Zwei Jungspunde aneinander gewöhnen

  • Hallo ihr Lieben,


    es gab sicher schon einige Threads rund um das Thema Hunde aneinander gewöhnen. Aber keiner passte so recht... Ich beschreibe kurz mal die Situation und vll kann mir und meiner Mama jemand die Angst nehmen :tropf:


    Ich habe ein 6 Monate altes Wolfsspitzmädchen und meine Mama einen 8/9 Monate alten Bolonka-Rüden. Beide kennen sich noch nicht, da wir 500 km getrennt wohnen. Jetzt steht in 1,5 Wochen das erste Zusammentreffen an und meine Mama überlegt schon ob sie mich zu den Nachbarn ausquartiert, wenn die Junghunde gar nicht klar kommen.


    Klar, erst auf neutralem Gelände spazieren gehen, erst an der Leine und wenn sie ruhig sind ohne, die beiden müde spielen und dann erst rein. Meiner Hündin ihren Platz zeigen. Sie wird drinnen immer angebunden, würdet ihr das auch machen? (sie kommt sonst nie zur Ruhe)


    Beide sind kleine Energiebündel, also gut möglich, dass sie sich gegenseitig hochschaukeln. Aber beide sind auch gut sozialisiert und spielen gerne mit anderen Hunden.


    Bin über alle Tipps und Erfahrungen dankbar :bindafür:

  • Ich wüsste nicht, wieso sich zwei so junge und, wie du sagst, gut sozialisierte Hunde nicht verstehen sollten, so dass man euch ausquartieren müsste.


    Ich würde das erste Zusammentreffen auf neutralem Boden gestalten, also draußen bei einem Spaziergang mit Freilauf. Im Haus würde ich persönlich auf Ruhe bestehen, eine Möglichkeit wären zum Beispiel Boxen als Rückzugsorte, wo sich die Hunde vielleicht sehen können, aber eben nicht miteinander toben. Sollte es mit Sichtkontakt für deinen (ja scheinbar sehr reizempfänglichen) Hund zu schwierig/anstrengend sein, dann geht eben in den Ruhephasen in getrennte Räume.


    Ansonsten würde ich mir da gar keinen so großen Kopf machen!

  • @Dimmalimm Danke für deine schnelle Antwort. Sage ich meiner Mutter auch die ganze Zeit. Boxen haben sie beide und sind auch an sie gewöhnt.


    Beide sind sehr reizempfänglich, aber meine Motte beruhigt sich, drinnen angeleint auf ihrem Kissen recht schnell und beide waren noch nie aggressiv.


    Gut wir gehen einfach ruhig an die Sache ran und wir brauchen nach 500 km fahrt eh einen Spaziergang ;) und da können sie sich auf dem freien Feld/Wald in austoben :D

  • Ich würde das auch so machen wie vorgeschlagen: Also Kennenlernen auf neutralem Gebiet, beide Hunde angeleint und gucken wie die beiden aufeinander reagieren. Nach meiner Erfahrung mit meinen drei Rüden haben alle drei kein Problem mit Hündinnen in ihrem Zuhause, mit anderen Rüden wäre das schwieriger.


    Ich würde aber nicht versuchen die Hunde müde zu spielen denn nach müde kommt blöd und mit ein bisschen Pech sind beide Hunde dann überdreht und kommen im Haus nicht zur Ruhe. Wenn es gut läuft können die beiden miteinander flitzen aber das würde ich nicht laufen lassen bis die beiden völlig ausgepowert sind.


    Ich würde beide Hunde im Haus anleinen und eine Box mitnehmen wenn beide Hunde den kurzzeitigen Aufenthalt in einer Box kennen. Sonst bleiben beide angeleint mit der Option abzuleinen wenn das klappt.


    Hilfreich ist vielleicht noch eine Decke/ein Körbchen wenn die Hunde es kennen auf eine Decke/ins Körbchen geschickt zu werden und dort bleiben.

  • Ich würde aber nicht versuchen die Hunde müde zu spielen denn nach müde kommt blöd und mit ein bisschen Pech sind beide Hunde dann überdreht und kommen im Haus nicht zur Ruhe. Wenn es gut läuft können die beiden miteinander flitzen aber das würde ich nicht laufen lassen bis die beiden völlig ausgepowert sind.

    du hast recht! stimmt das kippt bei Mausi immer recht schnell ins überdrehte. und man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist. sind ja eine Woche da, da können sie noch oft genug spielen.


    Ihr Rüde ist auch nicht so territorial, ich glaube auch nicht das es so problematisch ist.


    Ich muss erstmal die 500 KM fahren xD Gut das Mausi brav in ihrer Box Auto fährt :D

  • Ich denke ebenfalls nicht, dass es Probleme macht. Wir hatten einmal die Hündin der Schwester zu Besuch bei uns und klar unserer meinte dann "yeah Party, es ist jetzt 24 Stunden jemand zu spielen da" :lol: Hat meine ich zwei Stunden Management gebraucht bis beide auf Ihren Plätzen geblieben sind und mal runtergefahren sind.
    Aber was ich total süß bei unserem fand, der ist durch die ganze Wohnung getigert und hat versucht die Hündin zu animieren mit zu kommen als wolle er ihr alles in der Wohnung zeigen :herzen1:


    Achso und dass deine Mama Plan B schmiedet finde ich irgendwo auch nachvollziehbar, würde ich wahrscheinlich genauso machen falls warum auch immer alle Stricke reisen. Aber geht entspannt an die Sache ran :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!