlesen.

Mit der Tierklinik habe ich vorhin nochmal telefoniert und die meinten natürlich, ich solle sie gleich nochmal bringen, weil das Diacepam eigentlich schon abgebaut sein sollte. Da es mir aber nicht möglich ist, mich ihr zu nähern, gab sie mir die Handynummer einer mobilen Tierärztin und auf deren Rückruf warte ich gerade. Im Moment sitzt Smilla ruhig auf der Wiese, solange ihr niemand nahe kommt. Ich behalte sie im Auge und gehe hin und wieder in Sichtweite, um zu sehen, ob sie ruhiger reagiert.

Danke für Eure Gedanken und Mühen!

• Ich bin grad auf dem Sprung und habe daher nicht viel Zeit. Ich hoffe deiner Hündin geht es schon wieder besser.

Diazepam wird oft bei Krampfanfällen gegeben, kann aber bei hoher Erregungslage/Stress aber eben auch genau umgekehrt wirken. Ehrlicherweise passiert das eher selten, aber es kommt halt vor.

In deinem konkreten Fall wissen wir ja leider auch nicht, ob deine Hündin jetzt wirklich "nur" auf das Diazepam reagiert, oder ob sie nicht noch eine andere Form der Intoxikation aufweist, da sie einige dieser Symptome ja auch schon vorher gezeigt hat. Ohne jetzt dabei gewesen zu sein, ist das alles schwierig zu beurteilen. Man hätte ggf. Luminal oder etwas Propofol geben können und viel Infusion - was natürlich schwierig ist, wenn sie jetzt keinen Zugang mehr hat.

• Mir kommt es gar nicht so vor als wären die Probleme von dem Valium:

Gestern abend waren wir einkaufen (nicht lange und normalerweise auch kein Problem für sie) und seit wir zurück waren hat Smilla auf alles sehr schreckhaft reagiert, ohne dass uns ein spezieller Auslöser aufgefallen ist.

Ich vermute eher, daß irgendwas sie erschreckt hat in der Wohnung während eurer Abwesenheit.
    Hat jemand Zugang zu eurer Wohnung, einen Schlüssel?

• Diazepam brennt oftmals auch beim Spritzen. Fühlt sich komisch an in der Ader. Kann auch einen Geschmack nach Diesel im Mund auslösen.
    Normalerweise sollte es auch nicht kombiniert mit anderen Medis verabreicht werden.

Die Halbwertzeit ist bei Hunden deutlich geringer als beim Menschen.
    Eine so heftige paradoxe Wirkung habe ich noch nicht gesehen.
    Wahrscheinlich wird sie jetzt länger schlafen wollen.

Ich wünsche euch, dass es nun erst einmal vorbei ist und du wieder deinen Hund so hast, wie du ihn kennst.

• Mir kommt es gar nicht so vor als wären die Probleme von dem Valium:

Ich vermute eher, daß irgendwas sie erschreckt hat in der Wohnung während eurer Abwesenheit.Hat jemand Zugang zu eurer Wohnung, einen Schlüssel?

Manchmal reicht ja schon ein Geräusch von draußen. Aber ob ein Vorkommnis in der Wohnung wirklich der einzige Auslöser gewesen sein kann? Immerhin war sie direkt nach dem Einkaufen noch nicht so panisch und weggetreten sondern nur sehr schreckhaft. (So interpretiere ich den Text, kann auch völlig falsch liegen.)

• Aber ob ein Vorkommnis in der Wohnung wirklich der einzige Auslöser gewesen sein kann?

Bei einem eh schon panischen Hund, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!